1. Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives geschlossenes Projekt (nur nach Antrag und Absprache zugänglich), es ist  kein Forum

2. Die freie Foto-Community ist für Jedermann/frau nach der Anmeldung zum Hochladen eigener Insektenfotos, und Kommentieren zugänglich 

Insekten "Suchen" ist möglich: in den Tafeln in alphabetisch aufgeführten Bildern; oder über die Suchfunktion nach Namen, bzw. per Stichwort


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

Neuanmeldungen werden durch Admin freigeschaltet
Wird der Account nicht innerhalb 14 Tg. durch mindestens "1" Beitrag aktiviert, wird er wieder gelöscht.

 

NEU : Jede/r ist nach Registrierung/Anmelddung eingeladen, (auf Antrag) über einen eigenen Garten/Balkon auf einem eigenen Forum zu erzählen, und evtl. Diskutieren zu zu lassen


Um alle Inhalte und die Kommentare zu den ausgestellten Fotos zu sehen musst Du dich anmelden


#11

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 09.05.2020 19:43
von Herbisius • 19 Beiträge

Was heute blüht:
Zur Abwechslung will ich heute mal nur die Pflanzen zeigen, die im Garten heute blühen.
Daran ist zu sehen, wie viele verschiedene Wildkräuter (plus einige Gartenblumen) den
Insekten als Nahrungsquelle zur Verfügung steht.Eventuell habe ich noch die eine oder
andere Pflanze übersehen (Reihenfolge alphabetisch):
Akelei
Bild entfernt (keine Rechte)

Bachnelkenwurz
Bild entfernt (keine Rechte)

Bärlauch
Bild entfernt (keine Rechte)

Feldahorn
Bild entfernt (keine Rechte)

Gänseblümchen
Bild entfernt (keine Rechte)

Gundermann
Bild entfernt (keine Rechte)

Haselwurz
Bild entfernt (keine Rechte)

Horn-Sauerklee
Bild entfernt (keine Rechte)

Kleiner Wiesenknopf
Bild entfernt (keine Rechte)

Kriechender Günsel
Bild entfernt (keine Rechte)

Lichtnelke
Bild entfernt (keine Rechte)

Maiglöckchen
Bild entfernt (keine Rechte)

Orangerotes Habichtskraut
Bild entfernt (keine Rechte)

Platterbse
Bild entfernt (keine Rechte)

Ringelblume
Bild entfernt (keine Rechte)

Rose
Bild entfernt (keine Rechte)

Rosmarin
Bild entfernt (keine Rechte)

Schöllkraut
Bild entfernt (keine Rechte)

Silber-Fingerkraut
Bild entfernt (keine Rechte)

Steinbrech
Bild entfernt (keine Rechte)

Sternmiere
Bild entfernt (keine Rechte)

Storchschnabel
Bild entfernt (keine Rechte)

Taschentuchbaum
Bild entfernt (keine Rechte)

Vergißmeinnicht
Bild entfernt (keine Rechte)

Walderdbeere
Bild entfernt (keine Rechte)

Weiße Taubnessel
Bild entfernt (keine Rechte)

Wolliger Schneeball
Bild entfernt (keine Rechte)

Zwergthymian
Bild entfernt (keine Rechte)

Zymbelkraut
Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Gruß

Herbert
nach oben springen

#12

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 09.05.2020 21:23
von Admin Manne • Administrator | 552 Beiträge

Dein Bericht vom Insektenhaus (Brutstätte) ist faszinierend. Da wir gerade (weniger professionell) unser "Hotelchen" weiter bauen, was schon einige Jahre alt ist, und vom Sturm von der Wand gerissen wurde, habe ich genug damit zu tun. Wir machen sogar eine Seifenschale für Honigwasser und Apfelsinenscheiben angebracht.
Was an Insekten und Pflanzen bei dir ist, wahnsinnig das alles . Um diese herrlichen Blüten durchzublättern braucht man schon Ruhe. Und dann alles mit Bezeichnung.....oh Mann Herbert.
Top. Wenn ich jetzt draussen mal eine unbekannte Blüte wissen will brauche ich nicht "Planten", sondern schau erst bei dir nach.
Schönes WE und LG


Ich achte das Leben bei Menschen, Tier und Pflanzen,
Mail : foruminsekten@aol.com


nach oben springen

#13

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 11.05.2020 13:57
von Herbisius • 19 Beiträge

Hallo Manne!

Danke Dir für Dein Lob!

Und das mit den Pflanzennamen....

....mit (einheimischen) Pflanzen kenne ich mich wesentlich besser aus als mit unseren Insekten.

Falls Du ( oder auch Mitleser) da mal was nicht kennst oder bestimmen kannst, kann ich gerne

versuchen, weiter zu helfen.Dazu sind aber Bilder unerläßlich, wenns geht auch Größen- und

Herkunftsangaben.


Gruß

Herbert
zuletzt bearbeitet 11.05.2020 13:57 | nach oben springen

#14

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 11.05.2020 19:52
von Admin Manne • Administrator | 552 Beiträge

Herbert, Danke. Du hast Recht, oft ist es sehr schwierig zu eruieren. Keine Größe, kein Fundort, bzw. Habitat, kein Funddatum. Naja, ich versuche immer mein Bestes. Ich bin aber selbstverständlich für jede Mitwirkung erfreut.
LG
Manfred


Ich achte das Leben bei Menschen, Tier und Pflanzen,
Mail : foruminsekten@aol.com


nach oben springen

#15

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 12.05.2020 10:01
von Herbisius • 19 Beiträge

Hallo zusammen!
Weitere häufige Nutzer meines "Hotels" sind die Löcherbienen (vermutl. Heriades

truncorum).Sie nehmen bevorzug Löcher von 3,5-knapp 4mm Durchmesser als Nistplatz

an.Im Gegensatz zu den Mauerbienen verschließen sie ihre Brutröhren mit Baumharz (meist

gelblich).Während des Belegens der Brutröhre mit Nahrungsvorrat (Pollen) ist gut zu

erkennen, daß diese "Bauchbürstenbienen" diesen Pollen in Härchen unter dem Hinterleib

(und an den Beinen und am Kopf) transportieren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt mal ein paar der Parasiten/Parasitoiden der Solitärbienen.Zum Beispiel die Taufliegen

(Cacoxenus indagator). Außerdem treten verschiedene Schlupf- und Goldwespen auf.

Auch Tiere, die ich bis jetzt noch gar nicht einordnen kann (siehe letzte drei Bilder)

Taufliege
Bild entfernt (keine Rechte)

Schlupfloch Taufliege
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch Töpferwespen bauen in der Nähe ihre "Amphoren":

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Tiere auf den folgenden Bildern kann ich nicht zuordnen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Für diesmal soll das genug sein.....

....aber es gibt noch mehr zu berichten und zu zeigen...


Gruß

Herbert

Admin Manne
findet es sehr Interessant
zuletzt bearbeitet 12.05.2020 10:06 | nach oben springen

#16

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 15.05.2020 09:21
von Admin Manne • Administrator | 552 Beiträge

Moin Herbert, das ist wieder eine tolle und informative Beschreibung. Du gibst dir erhebliche Mühe, und zeigst auch sehr gute Kenntnisse dabei. Da wir in der Großstadt im Hochhaus wohnen kommen hier kaum Insekten. Dennoch basteln wir an einem lustigen Hotel (macht wenigstens für uns Freude).
LG
Manfred


Ich achte das Leben bei Menschen, Tier und Pflanzen,
Mail : foruminsekten@aol.com


nach oben springen

#17

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 16.05.2020 11:46
von Herbisius • 19 Beiträge

Hallo zusammen!
Heute will ich mal etwas über die Insekten am Gartenteich berichten.
Immer zu finden sind die Wasserläufer [vermutl. Gemeine Wasserläufer (Gerris lacustris)].
Nicht nur die schon früh im Jahr zu sehenden Erwachsenen, sondern auch die ganz kleinen
Larvenstadien sind auf dem Gartenteich präsent.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ebenso sind Gemeine Teichläufer (Hydrometra stagnorum) in der Nähe des Ufers immer
anzutreffen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann sind noch die Rückenschwimmer erwähnenswert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als weitere Insekten an der Wasseroberfläche sind die Taumelkäfer regelmäßige Gäste.
Weiter gibt es noch größere, tauchende Käfer, die ich aber nicht benennen kann.
Die für mich wichtigsten Tiere im Wasser sind die Larven verschiedener Libellen.
An erster Stelle die Larven der Frühen Adonisjungfern, deren Schlupf ich regelmäßig
beobachten kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Von den Großlibellen sind ebenfalls regelmäßig die Larven und der Schlupf der Blaugrünen
Mosaikjungfern zu beobachten, in manchen Jahren über 50, einmal sogar über 70 Tiere.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hufeisenazurjungfer und Heidelibelle sind noch erwähnenswert, erstere ebenfalls
regelmäßig, letztere nur gelegentlich zu beobachten.Sehr selten zu Besuch kommt
die Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo).

Hufeisen-Azurjungfer
Bild entfernt (keine Rechte)

Heidelibellen Paar
Bild entfernt (keine Rechte)

Heidelibelle frisch geschlüpft
Bild entfernt (keine Rechte)

Blauflügel-Prachtlibelle zu Besuch am Gartenteich
Bild entfernt (keine Rechte)

Das waren wieder viele Bilder, damit solls für heute genügen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Gruß

Herbert

Admin Manne
findet es sehr Interessant
nach oben springen

#18

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 20.05.2020 22:06
von Herbisius • 19 Beiträge

Hallo miteinander!

Seit heute habe ich eine neue Digitalkamera, mit der ich mich jetzt erstmal vertraut machen

und "einschießen" muß.Ich bin nämlich meiner Stammmarke Sony "untreu" geworden und

muß mit der neuen G91 von Panasonic noch etwas rumprobieren.Aber sie macht einen guten

Eindruck auf mich.Erste Probeaufnahmen kann ich Euch schon mal zeigen...

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Herbert
nach oben springen

#19

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 22.05.2020 10:49
von Herbisius • 19 Beiträge

Hallo miteinander!

Seit einigen Tagen beobachte ich eine Hornissenkönigin im Bereich des Hauses.

Sie hat mir die Freude gemacht, wieder unter meinem Dach einzuziehen.Und das

an der selben Stelle, wo vor zwei Jahren schon mal ein Nest war.

Eingang zum Nest
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Herbert

Admin Manne
meint "Informativ"

Admin Manne
findet es sehr Interessant
nach oben springen

#20

RE: Mein Garten

in Garten und Balkon "Herbisius" 23.05.2020 17:06
von Admin Manne • Administrator | 552 Beiträge

Gratulation Herbert, viel Freude damit, und hoffentlich erlebst Du ein lebhaftes Treiben, und Zuwachs am Nest.
LG


Ich achte das Leben bei Menschen, Tier und Pflanzen,
Mail : foruminsekten@aol.com


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mein Wald- und Wiesenweg
Erstellt im Forum Die Natur erlebt von Herbisius
4 Gestern 23:09goto
von Herbisius • Zugriffe: 50
Gärten und Balkone , nur eigene
Erstellt im Forum Forumthemen und Diskussionen von Admin Manne
2 01.05.2020 15:28goto
von Herbisius • Zugriffe: 52
Touren Jedermann/frau Mein Auftakt "Schleuse Klein Machnow
Erstellt im Forum Die Natur erlebt von Admin Manne
1 29.03.2020 20:15goto
von Admin Manne • Zugriffe: 74
Erste Bienen im Garten
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von Hans D
0 13.03.2015 17:01goto
von Hans D • Zugriffe: 1130
Insekten im Garten
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von grille
7 14.10.2014 07:11goto
von grille • Zugriffe: 1472
Gast im Garten
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von Tapajos
1 20.07.2013 10:27goto
von Admin Manne • Zugriffe: 551
Unbekanntes Insekt mit Zangen
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Pepino
4 20.07.2013 10:24goto
von Admin Manne • Zugriffe: 2692
Insekten befall auf meinen Tulpen
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Morpheus
5 25.01.2012 13:32goto
von grille • Zugriffe: 1057

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")  

  zu den  Insekten Bildern                            zum  Forums Gästebuch                     zum InsektenForum 

  

 , 

https://www.fastcounter.de/datenschutz.htm

 


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 473 Themen und 1618 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Xobor Forum Software © Xobor