Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift

#11

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 23.05.2013 18:59
von Tapajos • 61 Beiträge | 61 Punkte

Hallo Manne !

Ich hab für Deine Frau und Dich mal Fotos von Meisen und ihren Jungen in der FC Galerie Naturfoto

unter dem Thema "Vögel im Garten" eingestellt. Gegen deren Behausung ist euer "Ziernistkasten" noch

ne echte Luxuswohnung


Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de


Admin Manne gefällt das
zuletzt bearbeitet 23.05.2013 19:03 | nach oben springen

#12

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 13.06.2013 12:50
von Tapajos • 61 Beiträge | 61 Punkte

Hallo !

An meinem "Insektenhotel" hab ich heute zwei neue Gäste begrüßt und fotografiert.

Das eine ist eine Schlupfwespe, die sich an einem noch nicht verschlossenen Solitär -

Bienengelege "zu schaffen macht", das andere ist eine bisher noch nicht aufgetretene

Solitärimme von etwa 10 mm Länge, die in mehreren Exemplaren in 3,5 mm-Löcher einfliegt.

Angefügte Bilder:
comp_Sw1.jpg
comp_Sw3.jpg
comp_Sw4.jpg
comp_Sw5.jpg
comp_Sw8.jpg
comp_W1.jpg
comp_W2.jpg
comp_W3.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de


Admin Manne gefällt das
nach oben springen

#13

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 14.06.2013 07:04
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Danke für deinen informativen Beitrag. Das sind wieder herausragend gute Fotos, die helfen, uns die Insekten näher zu bringen.
LG
Manne


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#14

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 24.06.2013 15:18
von Tapajos • 61 Beiträge | 61 Punkte

Hallo !

Heute hab ich an meinem freien Tag die Gelegenheit genutzt, mal einige Zeit neben einem meiner

Insekten"hotels" zu sitzen und zu beobachten.Dabei sind mehrere Löcherbienen Heriades truncorum

aus letztjährigen Gelegen gleichzeitig "geschlüpft", und ich hab eini9ge Bilder für euch geschossen.

Außerdem ist wieder mal eine neue Art erstmalig aufgetreten.Es handelt sich dabei um eine solitäre

Wespe, vermutlich eine Ancistrocerus-Art.Leider hab ich sie nicht beim Beuteeitrag "erwischt",

sondern nur beim Verlassen der Brutröhre (vermutlich nach der Eiablage).

Aber vielleicht kann ich sie ja nochmal beobachten....


.

Angefügte Bilder:
3 gleichzeitig.jpg
Heriades truncorum Löcherbiene beim Schlupf 3.jpg
Heriades truncorum selbes Tier nach Schlupf.jpg
Heriades trunkorum beim Deckel öffnen.jpg
comp_Wespe 4a.jpg
comp_Wespe0.jpg
comp_Wespe1.jpg
comp_Wespe2.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de


Admin Manne gefällt das
zuletzt bearbeitet 24.06.2013 15:24 | nach oben springen

#15

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 25.06.2013 07:13
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

das ist Super. Leider habe ich das gesundheitsbedingt nicht bisher geschaft ein Hotel aufzubauen. Am Balkon haben wir rechts und links einen dicken Pfahl, wo unsere Vogelhäuschen dran hängen. Rechts haben Blaumeisen genistet, und Nachwuchs gebracht. Denen beim Füttern zuzusehen war traumhaft. In einem Hochhaus im 7.OG ist so ein Erlebnis keine Selbstverständlichkeit. Sie brachten immer nur kleine grüne Raupen, oder Larven an den Kasten, und flogen gleich wieder ab.
Ich freue mich mit dir über deine Erlebnisse. Viel Glück weiterhin.
LG


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#16

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 05.07.2013 17:59
von Tapajos • 61 Beiträge | 61 Punkte

Hallo !

Heute ist mir dieses eine Bild einer (etwa 36 - 40 mm über alles) Schlupfwespe

an der Mauer direkt neben einem der "Insektenhotels" gelungen

Angefügte Bilder:
comp_sw.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de


Admin Manne gefällt das
nach oben springen

#17

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 19.07.2013 20:33
von Tapajos • 61 Beiträge | 61 Punkte

Hallo !

Heute mal wieder ein Beleg dafür, daß auch Feuergoldwespen

das "Insektenhotel" regelmäßig patroullieren

Angefügte Bilder:
comp_RGB Goldwespe1.jpg
comp_RGB Goldwespe2.jpg

Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de


Admin Manne gefällt das
zuletzt bearbeitet 19.07.2013 20:33 | nach oben springen

#18

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 20.07.2013 10:31
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Hast Du evtl. noch eine erwischt, die als Ausstellungsbild zur Bestimmungshilfe geeignet ist?

Wikipedia:
Die Gemeine Goldwespe oder Feuer-Goldwespe (Chrysis ignita) ist eine Art aus der Familie der Goldwespen (Chrysididae).
Gemeine Goldwespe (Chrysis ignita)

Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Hautflügler (Hymenoptera)
Familie: Goldwespen (Chrysididae)
Unterfamilie: Chrysidinae
Gattung: Chrysis
Art: Gemeine Goldwespe

LG


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
zuletzt bearbeitet 20.07.2013 10:36 | nach oben springen

#19

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 21.07.2013 15:08
von Tapajos • 61 Beiträge | 61 Punkte

Hi Manne !

Leider nein.... außer dem stark ausgeschnittenen Bild ziemlich am Anfang des Beitrags

hab ich, auch bedingt durch meine relativ dürftige apparative Ausrüstung, kein wirklich

vorzeigbares .Die Goldwespen sind sehr agil und "nervös" in ihren Bewegungen.Und für

Macroaufnahmen muß ich mit meiner uralten Taschenknipse (Sony T20) auf 1-3 cm

rankommen.Und das tolerieren diese Tiere nur sehr begrenzt.Vielleicht schaffe ich es

ja dieses Jahr, mir ein Macroobjektiv für die A700 zu Weihnachten zu schenken.....


Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de


Admin Manne gefällt das
nach oben springen

#20

RE: Insektenhotel

in Hobby Ecke Insekten 02.05.2014 21:22
von kavo • 19 Beiträge | 19 Punkte

Da habe ich doch noch viele Anregungen gefunden, die ich für meine Insektenansiedlungen verwenden kann.
Heuer waren "meine" Mauerbienen sehr aktiv; nahezu alle Nistlöcher von fünf Buchenscheiben sind belegt.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schlupfwespen oder?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von grille
0 07.08.2014 10:00goto
von grille • Zugriffe: 1037
Unbekannter (Mini)Käfer
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Tapajos
1 12.05.2013 20:13goto
von Pepino • Zugriffe: 1107
Kaum bemerkt
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von grille
4 09.05.2014 22:41goto
von Tapajos • Zugriffe: 1189

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 251 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor