Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Blaues mir unbekanntes Insekt

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 25.01.2014 22:32
von Daffa
avatar

Seit einiger Zeit fotografiere ich auch Insekten, die ich leider bisweilen nicht bestimmen kann.
Bei dem angefügten Bild handelt es sich leider um ein Handy-Foto, da ich meine Kamera gerade nicht dabei hatte. Ich fand das blaue Insekt aber doch so interessant, dass ich ein Foto für eine spätere Bestimmung machen wollte. Eine Identifizierung ist mir aber leider bisher nicht gelungen. Spontan dachte ich an eine Wanze, habe aber keine ähnlichen finden können. Die Aufnahme entstand Ende Juli 2013 in Niedersachsen. Das Insekt war nach meiner Erinnerung etwa einen knappen cm lang.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Admin Manne gefällt das
nach oben springen

#2

RE: Blaues mir unbekanntes Insekt

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 25.01.2014 23:49
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Beim Anfragen und Bilder Hochladen ist ein Einverständnis beschrieben, dass an den Fotos zwecks Bestimmungsunterstützung leichte Veränderung vorgenommen werden dürfen, ohne dass das Original bearbeitet wird.
Ich habe kopiert, und die Farben bearbeitet. Bitte teile mit ob die Holzfarbe, und rechts das Blau in meiner Bea echter sind, wodurch das Insekt auch anders wird.

Gruß
Manne

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
zuletzt bearbeitet 26.01.2014 09:59 | nach oben springen

#3

RE: Blaues mir unbekanntes Insekt

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 03.02.2014 12:20
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Es ist eine Zikade eine Issidae (Käferzikade)
Die häufigste in dieser Familie ist Issus coleoptratus (Echte Käferzikade).
Leider hat sie ähnliche aber seltene Geschwister.
vG


Admin Manne gefällt das
nach oben springen

#4

RE: Blaues mir unbekanntes Insekt

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 03.02.2014 19:04
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Mehr zu diesem Hinweis hier http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Käferzikade
Danke für die Unterstützung
Admin


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
zuletzt bearbeitet 03.02.2014 19:05 | nach oben springen

#5

RE: Blaues mir unbekanntes Insekt

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 19.02.2014 15:31
von Daffa
avatar

Vielen Dank für die Bestimmung der Zikade (Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen [sad]) und die farbliche Bearbeitung! Die Farbveränderung geht wohl schon in die richtige Richtung, ein blau war aber deutlich beim Insekt zu bemerken.

Aufgrund der Bestimmung habe ich weiter im Netz recherchiert und bin dabei auf Farbvarietäten gestoßen, u.a. auch in Richtung blau (Den Link darauf konnte ich leider nicht einfügen)


nach oben springen


Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 137 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor