Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 


#1

Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen bestimmen 25.04.2013 23:42
von Pepino • 22 Beiträge

Bild entfernt (keine Rechte)Habe so ein Tier noch nie gesehen. Der Hinterleib schien sehr schwer zu sein und das Tier fast zu behindern



zuletzt bearbeitet 26.04.2013 08:39 | nach oben springen

#2

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen bestimmen 26.04.2013 08:40
von Admin Manne • 504 Beiträge

Danke für dieses Foto. Leider bin ich z.Zt. gesundheitl. arg gebeutelt, und es wird evtl. etwas dauern, bitte hab Verständnis.
GLG


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#3

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen bestimmen 26.04.2013 20:06
von Pepino • 22 Beiträge

Ich bin ja beruhigt, dass du das Tier auch nicht gleich erkannt hast.

Wünsche dir gute Besserung!



nach oben springen

#4

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen bestimmen 15.05.2013 16:53
von Pepino • 22 Beiträge

Bin inzwischen soweit, dass ich mir relativ sicher bin, dass dieses Insekt zu den Netzflügler , wahrscheinlich zu Planipennia gehört.
Konnte aber nirgens eines mit dieser auffälligen Zeichnung finden.



nach oben springen

#5

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen bestimmen 15.05.2013 17:14
von Tapajos • 61 Beiträge

Hi Pepino !

Könnte das Tier nicht auch zu den Blattwespen (Tenthredinidae) gehören ?


Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de


zuletzt bearbeitet 15.05.2013 17:16 | nach oben springen

#6

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen bestimmen 15.05.2013 17:48
von Pepino • 22 Beiträge

Danke. Habe jetzt unzählige Blattwespenbilder angeschaut. Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten. Aber mich irritiert der Hinterleib. Am ehesten würde Gespinstblattwespe passen. Aber eben auch nicht so recht.



nach oben springen

#7

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen bestimmen 18.05.2013 10:51
von Admin Manne • 504 Beiträge

Moin
Mal ein vorsichtiges 1. Zeichen von mir ..... hab mal eure Vorschläge angesehen, bin aber von Blattwespen ganz weit weg. Der lange Körper und die Flügelzeichnung sind eindeutig in meinen Augen anders, und ich bleibe erstmal bei den Schnaken. Die Quadrifaria wäre Favorit, kann das aber nicht festlegen bisher.
Letztendlich wären noch Mücken denkbar.... es ist halt wichtig, auch etwas zur ca. Größe, und dem Lebensraum zur Aufnahme zu wissen.
LG


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#8

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen bestimmen 18.05.2013 11:38
von Pepino • 22 Beiträge

Von Schnake bin ich ganz weit weg....
Das Tier war ca. 4-5cm groß und krabbelte auf meiner Terrasse (stuttgart) herum.
Es hatte 4 Flügel und der Hinterleib war walzenförmig, ohne Verdickungen oder spitz zulaufendem Ende.



nach oben springen

#9

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen bestimmen 18.05.2013 13:57
von Pepino • 22 Beiträge

Habe nochmal geschaut und verglichen. Ich denke, das Tier war eher 3cm groß.
Und ich habe noch ein paar Bilder bearbeitet.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)



nach oben springen

#10

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen bestimmen 19.05.2013 10:57
von Admin Manne • 504 Beiträge

Hallo Sabine
Ich bin erstmal dichter ran gekommen, durch den Hinweis mit 4 Flügeln. Muß heute erstmal abbrechen. EWenn Du weitermachen willst unrersuche mal das : Netzflüglern der Familie Myrmeleontidae
LG und schöne Pfingsten


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Noch eine mir unbekannte Fliege
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von noggh
1 24.07.2012 17:43goto
von Admin Manne • Zugriffe: 398
Unbekannte Fliegen
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von gerry
4 19.07.2012 09:45goto
von gerry • Zugriffe: 782
Und noch ein Unbekannter
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von grille
3 13.07.2012 10:49goto
von Admin Manne • Zugriffe: 422
Unbekannte mit grünem Hinterleib???
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von grille
3 13.07.2012 10:57goto
von Admin Manne • Zugriffe: 571
......und wieder unbekannt
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von grille
6 18.07.2012 13:41goto
von insekt • Zugriffe: 818
RE: Bunte unbekannte Fliege =Gemeine Schnepfenfliege
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von gerry
3 06.07.2012 17:17goto
von gerry • Zugriffe: 430
kleine Fliegen
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von scilla
2 22.06.2012 11:10goto
von Admin Manne • Zugriffe: 870
Unbekanntes Insekt: fliegend, groß, plüschig
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Wölfchen
4 19.06.2012 23:01goto
von (Gast) • Zugriffe: 4468
Unbekannt am Teich
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von grille
7 22.09.2011 19:11goto
von grille • Zugriffe: 460

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Statistiken


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 194 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



Xobor Forum Software © Xobor