Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 




#1

Libelle in der Küche = Geflecktflüglige Ameisenjungfer (Euroleon nostras)

in Insekten Namen bestimmen 27.02.2012 21:13
von Napu • 68 Beiträge

Ein seltener Gast am Spätsommerabend

Bild entfernt (keine Rechte)

[[File:P1090088LibelleKüche.JPG|none|auto]]

[[File:P1090095LibelleKüche.JPG|none|auto]]

[[File:P1090096LibelleKüche.JPG|none|auto]]

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen


zuletzt bearbeitet 28.02.2012 07:53 | nach oben springen

#2

RE: Libelle in der Küche am 28.08.2011

in Insekten Namen bestimmen 28.02.2012 04:28
von Andreas Th. Hein
avatar

Hallo,

das ist keine Libelle, aber mindestens genauso faszinierend. Es handelt sich um eine Ameisenjungfer, vermutlich Euroleon nostras (Gefleckte Ameisenjungfer)

LG Andreas


nach oben springen

#3

RE: Libelle in der Küche am 28.08.2011

in Insekten Namen bestimmen 28.02.2012 07:38
von Admin Manne • 504 Beiträge

Danke Andreas, und herzlich Willkommen. Da das hier ein nichtgewerbliches Forum ist, und die Zusammenwirkung auf Hobbybasis, bin ich für jede Mitwirkung dankbar. Auch Suchende werden sicherlich erfreut sein, wenn sie hier fündig werden.
Manne

lt. Wikipedia:
Die Ameisenjungfern (Myrmeleontidae) bilden eine Familie innerhalb der Netzflügler, einer Ordnung der Insekten. Weltweit gibt es etwa 2000 Arten, davon leben elf in Mitteleuropa. Allgemein bekannter als die nachtaktiven Vollinsekten sind die Larven, die Ameisenlöwen, wegen der besonderen Beutefangmethode einiger Arten. Im englischen Sprachraum wird deshalb auch der Name antlion (= Ameisenlöwe) für das Insekt in allen Entwicklungsstufen benutzt, es gibt keine englische Entsprechung zu „Ameisenjungfer“.
Die einheimischen Arten der Ameisenjungfern zählen durchweg zu den seltenen Arten. Nur zwei Arten werden regelmäßig in geeigneten Biotopen angetroffen, aber auch diese sind oft durch Zerstörung ihrer Lebensräume betroffen. Meistens reicht schon eine sehr kleine sonnenexponierte und regengeschützte Fläche, damit die Larven von Myrmeleon formicarius und Euroleon nostras ihre Trichter bauen können, etwa unter geschlagenen Baumstämmen oder am Fuß südexponierter Hauswände. Die anderen Trichterbauer bevorzugen offenes Gelände, zu ihrem Schutz ist der Erhalt entsprechender Lebensräume, z. B. Binnendünen, vor Verbuschung oder Versiegelung notwendig.

Die übrigen Arten sind in Mitteleuropa nur selten anzutreffen und haben meistens sehr spezielle Anforderungen an die Biotopverhältnisse. Dendroleon pantherinus als einzige einheimische baumbewohnende Art benötigt Laubwälder mit Totholzstrukturen.
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Netzflügler (Neuroptera)
Familie: Ameisenjungfern (Myrmeleontidae
)
Unterfamilie: Myrmeleontinae
Gattung: Euroleon
Art: Geflecktflüglige Ameisenjungfer


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 07:47 | nach oben springen

#4

RE: Libelle in der Küche am 28.08.2011

in Insekten Namen bestimmen 28.02.2012 07:47
von Napu • 68 Beiträge

Oh, vielen Dank! Das ist ja interessant, da hab ich vll. sogar einen recht seltenes Insekt zu gast gehabt?

Hab noch mal selbst gegoogelt, da muss sie sein, danke Andreas!!!!



zuletzt bearbeitet 28.02.2012 07:51 | nach oben springen

#5

Geflecktflüglige Ameisenjungfer (Euroleon nostras) von Napu

in Insekten Namen bestimmen 28.02.2012 07:52
von Admin Manne • 504 Beiträge

Zitat von Napu
Oh, vielen Dank! Das ist ja interessant, da hab ich vll. sogar einen recht seltenes Insekt zu gast gehabt?



Das wird so beschrieben Traute.
Danke für das Einstellen. Ich werde es mit deiner Zustimmung etwas aufhellen, oder willst Du das machen? Dann kommt es in die Tafeln. Es ist dann bei "Insekten Bestimmen", da es zu den Netzflüglern gehört. Ich muß ehrlich sagen, daß ich das auch bei den Libellen gesucht hätte.
LG
Manne


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 07:53 | nach oben springen

#6

RE: Geflecktflüglige Ameisenjungfer (Euroleon nostras) von Napu

in Insekten Namen bestimmen 28.02.2012 17:46
von Napu • 68 Beiträge

Das kannst Du gerne machen, manfred. Ich habe drauf verzichtet, weil ich dachte, dass dadurch die Qualität und Erkennbarkeit evtl. noch schlechter werden als sie schon sind. Auch die Farben könnten dadurch verfälscht werden, aber probier es gerne aus.

Na das beruhigt mich, dass Du auch an Libelle gedacht hast. Wir haben seinerzeit überlegt, ich sagte zu meinem Mann, irgendwie sieht die anders aus als ne Libelle.....vll. ne ganz junge Libelle, aber ich hatte mich auch noch nie damit auseinandergesetzt, lediglich 2 oder 3 Libellen erwischt letzten sommer. Die stell ich auch noch rein hier....



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was ist das für ein Insekt?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von noggh
2 10.06.2013 10:03goto
von • Zugriffe: 294
Plattbau Libelle ??
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Dafeldt
2 19.11.2012 17:54goto
von Dafeldt • Zugriffe: 403
Glänzende grüne Libelle
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Napu
3 30.07.2012 14:06goto
von Napu • Zugriffe: 302
Verletzte Libelle?? !
Erstellt im Forum Insekten Hobby Ecke von grille
16 11.08.2014 10:51goto
von grille • Zugriffe: 1592
Grosse Pechlibelle?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Napu
3 11.07.2012 15:56goto
von Admin Manne • Zugriffe: 294
Libelle bitte bestimmen
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Samashy
2 02.07.2012 10:52goto
von Samashy • Zugriffe: 314
Mosaikjungfer, aber welche?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Napu
4 01.03.2012 07:40goto
von Admin Manne • Zugriffe: 614
Libellen verschiedene?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Napu
1 29.02.2012 02:51goto
von Andreas Th. Hein • Zugriffe: 350
Kleinlibelle - Weibchen? Welche?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Digra987
2 27.02.2012 12:57goto
von Andreas Th. Hein (Gast) • Zugriffe: 286

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Statistiken


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor