Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 




#1

Insekten befall auf meinen Tulpen

in Insekten Namen bestimmen 24.01.2012 11:44
von Morpheus
avatar

Ich habe letztens festgestellt das meine Tulpen, die sich noch in der Entwicklung befinden, also noch nicht ausgewachsen sind, von kleinen "grünen" Krabbelgetier befallen ist. Es ist mir vorher garnicht aufgefallen da sie sich farblich nicht viel vom Stengel abheben.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das Tulpen sehr stark sind, aber eigentlich nicht von Schädlingen befallen werden. [frown]

Also was sollen das denn für Viecher sein???

ich weiß das bild ist nicht gut aber besser habe ich es mit meiner 10mp digicam nicht drauf gekriegt.

Hoffe Ihr könnt was damit anfangen, Danke schon mal für egal welchen post.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: Insekten befall auf meinen Tulpen

in Insekten Namen bestimmen 24.01.2012 13:39
von Admin Manne • 504 Beiträge

Danke für die Anfrage.
Hier einfach mal ein aussagestarker Link

http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/43837.page

mfG
Admin


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#3

RE: Insekten befall auf meinen Tulpen

in Insekten Namen bestimmen 24.01.2012 19:30
von grille • 162 Beiträge

Hallo Morpheus!
Habe jetzt zwar nicht alles vom eingestellten Link von Manfred gelesen,aber für mich sind dies eindeutig Blattläuse.Eventuell mit anderen Tierchen wie Florfliege versorgen,aber wenn es schnelle Hilfe geben soll,würde ich wie folgt vorgehen.
1Lit Wasser
1Spritzer Spülmittel
1Eßlöffel Rapsöl
1Spritzer Spiritus
damit spritzen.

Entschuldigung an Manfred für diese Aktion,aber Blattläuse sind nicht immer so beliebt.
Muß gestehen,habe dies an Tulpen noch nie gesehen,kenne das Problem nur von Rosen und da helfen mir auch meine vielen Vögel.

Ich wünsche dir,dass du sie bald los bist und dem Blühen deiner Rosen nichts mehr im Wege steht.
LG Gertraud


nach oben springen

#4

RE: Insekten befall auf meinen Tulpen

in Insekten Namen bestimmen 24.01.2012 19:33
von Morpheus
avatar

Hey danke für diese schnelle reaktion.

Habe mir die seite gleich mal angesehen und bin jetzt am überlegen ob ich mir da jetzt lieber Nützlinge kaufe oder ein vergleichbares sprühmittel herstelle oder kaufe. Bekomme ich die Nützlinge in jeder grösseren Gärtnerei?

Trotzdem nochmal Danke an den Admin und auch an Grille wie ich gerade sehe.


nach oben springen

#5

RE: Insekten befall auf meinen Tulpen

in Insekten Namen bestimmen 24.01.2012 19:52
von Morpheus
avatar

Sry wegen doppel Post, aber dieses graue zeug was da unter dem Stengel liegt sind das weitere Larven
von den Läusen.

Das wäre ja geradezu ne ganze armee von denen!!!

Dann wäre es je das beste erstmal nen bisschen zu sprühen bevor die alle da rumlaufen oder nicht?
und wie ist das mit den nützlingen fliegen die nachher wieder aus denn die tulpen stehen ja in meiner wohnung oder bleiben die dann bei mir?

entschuldigt aber ich bin echt nicht sehr bewandert auf dem gebiet, ist mein erster Pflanzlicher Schützling.

Danke


nach oben springen

#6

RE: Insekten befall auf meinen Tulpen

in Insekten Namen bestimmen 25.01.2012 13:32
von grille • 162 Beiträge

Vielleicht kann dir das wenig helfen?

http://www.gartenversand-omega.de/schaed...lorfliegen.html

LG Gertraud


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Insekten allgemein
Erstellt im Forum Oberbegriff Insekten von Admin Manne
0 08.05.2015 10:37goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1094
Welches Insekt.
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Hans D
0 03.10.2014 18:18goto
von Hans D • Zugriffe: 891
Blaues mir unbekanntes Insekt
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Daffa
4 19.02.2014 15:31goto
von Daffa (Gast) • Zugriffe: 820
Unbekanntes Insekt = Schabe
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von peterk
3 05.11.2012 14:02goto
von PeterK (Gast) • Zugriffe: 703
Unbekanntes Insekt: fliegend, groß, plüschig
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Wölfchen
4 19.06.2012 23:01goto
von (Gast) • Zugriffe: 4204
Mikroskop Bilder von 2 unbekannten Insekten, brauche Hilfe beim identifizieren!
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Normalo
1 10.06.2012 18:18goto
von Normalo (Gast) • Zugriffe: 755
Insekten erwachen
Erstellt im Forum Insekten Hobby Ecke von grille
4 05.03.2012 10:09goto
von Admin Manne • Zugriffe: 350
Name des schwarzen Insekts? Lösg: Schwarze Moderkäfer (Ocypus olens).
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von coemm
4 16.10.2011 13:00goto
von Admin Manne • Zugriffe: 662
Unbekanntes Insekt Lösg: Holzbiene
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von noggh
3 08.10.2011 15:40goto
von Abeja • Zugriffe: 600

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                                                                                                                         


Statistiken


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor