Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Mosaikjungfer, aber welche?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 29.02.2012 00:03
von Napu • 68 Beiträge | 68 Punkte

Mein ganzer Stolz ist und war meine allererste Libelle vor der Kamera. Ich bin der Meinung, es handelt sich hier um die braune Mosaikjungfer......obwohl, die hier in den Tabellen unter Torf-Mosaikjungfer geführte sieht sehr ähnlich aus. Letztere wirkt bei z.B. Wikipedia ganz anders, und deshalb bin ich mittlerweile völlig verwirrt, lade ein paar Fotos hoch und sage gute Nacht.....morgenist auch noch ein Tag.....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


zuletzt bearbeitet 29.02.2012 00:03 | nach oben springen

#2

RE: Mosaikjungfer, aber welche? = Blaugrüne Mosaikjungfer

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 29.02.2012 02:42
von Andreas Th. Hein (gelöscht)
avatar

Hallo Napu,

die großen Flecken auf der Brust, die man Antehumeralstreifen nennt, sind hier eines der besten Merkmale um deine Libelle eindeutig Aeshna cyanea (Blaugrüne Mosaikjungfer) zuordnen zu können. Es handelt sich um ein juveniles (junges/frisches) Weibchen.

Das von dir angesprochene "Tabellen-Foto" sollte noch korrigiert werden, da es sich dabei um eine Herbst.Mosaikjungfer handelt, ebenfalls juvenil.

LG Andreas


zuletzt bearbeitet 01.03.2012 07:46 | nach oben springen

#3

RE: Mosaikjungfer, aber welche?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 29.02.2012 12:00
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Zitat
Das von dir angesprochene "Tabellen-Foto" sollte noch korrigiert werden, da es sich dabei um eine Herbst.Mosaikjungfer handelt, ebenfalls juvenil.



Hi Andreas, ist geschehen. Danke
Man sieht halt wieder, wie dicht Arten beeinander liegen. Ich habe lange vor Beginn meines Projekts in anderen Bestimmungsforen gelesen, und schon da bemerkt, wie die Argumente hin und her fliegen.
Auch hier angebotene Arten, oder auch bei Korrekturvorschlägen, versuche ich noch mal zu veryfizieren. Es ist schön, wenn die Art so sicher wie möglich bestimmt ist. Meine Traumvorstellung wäre , für alle Ordnungen spezialisierte Mitwirkende zu bekommen, aber bis dahin kämpfe ich mich so durch.

Manne


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 12:05 | nach oben springen

#4

RE: Mosaikjungfer, aber welche?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 29.02.2012 23:12
von Napu • 68 Beiträge | 68 Punkte

Hallo Andreas!
Deine Seite ist der Hammer!
Danke für die Hilfe, ich muss nun erst einmal schauen, wie um Himmels Willen man auf meinen Fotos "grosse Brustflecken" erkennen kann. Also ich habe noch einiges zu lernen und eigne mich derzeit in keiner Weise zur Insektenbestimmung....das hatte ich mir viel einfacher gedacht, und ich glaube, ich überlasse es auch lieber anderen in Zukunft.
Da ich gerne lache, darf ich hier sagen, dass ich über die Bezeichnung "juvenil" und deren Übersetzung doch irgendwie schmunzeln musste. Wie heisst denn dann wohl die, naja, etwas in die Jahre gekommene weibliche Libelle?


zuletzt bearbeitet 29.02.2012 23:13 | nach oben springen

#5

RE: Mosaikjungfer, aber welche?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 01.03.2012 07:40
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Moin Traute

Wiki: Als juvenil (auch: Juvenilität; von lat. iuvenis, „jugendlich“) bezeichnet man in der Biologie und der Medizin Kindheits- und Jugendstadien eines Organismus vor der Geschlechtsreife. Dem Juvenilstadium folgt das Adultstadium. (erwachsen)

Antehumeralstreifen bei Andreas (Libellenwissen) :
http://www.libellenwissen.de/wissen/best...ilfe/koerperbau

LG und einen schönen Tag
Manne


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
zuletzt bearbeitet 01.03.2012 07:45 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Libellenlarven Mosaikjungfer
Erstellt im Forum Libellen von Tapajos
0 04.07.2014 19:11goto
von Tapajos • Zugriffe: 2611
Hochmoor Mosaikjungfer?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von
2 15.05.2013 07:12goto
von Digra987 • Zugriffe: 1261
Blaugrüne Mosaikjungfer?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Inge
1 23.05.2013 04:03goto
von Andreas Th. Hein (Gast) • Zugriffe: 1139
Rüsselkäfer? Aber welcher? = Grünrüßler
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von
2 20.01.2013 16:04goto
von Digra987 • Zugriffe: 1071
Bitte,welche Raupe?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von grille
2 02.10.2012 21:15goto
von grille • Zugriffe: 1518
Wanze ,aber welche?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von grille
4 05.08.2012 19:35goto
von grille • Zugriffe: 1237
Welcher Bläuling ist das?(Schon wieder Dänemark)
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Akelei
4 02.08.2012 20:33goto
von Akelei (Gast) • Zugriffe: 1000
Welche Heuschreckenart ist das?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von SmartyPhoto
2 10.06.2012 10:26goto
von SmartyPhoto • Zugriffe: 996
Welche Raupe ist das? ---> Ampfereule (Acronicta rumicis)
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von nobody
3 13.09.2011 10:07goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1311

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 97 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor