Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 




#1

Mosaikjungfer, aber welche?

in Insekten Namen bestimmen 29.02.2012 00:03
von Napu • 68 Beiträge

Mein ganzer Stolz ist und war meine allererste Libelle vor der Kamera. Ich bin der Meinung, es handelt sich hier um die braune Mosaikjungfer......obwohl, die hier in den Tabellen unter Torf-Mosaikjungfer geführte sieht sehr ähnlich aus. Letztere wirkt bei z.B. Wikipedia ganz anders, und deshalb bin ich mittlerweile völlig verwirrt, lade ein paar Fotos hoch und sage gute Nacht.....morgenist auch noch ein Tag.....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)



zuletzt bearbeitet 29.02.2012 00:03 | nach oben springen

#2

RE: Mosaikjungfer, aber welche? = Blaugrüne Mosaikjungfer

in Insekten Namen bestimmen 29.02.2012 02:42
von Andreas Th. Hein (gelöscht)
avatar

Hallo Napu,

die großen Flecken auf der Brust, die man Antehumeralstreifen nennt, sind hier eines der besten Merkmale um deine Libelle eindeutig Aeshna cyanea (Blaugrüne Mosaikjungfer) zuordnen zu können. Es handelt sich um ein juveniles (junges/frisches) Weibchen.

Das von dir angesprochene "Tabellen-Foto" sollte noch korrigiert werden, da es sich dabei um eine Herbst.Mosaikjungfer handelt, ebenfalls juvenil.

LG Andreas


zuletzt bearbeitet 01.03.2012 07:46 | nach oben springen

#3

RE: Mosaikjungfer, aber welche?

in Insekten Namen bestimmen 29.02.2012 12:00
von Admin Manne • 504 Beiträge

Zitat
Das von dir angesprochene "Tabellen-Foto" sollte noch korrigiert werden, da es sich dabei um eine Herbst.Mosaikjungfer handelt, ebenfalls juvenil.



Hi Andreas, ist geschehen. Danke
Man sieht halt wieder, wie dicht Arten beeinander liegen. Ich habe lange vor Beginn meines Projekts in anderen Bestimmungsforen gelesen, und schon da bemerkt, wie die Argumente hin und her fliegen.
Auch hier angebotene Arten, oder auch bei Korrekturvorschlägen, versuche ich noch mal zu veryfizieren. Es ist schön, wenn die Art so sicher wie möglich bestimmt ist. Meine Traumvorstellung wäre , für alle Ordnungen spezialisierte Mitwirkende zu bekommen, aber bis dahin kämpfe ich mich so durch.

Manne


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 12:05 | nach oben springen

#4

RE: Mosaikjungfer, aber welche?

in Insekten Namen bestimmen 29.02.2012 23:12
von Napu • 68 Beiträge

Hallo Andreas!
Deine Seite ist der Hammer!
Danke für die Hilfe, ich muss nun erst einmal schauen, wie um Himmels Willen man auf meinen Fotos "grosse Brustflecken" erkennen kann. Also ich habe noch einiges zu lernen und eigne mich derzeit in keiner Weise zur Insektenbestimmung....das hatte ich mir viel einfacher gedacht, und ich glaube, ich überlasse es auch lieber anderen in Zukunft.
Da ich gerne lache, darf ich hier sagen, dass ich über die Bezeichnung "juvenil" und deren Übersetzung doch irgendwie schmunzeln musste. Wie heisst denn dann wohl die, naja, etwas in die Jahre gekommene weibliche Libelle?



zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:13 | nach oben springen

#5

RE: Mosaikjungfer, aber welche?

in Insekten Namen bestimmen 01.03.2012 07:40
von Admin Manne • 504 Beiträge

Moin Traute

Wiki: Als juvenil (auch: Juvenilität; von lat. iuvenis, „jugendlich“) bezeichnet man in der Biologie und der Medizin Kindheits- und Jugendstadien eines Organismus vor der Geschlechtsreife. Dem Juvenilstadium folgt das Adultstadium. (erwachsen)

Antehumeralstreifen bei Andreas (Libellenwissen) :
http://www.libellenwissen.de/wissen/best...ilfe/koerperbau

LG und einen schönen Tag
Manne


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 07:45 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Libellenlarven Mosaikjungfer
Erstellt im Forum Libellen von Tapajos
0 04.07.2014 19:11goto
von Tapajos • Zugriffe: 1115
Hochmoor Mosaikjungfer?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von
2 15.05.2013 07:12goto
von Digra987 • Zugriffe: 442
Blaugrüne Mosaikjungfer?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Inge
1 23.05.2013 04:03goto
von Andreas Th. Hein (Gast) • Zugriffe: 374
Rüsselkäfer? Aber welcher? = Grünrüßler
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von
2 20.01.2013 16:04goto
von Digra987 • Zugriffe: 516
Bitte,welche Raupe?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von grille
2 02.10.2012 21:15goto
von grille • Zugriffe: 562
Wanze ,aber welche?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von grille
4 05.08.2012 19:35goto
von grille • Zugriffe: 339
Welcher Bläuling ist das?(Schon wieder Dänemark)
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Akelei
4 02.08.2012 20:33goto
von Akelei (Gast) • Zugriffe: 394
Welche Heuschreckenart ist das?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von SmartyPhoto
2 10.06.2012 10:26goto
von SmartyPhoto • Zugriffe: 350
Welche Raupe ist das? ---> Ampfereule (Acronicta rumicis)
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von nobody
3 13.09.2011 10:07goto
von Admin Manne • Zugriffe: 556

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                                                                                                                         


Statistiken


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 291 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor