Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 


#1

wer oder was bin ich?

in Insekten Namen bestimmen 23.05.2012 18:27
von Suse
avatar

Hallo und guten Tag,

bisher bin ich immer fündig geworden wenn sich neue Balkongäste eingestellt haben.
Dieses Mal bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Dieses Tierchen ist etwa 7mm lang und wohnt auf einer Selleriepflanze.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

freue mich schon auf eure Antworten

Danke im Vorraus Suse


nach oben springen

#2

RE: wer oder was bin ich?

in Insekten Namen bestimmen 23.05.2012 20:23
von Admin Manne • 504 Beiträge

Danke für die Frage. Die Bildqualität ist zur Bestimmung nicht sehr günstig, der Unterkörper zeigt kaum Merkmale, Kopf und Kö-Hinterteil auch nicht. In der groben Übersicht könnte ich mich vage Richtung Achateule bewegen. Von wann ist das Bild, in welcher Gegend aufgenommen? Gibt es evtl. noch ein besseres Foto?

VG
Manne


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#3

RE: wer oder was bin ich?

in Insekten Namen bestimmen 23.05.2012 21:17
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Manne,

das Bild ist von heute.
Aufgenommen in Berlin auf einem Balkon auf einer Selleriepflanze

Achateulen gab es definitiv schon mal als erwachsene Falter auf meinem Balkon.
Aber da sind die Raupen doch grün? Und es ist doch dafür auch zu winzig.
Ich hatte auch eine Pyramideneulenraupe auf meinem Apfelbaum.
Das war ein dickes Brummerchen von gut 5-6cm

Das Tierchen auf den Fotos hat einen ähnlichen Körperbau wie eine Marienkäferlarve.

Ich schau mal ob ich es jetzt noch finde. Wird für Fotos aber wohl zu dunkel sein.

lg Suse


nach oben springen

#4

RE: wer oder was bin ich?

in Insekten Namen bestimmen 23.05.2012 21:34
von Suse
avatar

Huhu nochmal,

es saß noch an der selben Stelle
so schauts von unten aus, leider unscharf geworden
Bild entfernt (keine Rechte)


die dünne Seite scheint vorne zu sein, zumindest hat es sich dort aufgerichtet und hat sich mit der dünnen Seite vorran bewegt.
So auf der Hand hat es eher Egelform *find*
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


und es wurde wieder auf dem Sellerie ausgesetzt ^^
Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#5

RE: wer oder was bin ich?

in Insekten Namen bestimmen 23.05.2012 22:12
von Suse
avatar

Hallo nochmal,

könnte es eventuell die Larve der Selleriefliege Euleia heraclei sein?
so ein komisches Tierchen hab ich vorgestern gesehen

man findet leider nur wenig über die Larvenform

LG Suse


nach oben springen

#6

RE: wer oder was bin ich?

in Insekten Namen bestimmen 25.05.2012 07:58
von Admin Manne • 504 Beiträge

Suse, eine ganz frühe Phase davon könnte ich nicht ausschließen, bin aber nicht überzeugt davon. Ich habe auch schon div. sehr ähnliche im Auge, aber die Fotofarbe ist mal grünlich/braun, die neuen ganz hellbraun bzw. dunkelgelb. Bei keiner finde ich den schwarzen Rückenstreifen.
Damit Du siehst, wie es auf Farbe und Details ankommt, hier mal ein Anschauungslink Schrotbocklarve
Es ist aber nicht sein Lebensraum, also wieder nichts. Die Litheratur bietet auch nicht immer das Entscheidene, wenn mal erstmal dichter dran ist.

Hier wäre eher ein Experte für die entsprechende Ordnung/Familie gefragt. Es geht also weiter, das Suchen.


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 25.05.2012 08:03 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DLSR Controller
Erstellt im Forum Hilfen bei schwierigen Aufnahmen von Admin Manne
0 25.10.2015 12:13goto
von Admin Manne • Zugriffe: 875
Welche Insekten habe ich hier gefunden-2
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von noggh
0 14.07.2014 16:50goto
von noggh • Zugriffe: 370
Welche Insekten habe ich hier gefunden
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von noggh
2 16.07.2014 19:07goto
von Admin Manne • Zugriffe: 402
Was habe ich hier fotografiert?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von noggh
2 10.07.2014 19:27goto
von noggh • Zugriffe: 266
Fragen zur Schabe
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Clicquot
1 22.07.2013 23:08goto
von (Gast) • Zugriffe: 326
Käfer im Gecko-Terrarium
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von
1 19.07.2012 09:53goto
von Admin Manne • Zugriffe: 370
Was bin ich?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Samashy
1 05.06.2012 22:07goto
von gerry • Zugriffe: 266
Libellen verschiedene?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Napu
1 29.02.2012 02:51goto
von Andreas Th. Hein • Zugriffe: 374

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Statistiken


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor