Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 




#1

ca. 9cm großes Insekt

in Insekten Namen bestimmen 23.08.2012 11:30
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo mein Arbeitskollege fand letztens ein ca 9cm großes Insekt das ich scheinbar aus versehen angefahren habe.
Ich konnte es Leider nicht mit eigenen Augen sehen er machte aber ein Bild. Mich würde nun brennend interessieren was dies für ein Tier ist.
Ich hoffe wir können das Rätsel lösen :)

MFG
Timm

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: ca. 9cm großes Insekt

in Insekten Namen bestimmen 23.08.2012 16:46
von gerry • 62 Beiträge

Hallo Timm,

auf Deinem Foto ist m. E. ein Bockkäfer zu sehen. War das fotografierte Exemplar wirklich 9 cm lang (mit oder ohne Fühler)? In welchem Bundesland wurde das Foto gemacht? Einer der größten, aber seltenen Bockkäfer in Deutschland ist der Große Eichenbock Cerambyx cerdo, an den ich bei Deinem Bild als erstes dachte. Mich irritieren noch die Fühler auf dem Bild - deshalb bin ich mir im Moment nicht sicher.

Viele Grüße

Gerd


nach oben springen

#3

RE: ca. 9cm großes Insekt

in Insekten Namen bestimmen 24.08.2012 12:37
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo das Bild wurde in Bayern gemacht sehr nahe zur hessischen grenze (unter Franken).
Ich war über die größe auch sehr skeptisch wir sind nun auch zu dem entschluss gekommen das er ca 6-8cm hatte :)
Viel Ähnlichkeit sehe ich aber als leihe da nicht zu dem Bockkäfer ^^


nach oben springen

#4

RE: ca. 9cm großes Insekt

in Insekten Namen bestimmen 24.08.2012 12:45
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

die länge war übrigens ohne Fühler gemeind


nach oben springen

#5

RE: ca. 9cm großes Insekt

in Insekten Namen bestimmen 25.08.2012 19:26
von Admin Manne • 504 Beiträge

Hier handelt es sich augenscheinlich um eine Grille, deren Art ich noch nicht bestimmen konnte. Die Größenangabe ist absolut relevant.

Manne


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Insekten allgemein
Erstellt im Forum Oberbegriff Insekten von Admin Manne
0 08.05.2015 10:37goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1094
Welches Insekt.
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Hans D
0 03.10.2014 18:18goto
von Hans D • Zugriffe: 887
Blaues mir unbekanntes Insekt
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Daffa
4 19.02.2014 15:31goto
von Daffa (Gast) • Zugriffe: 820
Unbekanntes Insekt = Schabe
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von peterk
3 05.11.2012 14:02goto
von PeterK (Gast) • Zugriffe: 703
Unbekanntes Insekt
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von noggh
1 18.08.2012 09:37goto
von Joe • Zugriffe: 443
Unbekanntes Insekt: fliegend, groß, plüschig
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Wölfchen
4 19.06.2012 23:01goto
von (Gast) • Zugriffe: 4204
Mikroskop Bilder von 2 unbekannten Insekten, brauche Hilfe beim identifizieren!
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Normalo
1 10.06.2012 18:18goto
von Normalo (Gast) • Zugriffe: 755
Insekten erwachen
Erstellt im Forum Insekten Hobby Ecke von grille
4 05.03.2012 10:09goto
von Admin Manne • Zugriffe: 350
Name des schwarzen Insekts? Lösg: Schwarze Moderkäfer (Ocypus olens).
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von coemm
4 16.10.2011 13:00goto
von Admin Manne • Zugriffe: 662
Unbekanntes Insekt Lösg: Holzbiene
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von noggh
3 08.10.2011 15:40goto
von Abeja • Zugriffe: 600

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                                                                                                                         


Statistiken


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor