Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 




#1

Grosse Pechlibelle?

in Insekten Namen bestimmen 11.07.2012 11:18
von Napu • 68 Beiträge

Hallo,
ich habe gestern abend lange gegoogelt, wenn ich diese Libelle richtig bestimmt habe, lade ich sie gerne in meiner galerie hoch. Obwohl sie "gross" betitelt wird, ist meine aber sehr klein......, aber die "Kleine" kann es nicht sein, da nur ein Hinterleibs-Segment blau gefärbt ist.

Zur gleichen Stunde an dem selben See entdeckte ich eine ganz winzige Libelle (evtl. gerade geschlüpft?) hatte grosse Schwierigkeit, sie überhaupt mit der Kamera erkennbar zu bekommen. Handelt es sich dabei evtl. um die gleiche Art?
(sh. letztes Foto)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen


nach oben springen

#2

RE: Grosse Pechlibelle?

in Insekten Namen bestimmen 11.07.2012 12:44
von Admin Manne • 504 Beiträge

Jawoll Traute !!!
Unterordnung: Kleinlibellen (Zygoptera)
Überfamilie: Coenagrionoidea
Familie: Schlanklibellen (Coenagrionidae)
Unterfamilie: Ischnurinae
Gattung: Pechlibellen (Ischnura)


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#3

RE: Grosse Pechlibelle?

in Insekten Namen bestimmen 11.07.2012 14:19
von Napu • 68 Beiträge

Danke, Manfred!
Gehört denn wohl die kleine auf dem letzten Bild auch dazu?



nach oben springen

#4

RE: Grosse Pechlibelle?

in Insekten Namen bestimmen 11.07.2012 15:56
von Admin Manne • 504 Beiträge

http://files.homepagemodules.de/b555331/f2t178p641n6.jpg
das ist eine frisch geschlüpfte. Sie kann ins Projekt.
Viel Freude weiterhin und viel Erfolg beim Hobby , und im Häuslichen.
LG


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 11.07.2012 15:56 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Libellenlarve
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Hans D
1 11.09.2013 13:22goto
von Admin Manne • Zugriffe: 474
Großer Wollschweber
Erstellt im Forum Insekten Hobby Ecke von Hans D
0 14.05.2013 10:22goto
von Hans D • Zugriffe: 254
Breiter brauner Käfer
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Shelly
2 26.12.2012 20:08goto
von Admin Manne • Zugriffe: 363
großer schwarzer Käfer
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Dafeldt
3 27.12.2012 20:06goto
von Admin Manne • Zugriffe: 497
Was ist dies für ein großer Käfer?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von noggh
4 15.07.2012 22:04goto
von noggh • Zugriffe: 386
Unbekanntes Insekt: fliegend, groß, plüschig
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Wölfchen
4 19.06.2012 23:01goto
von (Gast) • Zugriffe: 4428
Mikroskop Bilder von 2 unbekannten Insekten, brauche Hilfe beim identifizieren!
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Normalo
1 10.06.2012 18:18goto
von Normalo (Gast) • Zugriffe: 795
Wanzenbaby ? ---> Wachholder-Randwanze
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von scilla
2 17.09.2011 09:44goto
von scilla • Zugriffe: 314
Blattschneiderbiene und ihre Entwicklung
Erstellt im Forum Insekten Hobby Ecke von grille
2 26.07.2011 19:14goto
von grille • Zugriffe: 390

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Statistiken


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor