Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

wer oder was bin ich?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 23.05.2012 18:27
von Suse
avatar

Hallo und guten Tag,

bisher bin ich immer fündig geworden wenn sich neue Balkongäste eingestellt haben.
Dieses Mal bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Dieses Tierchen ist etwa 7mm lang und wohnt auf einer Selleriepflanze.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

freue mich schon auf eure Antworten

Danke im Vorraus Suse


nach oben springen

#2

RE: wer oder was bin ich?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 23.05.2012 20:23
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Danke für die Frage. Die Bildqualität ist zur Bestimmung nicht sehr günstig, der Unterkörper zeigt kaum Merkmale, Kopf und Kö-Hinterteil auch nicht. In der groben Übersicht könnte ich mich vage Richtung Achateule bewegen. Von wann ist das Bild, in welcher Gegend aufgenommen? Gibt es evtl. noch ein besseres Foto?

VG
Manne


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#3

RE: wer oder was bin ich?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 23.05.2012 21:17
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Manne,

das Bild ist von heute.
Aufgenommen in Berlin auf einem Balkon auf einer Selleriepflanze

Achateulen gab es definitiv schon mal als erwachsene Falter auf meinem Balkon.
Aber da sind die Raupen doch grün? Und es ist doch dafür auch zu winzig.
Ich hatte auch eine Pyramideneulenraupe auf meinem Apfelbaum.
Das war ein dickes Brummerchen von gut 5-6cm

Das Tierchen auf den Fotos hat einen ähnlichen Körperbau wie eine Marienkäferlarve.

Ich schau mal ob ich es jetzt noch finde. Wird für Fotos aber wohl zu dunkel sein.

lg Suse


nach oben springen

#4

RE: wer oder was bin ich?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 23.05.2012 21:34
von Suse
avatar

Huhu nochmal,

es saß noch an der selben Stelle
so schauts von unten aus, leider unscharf geworden
Bild entfernt (keine Rechte)


die dünne Seite scheint vorne zu sein, zumindest hat es sich dort aufgerichtet und hat sich mit der dünnen Seite vorran bewegt.
So auf der Hand hat es eher Egelform *find*
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


und es wurde wieder auf dem Sellerie ausgesetzt ^^
Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#5

RE: wer oder was bin ich?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 23.05.2012 22:12
von Suse
avatar

Hallo nochmal,

könnte es eventuell die Larve der Selleriefliege Euleia heraclei sein?
so ein komisches Tierchen hab ich vorgestern gesehen

man findet leider nur wenig über die Larvenform

LG Suse


nach oben springen

#6

RE: wer oder was bin ich?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 25.05.2012 07:58
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Suse, eine ganz frühe Phase davon könnte ich nicht ausschließen, bin aber nicht überzeugt davon. Ich habe auch schon div. sehr ähnliche im Auge, aber die Fotofarbe ist mal grünlich/braun, die neuen ganz hellbraun bzw. dunkelgelb. Bei keiner finde ich den schwarzen Rückenstreifen.
Damit Du siehst, wie es auf Farbe und Details ankommt, hier mal ein Anschauungslink Schrotbocklarve
Es ist aber nicht sein Lebensraum, also wieder nichts. Die Litheratur bietet auch nicht immer das Entscheidene, wenn mal erstmal dichter dran ist.

Hier wäre eher ein Experte für die entsprechende Ordnung/Familie gefragt. Es geht also weiter, das Suchen.


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
zuletzt bearbeitet 25.05.2012 08:03 | nach oben springen


Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor