Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift

#41

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 09.07.2020 16:18
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo miteinander!

Wichtig für die Wildbienen, Honigbienen und Hummeln, Schwebfliegen und andere Insekten:

Blühende Pflanzen, aus denen sich Pollen und/oder Nektar sammeln lassen.Im Garten blühen

im Moment noch die

Pfirsichblättrige Glockenblume :

Bild entfernt (keine Rechte)

und es beginnen zu blühen die

Ackerglockenblumen :

Bild entfernt (keine Rechte)

Hauptnahrungsquellen sind zur Zeit die Malve, Stockrose, Königskerze und der Bärenklau.

Diese Pflanzen sind alle zwischen 190 und 210 cm hoch:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Im Teich blüht der Hohe Merk

Bild entfernt (keine Rechte)

und vor der Haustür im sonnigsten Teil des Gartens der besonders bei Honigbienen beliebte

Quendel :

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

und das Johanniskraut:

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Gruß

Herbert
Admin Manne gefällt das

Admin Manne
findet es sehr Interessant
nach oben springen

#42

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 09.07.2020 22:44
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

meine Güte Herbert, was hast Du nicht alles im Garten. Wie gerne würde ich Ähnliches für mich haben können, statt einen kleinen Balkon ostwärts, und einen westwärts. Allerdings ernten wir seit geraumer Zeit auf den Gemüsehochbeeten Kopfsalat, Gurken, und bald sind Kohlrabi, Paprika und Tomaten erntereif.
Bleib gesund, und aktiv genug für deine Idylle.
Solltest Du im Umfeld Menschen mit dem Forum konfrontieren können, würde es hier beleben, und bei dir mehr Verständnis für deinen Garten entwickeln helfen.
LG
Manfred


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
Herbisius gefällt das
nach oben springen

#43

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 10.07.2020 08:46
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo Manne!

Da hast Du auf Deinen Balkons aber mehr für die Küche als ich mit meinem Garten.

Ein paar Tomatenpflanzen, ein paar violette Kartoffeln in Mörtelkästen und einige

Kräuter wie Schnittlauch, Thymian, Rosmarin, Zitronenmelisse und Majoran sind alles,

was ich da vorweisen kann.Und wegen der nur spärlichen Sonne an vielen Stellen sind

die größten Tomaten erst 3cm im Durchmesser....

Die Honigbienen, die ich hier beobachten kann, bringen ihre "Beute" zu einem Bauern

in der Nachbarschaft, und so kann ich zumindest Honig kaufen, an dessen Grundstoff

auch mein Garten einen kleinen Beitrag geleistet hat .Hier einige schnelle Bilder

von Blütenbesuchern bei allerdings "schlechtem" Wetter (kühl, regnerisch):

Honigbiene an Bärenklau:
Bild entfernt (keine Rechte)

Honigbiene an Königskerze:
Bild entfernt (keine Rechte)

Wildbiene an Rose:
Bild entfernt (keine Rechte)

Wildbiene sucht Regenschutz in Fingerhutblüte:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hummel an Malve:
Bild entfernt (keine Rechte)

Schwebfliege an Bärenklau:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hummel an Johanniskraut:
Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Admin Manne im Beitrag #42

Solltest Du im Umfeld Menschen mit dem Forum konfrontieren können, würde es hier beleben,

und bei dir mehr Verständnis für deinen Garten entwickeln helfen.


Dazu kann ich leider nur sagen, daß ich keine Leute kenne, die "netzaffin" und gleichzeitig auch

naturinteressiert sind....In meiner Generation (Baujahr 1952) nicht, und leider auch nicht in der

meiner Kinder (Jahrgang 1976).So gesehen bin ich ein "Einzelkämpfer".....

....mit wenigen, eher verstreuten Gleichgesinnten.


Gruß

Herbert
Admin Manne gefällt das
zuletzt bearbeitet 10.07.2020 08:49 | nach oben springen

#44

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 11.07.2020 07:51
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Dein Garten scheint für mich wie ein Paradies. Das alles ansehen und Pflegen können, wie schön. In dieser Großstadt sind kaum Insekten anzutreffen, und am Hochhaus Balkon ist schon überhaupt wenig Leben (sogar die Nachbarbalkone sind menschenentleert, hocken wohl nur vor dem TV)
Deine Bilder haben in meinen Augen immer eine bestechende Qualität.
Wir ändern unsere Fotoausrüstung (wegen Gewicht, und meinen Augen). EOS 5D mit allen Objektiven ist bei Ebay, und eine Kompakt Sony RX 100 VI ist nun aktuell.
Bleib gesund, und habe viel Freude.
Schönes WE und LG
Manne

Bild entfernt (keine Rechte) Pano Balkon mit Sony RX 100 VI


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
Herbisius gefällt das
nach oben springen

#45

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 11.07.2020 08:06
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo Manne!

