Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift

#21

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 02.05.2014 21:52
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Da kann ich nur gratulieren. In unserem Hochhaus, auf einem Balkon im 7. macht sich das nicht so gut
Ich hoffe auf ein richtig schönes Foto, wenn es von Bienen wimmelt.
Lg und schönes WE


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#22

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 29.06.2014 10:14
von Tapajos • 61 Beiträge | 61 Punkte

Hallo !

Heute mal wieder ein kurzes Update bezüglich Insektenhotel.....

neben den Solitärimmen, die die angebotenen Nistmöglichkeiten wieder eifrig nutzen,

sind natürlich immer wieder ihre "gegner", will sagen parasitierende Insekten anzutreffen.

Dazu gehören verschiedene Schlupfwespenarten und ebenso Goldwespen in veschiedenen Arten.

Gestern habe ich zum ersten Mal eine der eigentlich recht häufigen blauen Goldwespen (Trichrysis

cyanea vormals Chrysis cyanea ) entdecken können und auch ein hastiges Foto gemacht.Wie die

anderen Goldwespenarten stellen mich diese Tierchen immer wieder wegen ihrer unglaublich hektischen

Bewegungen vor große Probleme beim Fotografieren.... außeredem ist das abgebildete Tier nur knapp

5 Millimeter lang.Ich zeig euch zwei Bilder - das erste ist das Original, das zweite ist ein Ausschnitt.

Angefügte Bilder:
Blaue Goldwespe Trichrysis cyanea vormals Chrysis cyanea 1 (2).jpg
Blaue Goldwespe Trichrysis cyanea vormals Chrysis cyanea 2.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de



Admin Manne
findet es sehr Interessant
zuletzt bearbeitet 29.06.2014 10:15 | nach oben springen

#23

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 01.07.2014 17:37
von Tapajos • 61 Beiträge | 61 Punkte

hallo !

Als kleine Ergänzung hab ich heute zuerst in der Nähe eines meiner Insektenhotels

eine Schlupfwespenart in beiden Geschlechtern fotografieren können (Bild 1-3 w, Bild 4 m).

Außerdem möchte ich euch einen auch dieses Jahr wieder von Wespen bewohnten Nistkasten

zeigen.... und daß er nur anderthalb Meter neben meinem Stuhl am Teich steht.

Von den Bewohnerinnen bin ich bisher noch nie belästigt worden - und ich sitze bei

geeignetem Wetter jeden Tag dort.Heute, bei ziemlich kühlem, windigen Wetter wollte

sich gar niemand zeigen.... ich hab erstmal vorsichtig "angeklopft", damit sich wer zum

Fotografieren sehen ließ....

Angefügte Bilder:
comp_DSC07120 (2).jpg
comp_DSC07123 (2).jpg
comp_DSC07128 (2).jpg
comp_DSC07138 (2).jpg
comp_DSC07149 (2).jpg
comp_DSC07151 (2).jpg
comp_DSC07158 (2).jpg
comp_DSC07167 (2).jpg
comp_DSC07168.jpg
comp_DSC07169.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de


Admin Manne gefällt das

Admin Manne
und
Hans D
meinen "Informativ"

Admin Manne
und
Hans D
finden es sehr Interessant
nach oben springen

#24

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 02.07.2014 14:49
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Herbert, ich genieße deine Berichte, sie geben mir immer etwas Ersatz , und ich beneide dich für deine Erlebniswelt.
Ich drücke mit den von mir programmierten Button kurz und überschaubar meine Meinung zu deinen Beiträgen am Treffendsten aus.
LG


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#25

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 06.07.2014 13:10
von Tapajos • 61 Beiträge | 61 Punkte

Hallo !

Heute gibts Bilder einer weiteren Schlupfwespenart, die mir beim Untersuchen

der Bruthöhlen im Insektenhotel aufgefallen ist.Diese Art ist etwa 12-15mm lang

Angefügte Bilder:
_Schlupfwespe 1.jpg
_Schlupfwespe 2.jpg
_Schlupfwespe 3.jpg
_Schlupfwespe 4.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de


nach oben springen

#26

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 10.07.2014 17:41
von Tapajos • 61 Beiträge | 61 Punkte

Hallo !

Heute gibt es "nur" eine Bildreihe von einer Solitärbiene,

die ich zum ersten Mal heute aufnehmen konnte, als sie

eine Blüte einer nesselblättrigen Glockenblume verlassen hat.

Das etwas unscharfe dritte Bild zeigt aber immerhin den Hinterleib recht deutlich.

Die Blume steht ganz in der Nähe des "Hotels" nahe der Haustür.

.

Angefügte Bilder:
da bin ich.jpg
ein vorsichtiger Blick.jpg
und wieder weg.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de


zuletzt bearbeitet 10.07.2014 17:41 | nach oben springen

#27

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 23.07.2014 18:33
von Tapajos • 61 Beiträge | 61 Punkte

Hallo!

Heute hab ich Bilder von dem Insektenhotel, auf denen verschlossene

Stroh- und Schilfhalme zu sehen sind.Der Andrang auf die Quartiere war dieses

Jahr so groß, daß auch diese Angebote - wenigstens zum Teil - ebenfalls genutzt

wurden.Allerrdings bin ich durch die Arbeit zu sehr in Anspruch genommen, so

daß ich nicht weiß, wer da tätig war.Aber alle Angebote in Holzblöcken sind

inzwischen besetzt bzw. verschlossen... wer jetzt noch möchte, muß andere

Stellen nehmen. Ich zeige euch die Originalbilder und zwei Ausschnittsvergrößerungen.

.

Angefügte Bilder:
.DSC08143 (2).jpg
.DSC08143.jpg
.DSC08144.jpg
.DSC08145.jpg
.DSC08146 (2).jpg
.DSC08146.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de


grille gefällt das

grille
meint "Informativ"
zuletzt bearbeitet 23.07.2014 18:34 | nach oben springen

#28

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 28.07.2014 21:21
von Tapajos • 61 Beiträge | 61 Punkte

Hallo !

Heute noch ein (bebilderter) Nachtrag zum letzten Bericht....

...ich hab heute mal die in Holz angelegten Brutstätten fotografiert,

um den hohen Grad der Besetzung zu zeigen.

Angefügte Bilder:
InsH 1.jpg
InsH 2.jpg
InsH 3.jpg
InsH 4.jpg
InsH 5.jpg
InsH 6.jpg
InsH 7.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de


Admin Manne und grille

Admin Manne
und
grille
meinen "Informativ"

grille
findet es sehr Interessant
nach oben springen

#29

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 30.07.2014 20:17
von grille • 162 Beiträge | 162 Punkte

Hallo, danke,sieht wahrlich gut besetzt aus. Hast du auch eine Ahnung davon,was sich wo verbirgt?
LG


nach oben springen

#30

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 01.08.2014 16:00
von Tapajos • 61 Beiträge | 61 Punkte

Hallo !

Wer die Löcher besetzt hat, ist nicht in allen Fällen klar.

Aber einen großen Teil belegen Löcherbienen.Außerdem

gibt es noch andere, die sich dafür interessieren, aber im

Moment hab ich tagsüber nur wenig Zeit, daher gibts leider

auch wenig Bilder davon.Abeer zwei aktuelle von anderen

Gästen hänge ich mal mit an... beide allerdings nur schlecht

zu identifizieren.-Außerdem Bilder von der Arbeit einer Löcherbiene,

auf denen zu erkennen ist, wieviele Verluste beim Eintrag der Pollen

in die Brutröhre entstehen können.Die Löcherbienen verwenden am

liebsten Löcher, in die sie gerade gut reinschlüpfen können, 3,5-4mm........

.

Angefügte Bilder:
Löcherbiene bei der Arbeit.jpg
im Leben geht manches daneben.jpg
unbekannt 1.jpg
unbekannt 2.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de


grille gefällt das

grille
und
Admin Manne
meinen "Informativ"

grille
findet es sehr Interessant
zuletzt bearbeitet 01.08.2014 16:02 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schlupfwespen oder?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von grille
0 07.08.2014 10:00goto
von grille • Zugriffe: 1007
Unbekannter (Mini)Käfer
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Tapajos
1 12.05.2013 20:13goto
von Pepino • Zugriffe: 1097
Kaum bemerkt
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von grille
4 09.05.2014 22:41goto
von Tapajos • Zugriffe: 1169

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 184 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor