Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 




#1

Libellen verschiedene?

in Insekten Namen bestimmen 28.02.2012 23:19
von Napu • 68 Beiträge

Mein Beitrag darf gerne wieder gelöscht werden, aber ich mache erstmal einen eigenen auf, da ich mir sehr unsicher bin, was meine Libellen angeht. ich dachte, ich könnte wenigstens eine in die Kategorie Heidelibelle einordnen, aber ich glaube, die Bilder sind nicht deutlich genug, um es sagen zu können, oder?

Das erste und zweite Bild könnte die gleiche Libelle sein, Farbunterschied könnte durch eine sehr viel kürzere Belichtungszeit beim ersten zustande kommen.

Bild 1 Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2Bild entfernt (keine Rechte)


Das nachfolgende Exemplar erwischte ich an einem anderen Tag, sieht aber irgendwie aus, wie bild 1
Bild 3Bild entfernt (keine Rechte)



nach oben springen

#2

RE: Libellen verschiedene?

in Insekten Namen bestimmen 29.02.2012 02:51
von Andreas Th. Hein (gelöscht)
avatar

Hallo Napu,


Bild 1 . Gemeine Heidelibelle - Sympetrum vulgatum, Weibchen
Bild 2 . Große Heidelibelle - Sympetrum striolatum, Männchen mit geringem Restrisoko einer Verwechslung mit Gemeine Heidelibelle
Bild 3. Große Heidelibelle, Weibchen.
Schau dich mal in Ruhe auf meiner HP um, da findest du unter den Artbeschreibungen (Menüpunkt Libellenarten) Argumente für meine jeweiligen Bestimmung.

LG Andreas

LG Andreas


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Insekten gefährdet , sterben sie bald ganz aus ?
Erstellt im Forum News und Mitteilungen von Admin Manne
0 01.08.2016 11:08goto
von Admin Manne • Zugriffe: 430
Larven allgemein
Erstellt im Forum Oberbegriff Larven von Admin Manne
0 08.05.2015 10:57goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1110
Plattbau Libelle ??
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Dafeldt
2 19.11.2012 17:54goto
von Dafeldt • Zugriffe: 403
Grabwespe eingewandert
Erstellt im Forum Insekten Hobby Ecke von Admin Manne
0 31.07.2012 09:22goto
von Admin Manne • Zugriffe: 563
Glänzende grüne Libelle
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Napu
3 30.07.2012 14:06goto
von Napu • Zugriffe: 302
Ist das eine Kakerlake?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Gast
2 27.07.2012 14:01goto
von Napu • Zugriffe: 682
Libellen (rote) Differenzierung
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Admin Manne
1 29.02.2012 02:36goto
von Andreas Th. Hein • Zugriffe: 454
Welche Raupe ist das? ---> Ampfereule (Acronicta rumicis)
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von nobody
3 13.09.2011 10:07goto
von Admin Manne • Zugriffe: 592

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Statistiken


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



Xobor Forum Software © Xobor