Herzlichen Glückwunsch zu der RX 100/IV!Das ist auf jeden Fall ein guter Griff!

Ich benutze die ebenfalls als Kompromiss, wenn mir die "normale" Ausrüstung

zu schwer bzw. zu unhandlich ist, ich aber nicht nur Nahaufnahmen (mit der

T20 von Sony) machen möchte.Allerdings ist meine eine der ersten Generation,

inzwischen sind noch ein paar Features dazugekommen.Und dann habe ich mir

ja vor Kurzem noch die Panasonic Lumix G91 besorgt, mit der kann ich auch

Focus Stacking machen, und sie wiegt "fast nichts" im Vergleich zu der uralten

Sony Alpha.Ich wünsch Dir jedenfalls viel Freude mit Deiner "Neuen"!


Gruß

Herbert
nach oben springen

#46

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 15.07.2020 15:10
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo miteinander!

Per Zufall konnte ich ein (!) Bild vom Paarungsflug der Blaugrünen Mosaikjungfern machen -

über meinem Gartenteich.

Ich hab das Bild in drei Varianten - 1.Original mit markierten Libellen, 2.Ausschnitt, 3.Ausschnitt :

1.
Bild entfernt (keine Rechte)

2.
Bild entfernt (keine Rechte)

3.
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Herbert
Admin Manne gefällt das

Admin Manne
findet es sehr Interessant
nach oben springen

#47

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 15.07.2020 15:21
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Zitat von Herbisius im Beitrag #46
Hallo miteinander!

Per Zufall konnte ich ein (!) Bild vom Paarungsflug der Blaugrünen Mosaikjungfern machen -
über meinem Gartenteich.
Ich hab das Bild in drei Varianten - 1.Original mit markierten Libellen, 2.Ausschnitt, 3.Ausschnitt :

1.


2.


3.



Alle Achtung. Ich habe sowas noch nicht geschafft, Pitti hat das Sonntag im Tierpark geschafft. Ihre neue Sony RX 10 IV hat Serienaufnahmen Funktion, das hab ich noch nie erlebt, rasend schnell. Sie hat die allerdings mit Einzelschuß erwischt.
Ich hab sie gebeten, ihres mal hoch zu laden.
LG Manfred


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
Herbisius gefällt das
nach oben springen

#48

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 15.07.2020 21:19
von Fotopitti • 27 Beiträge | 1597 Punkte

Klasse Herbert,toll im Paarungsrad erwischt.
Bei mir löst das immer Jagdfieber aus, so auch am Sonntag im Tierpark am Teich.

Bild entfernt (keine Rechte)

hier noch ein kurzer Clip bei Youtube


Admin Manne und Herbisius

Admin Manne
findet es sehr Interessant
zuletzt bearbeitet 15.07.2020 22:10 | nach oben springen

#49

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 16.07.2020 18:57
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo zusammen!

Heute hab ich mal wieder was von den Igeln....

....allerdings nix wirklich Angenehmes für den "Stachelpelz".

Dieses Exemplar hat alleine an der hier sichtbaren Oberfläche schon

fünf Zecken (vermutlich Igelzecke [Ixodes hexagonus] ).

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Weiteres, auch ein Komplettbild einer Igelzecke HIER


Gruß

Herbert
Admin Manne gefällt das
Admin Manne Hilfreich
nach oben springen

#50

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 16.07.2020 19:45
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Das ist sehr traurig Herbert. So ist halt die Natur. Hast Du die entfernen können?
LG
Manfred


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arzneimittelgarten im Botanischen Garten Berlin
Erstellt im Forum Die Natur erlebt von Fotopitti
2 05.08.2020 17:23goto
von Admin Manne • Zugriffe: 758
Mein Wald- und Wiesenweg
Erstellt im Forum Die Natur erlebt von Herbisius
6 25.10.2020 09:50goto
von Herbisius • Zugriffe: 1326
Gärten und Balkone , nur eigene
Erstellt im Forum Natur und Naturschutz von Admin Manne
3 02.09.2020 20:12goto
von Admin Manne • Zugriffe: 849
Touren Jedermann/frau Mein Auftakt "Schleuse Klein Machnow
Erstellt im Forum Die Natur erlebt von Admin Manne
1 03.06.2020 22:17goto
von Admin Manne • Zugriffe: 881
Erste Bienen im Garten
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von Hans D
0 13.03.2015 17:01goto
von Hans D • Zugriffe: 1821
Insekten im Garten
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von grille
7 14.10.2014 07:11goto
von grille • Zugriffe: 2198
Gast im Garten
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von Tapajos
1 20.07.2013 10:27goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1253
Insekten befall auf meinen Tulpen
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Morpheus
5 25.01.2012 13:32goto
von grille • Zugriffe: 2675

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor