1. Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives geschlossenes Projekt (nur nach Antrag und Absprache zugänglich), es ist  kein Forum

2. Die freie Foto-Community ist für Jedermann/frau nach der Anmeldung zum Hochladen eigener Insektenfotos, und Kommentieren zugänglich 

Insekten "Suchen" ist möglich: in den Tafeln in alphabetisch aufgeführten Bildern; oder über die Suchfunktion nach Namen, bzw. per Stichwort


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 


#1

Blaues mir unbekanntes Insekt

in Insekten Namen bestimmen 25.01.2014 22:32
von Daffa
avatar

Seit einiger Zeit fotografiere ich auch Insekten, die ich leider bisweilen nicht bestimmen kann.
Bei dem angefügten Bild handelt es sich leider um ein Handy-Foto, da ich meine Kamera gerade nicht dabei hatte. Ich fand das blaue Insekt aber doch so interessant, dass ich ein Foto für eine spätere Bestimmung machen wollte. Eine Identifizierung ist mir aber leider bisher nicht gelungen. Spontan dachte ich an eine Wanze, habe aber keine ähnlichen finden können. Die Aufnahme entstand Ende Juli 2013 in Niedersachsen. Das Insekt war nach meiner Erinnerung etwa einen knappen cm lang.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: Blaues mir unbekanntes Insekt

in Insekten Namen bestimmen 25.01.2014 23:49
von Admin Manne • 506 Beiträge

Beim Anfragen und Bilder Hochladen ist ein Einverständnis beschrieben, dass an den Fotos zwecks Bestimmungsunterstützung leichte Veränderung vorgenommen werden dürfen, ohne dass das Original bearbeitet wird.
Ich habe kopiert, und die Farben bearbeitet. Bitte teile mit ob die Holzfarbe, und rechts das Blau in meiner Bea echter sind, wodurch das Insekt auch anders wird.

Gruß
Manne

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 26.01.2014 09:59 | nach oben springen

#3

RE: Blaues mir unbekanntes Insekt

in Insekten Namen bestimmen 03.02.2014 12:20
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Es ist eine Zikade eine Issidae (Käferzikade)
Die häufigste in dieser Familie ist Issus coleoptratus (Echte Käferzikade).
Leider hat sie ähnliche aber seltene Geschwister.
vG


nach oben springen

#4

RE: Blaues mir unbekanntes Insekt

in Insekten Namen bestimmen 03.02.2014 19:04
von Admin Manne • 506 Beiträge

Mehr zu diesem Hinweis hier http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Käferzikade
Danke für die Unterstützung
Admin


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 03.02.2014 19:05 | nach oben springen

#5

RE: Blaues mir unbekanntes Insekt

in Insekten Namen bestimmen 19.02.2014 15:31
von Daffa
avatar

Vielen Dank für die Bestimmung der Zikade (Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen [sad]) und die farbliche Bearbeitung! Die Farbveränderung geht wohl schon in die richtige Richtung, ein blau war aber deutlich beim Insekt zu bemerken.

Aufgrund der Bestimmung habe ich weiter im Netz recherchiert und bin dabei auf Farbvarietäten gestoßen, u.a. auch in Richtung blau (Den Link darauf konnte ich leider nicht einfügen)


nach oben springen

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tino
Besucherzähler
Heute waren 128 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 451 Themen und 1541 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor