Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift

#31

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 09.06.2020 08:11
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo Manne!

Ich habe mir Deinen Tipp mal angesehen, aber der paßt mMn nicht.

Erstmal ist P. lethifer komplett schwarz, sowohl am Körper als auch an den Beinen.

und dann habe ich ja die Größe mit ca.15mm angegeben, während Wikipedia sagt:

"Die Wespe erreicht eine Körperlänge von 6 bis 8,5 Millimetern (Weibchen) bzw. bis

5 bis 8 Millimetern (Männchen)".

Ich habe verschiedene Bestimmungsseiten herangezogen, bin bei der Gattung Eumenes

(Töpferwespen) gelandet, habe aber noch nichts wirklich Passendes gefunden.Aber ich

bleibe dran und melde mich, falls eine "Erleuchtung" kommt.


Gruß

Herbert
Admin Manne gefällt das
Admin Manne Hilfreich
nach oben springen

#32

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 13.06.2020 16:44
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo zusammen!

Heute mal wieder ein paar Bilder aus dem Garten und vom Insekten"hotel"....

Zuerst das Neueste von der Igelfront....l

.....da war gestern das große Brautwerben angesagt... und das direkt vor meiner Terrassentür.

Zuerst waren drei Tiere da, wohl zwei M und eine Dame.Jedenfalls wurde der eine gleich rabiat

und hat den Konkurrenten erbarmungslos des Platzes verwiesen.Dann ist er wirklich eine Stunde

lang um seine "Braut" herum gelaufen und hat auch immer wieder versucht, sie zu mehr "herum

zu bekommen".Das war dann aber schon nach Mitternacht, und ich wollte die zwei a) nicht mit

meiner Blitzerei weiter stören und b) war ich einfach zu müde...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann war ich heute vor dem Regen am Insekten"hotel" und habe zuerst einen frisch geschlüpften

Trauerschweber (Anthrax anthrax) gesehen und auch fotografiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

hier die verlassene Puppenhülle mit den "Sägezähnen"
Bild entfernt (keine Rechte)

Schließlich noch zwei Bilder einer männlichen Schmalbauchwespe Gasteruption assectator.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Herbert
Admin Manne gefällt das

Admin Manne
findet es sehr Interessant
zuletzt bearbeitet 13.06.2020 16:46 | nach oben springen

#33

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 13.06.2020 17:40
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Man Herbert, ich bin immer wieder beeindruckt von deinen Erlebnissen, und Möglichkeiten. Bei unseren Bummeln (auch im Umland) ist es mehr als Glücksache, besondere Insekten und Momente einzufangen.
LG
Manfred


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#34

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 14.06.2020 15:04
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo zusammen!

Ja, Manne, ich freue mich auch immer wieder über das, was sich so direkt vor der Haustür

alles beobachten läßt... so ist auch die kleine Serie von Bildern in dem Fingerhut am Tor

entstanden...

....eine Veränderliche Krabbenspinne und...

....erstmal die Aussicht prüfen

Bild entfernt (keine Rechte)

....dann auf die Lauer legen

Bild entfernt (keine Rechte)

...da kommt das erste Opfer

Bild entfernt (keine Rechte)

...hab ich dich!

Bild entfernt (keine Rechte)

...das zweite ist eine Honigbiene...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

...und was für den "kleinen Hunger zwischendurch

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Herbert
Admin Manne gefällt das

Admin Manne
findet es sehr Interessant
nach oben springen

#35

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 15.06.2020 17:21
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo Manne,

die im Beitrag 29 auf Seite 3 gesuchte Wespe ist nmM identifiziert.

Ich habe sie in der Gattung Eumenes gefunden als Eumenes papillarius.

