Zitat von Herbisius im Beitrag #6
Hallo Manne!
Daß man unsere Vögel im Sommer nicht füttern soll, ist eine inzwischen überholte "Anweisung".
Da sind sich auch die meisten Vogelexperten einig.Alleine weil die Zahl der Insekten so stark
zurück gegangen ist, haben die Vögel gerade in der Brutzeit oft nur die Wahl Selber fressen,
und daher verhungert die Brut.Wenn man also im Sommer geeignetes Futter für die Alten anbietet,
können sie ihre Jungen mit den gefangenen Insekten groß füttern.
Und daß z.B. auch im Sommer Spechte oder wie bei mir außerdem Kleiber an die Futterstellen kommen,
zeigt, daß diese Spezialisten in ihrem Revier auch nicht mehr ausreichend Nahrung finden.
Leider betrifft der Insektenmangel auch die Fledermäuse, deren (sichtbare) Zahl scheint mir ebenfalls
deutlich geringer als noch vor einigen Jahren.Und die kann man leider nicht mit Sonnenblumenkernen
oder anderem - für Vögel geeignetem Futter- unterstützen.
Nebenbei:In dem Beitrag Nr. 1 sind zwar die Bildbeschreibungen 1-6 zu lesen, allerdings keine der dazu
gehörigen Bilder zu sehen...
Zitat von Herbisius im Beitrag #6
Hallo Manne!
Daß man unsere Vögel im Sommer nicht füttern soll, ist eine inzwischen überholte "Anweisung".
Da sind sich auch die meisten Vogelexperten einig.Alleine weil die Zahl der Insekten so stark
zurück gegangen ist, haben die Vögel gerade in der Brutzeit oft nur die Wahl Selber fressen,
und daher verhungert die Brut.Wenn man also im Sommer geeignetes Futter für die Alten anbietet,
können sie ihre Jungen mit den gefangenen Insekten groß füttern.
Und daß z.B. auch im Sommer Spechte oder wie bei mir außerdem Kleiber an die Futterstellen kommen,
zeigt, daß diese Spezialisten in ihrem Revier auch nicht mehr ausreichend Nahrung finden.
Leider betrifft der Insektenmangel auch die Fledermäuse, deren (sichtbare) Zahl scheint mir ebenfalls
deutlich geringer als noch vor einigen Jahren.Und die kann man leider nicht mit Sonnenblumenkernen
oder anderem - für Vögel geeignetem Futter- unterstützen.
Nebenbei:In dem Beitrag Nr. 1 sind zwar die Bildbeschreibungen 1-6 zu lesen, allerdings keine der dazu
gehörigen Bilder zu sehen...
Eigenkommentar
Natur und Naturschutz
Es ist viel über Insektenschwund und Artensterben gesagt und geschrieben worden.
Klar wir Menschen sind die schuldigen.
Gründe?
Die nächtliche Beleuchtung, das übermäßige düngen damit wir Menschen und auch die Haustiere wie Hunde und Katzen nicht verhungern.
Der Straßenbau damit man schnell von a nach b kommt.
Vor jedem Haus ein Zierrasen und die aufgeräumten Gärten mit Exoten wie Tuja und Rhododendron.
Gartenteiche mit Kois und Beton an allen öffentliche Plätze..
Ein Rasen darf nur 5cm hoch sein und jedes Gänseblümchen wird ausgestochen
In den Baumärkten werden Gifte zum Wohl ihres Gartens verkauft.
Vögel auch im Sommer Füttern?
Selbst im Winter ist das nicht gut.
Ich würde auch lieber warten bis mir jemand was zum Essen bringt.
Die Vögel sehen das auch so und warten an den Futterhäuschen.
Wenn lange Zeit und richtig hoher Schnee liegt ist da nichts einzuwenden.
Die Vögel werden Fett können kaum fliegen und können auch durch Verfettung kein Nachwuchs erzeugen.
Die Nahrungsindustrie schafft für über 30Mio Haustiere und auch für die Vogelliebhaber am Haüschen an.
Also müssten die Firmen weil sie so gut zu Tieren sind einen Verdienstorden bekommen.
Warum springen jetzt dubiose Firmen auf Wildbienenhäuschen auf?
Geld machen, da kommt richtig viel Zaster zusammen.
Egal, ein paar Bretter zusammengenagelt, Füllmaterial wie Tannenzapfen ein paar löcher gebohrt und für 25€ angeboten.
Schauen Sie wie die Profis da machen , Naturschutzvereine geben die richtigen Tipps.
Wir Menschen haben es in der Hand.
Sähen, oder Pflanzen Sie Wildpflanzen in ihren Garten.
In Kübel auf dem Balkon oder der Wiese zieren die Blüten ihre Umwelt und erfreuen alle Herzen.
So fördern wir eine Insektenvielfalt und auch Vögel finden Nahrung.
Es ist eine kleine Ursache aber hat ein Riesige Wirkung.
Die Natur wird’s ihnen danken.
Gruß Bernhard22