Auf meinen Bildern ist leider der als charakteristisch beschriebene gelbe Kopfschild

nur schlecht zu sehen, aber vorhanden.Auf diesem Bild habe ich ihn mal markiert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und sie ist auch für Niedersachsen nachgewiesen, allerdings ist dieser Nachweis

inzwischen 19 Jahre her (von 2001, Oehlke)


Gruß

Herbert
zuletzt bearbeitet 15.06.2020 17:22 | nach oben springen

#36

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 15.06.2020 22:26
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

https://www.naturbasen.dk/artfotos?id=7735
mit Macro Aufnahmen
nur mal auf die Schnelle. Die Papiliaris wird mit mehr gelb an verschiedensten Stellen sehr unterschiedlich beschrieben. Ich bin immer noch unsicher
LG Manne


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#37

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 22.06.2020 17:57
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo zusammen!

Heute war hier im Garten bei Familie Kohlmeise der erste "Ausflug"- sprich flatternder Absturz (der zweiten Brut)

mit aufgeregten Altvögeln und herumhopsenden Jungvögeln.Einen hab ich auf der Straße aufgelesen und wieder

in die Nähe von Eltern und Geschwistern getragen.Beim Reintragen in den Garten hat er natürlich "Alarm, Alarm"

geschrien und dadurch die Alten in Angst und Schrecken versetzt.Aber inzwischen ist alles wieder im Lot....

....sie haben ihn gefunden und füttern noch...

Zwei Bilder hab ich auf die Schnelle gemacht:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Herbert
nach oben springen

#38

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 27.06.2020 16:38
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo zusammen!

Ein paar Bilder von heute aus dem Garten:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Herbert
nach oben springen

#39

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 07.07.2020 08:41
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo zusammen!

Paar Bilder von eben....

....verschiedene Vögel an den Futterstellen.

In bunter Mischung treten auf:Grünfink, Blaumeise und Kohlmeise am Spender mit

Sonnenblumenkernbruch.An der Fettfutterstelle war nur ein Sperling, aber auch da

gibt es oft die Meisen und Grünfinken, und ab und zu taucht auch noch ein Buntspecht auf.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Herbert
Admin Manne gefällt das

Admin Manne
findet es sehr Interessant
zuletzt bearbeitet 07.07.2020 08:42 | nach oben springen

#40

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 07.07.2020 17:20
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo zusammen!

Ich hab noch eine Vogelart vergessen, die sogar auch im Garten nistet:

Die Stieglitze oder Distelfinken.

Die sind besonders vorsichtig/ängstlich und bei der geringsten unerwarteten

Bewegung husch und weg.Aber am Sonnenblumenkernspender () sind sie

regelmäßig, und die Bilder mache ich alle vom WZ aus (ca 6m Entfernung).

Sie sind immer beide gleichzeitig da....

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Herbert

Admin Manne
findet es sehr Interessant
zuletzt bearbeitet 07.07.2020 17:21 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arzneimittelgarten im Botanischen Garten Berlin
Erstellt im Forum Die Natur erlebt von Fotopitti
2 05.08.2020 17:23goto
von Admin Manne • Zugriffe: 758
Mein Wald- und Wiesenweg
Erstellt im Forum Die Natur erlebt von Herbisius
6 25.10.2020 09:50goto
von Herbisius • Zugriffe: 1326
Gärten und Balkone , nur eigene
Erstellt im Forum Natur und Naturschutz von Admin Manne
3 02.09.2020 20:12goto
von Admin Manne • Zugriffe: 849
Touren Jedermann/frau Mein Auftakt "Schleuse Klein Machnow
Erstellt im Forum Die Natur erlebt von Admin Manne
1 03.06.2020 22:17goto
von Admin Manne • Zugriffe: 881
Erste Bienen im Garten
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von Hans D
0 13.03.2015 17:01goto
von Hans D • Zugriffe: 1821
Insekten im Garten
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von grille
7 14.10.2014 07:11goto
von grille • Zugriffe: 2198
Gast im Garten
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von Tapajos
1 20.07.2013 10:27goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1253
Insekten befall auf meinen Tulpen
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Morpheus
5 25.01.2012 13:32goto
von grille • Zugriffe: 2675

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor