Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

ca. 9cm großes Insekt

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 23.08.2012 11:30
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo mein Arbeitskollege fand letztens ein ca 9cm großes Insekt das ich scheinbar aus versehen angefahren habe.
Ich konnte es Leider nicht mit eigenen Augen sehen er machte aber ein Bild. Mich würde nun brennend interessieren was dies für ein Tier ist.
Ich hoffe wir können das Rätsel lösen :)

MFG
Timm

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: ca. 9cm großes Insekt

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 23.08.2012 16:46
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

Hallo Timm,

auf Deinem Foto ist m. E. ein Bockkäfer zu sehen. War das fotografierte Exemplar wirklich 9 cm lang (mit oder ohne Fühler)? In welchem Bundesland wurde das Foto gemacht? Einer der größten, aber seltenen Bockkäfer in Deutschland ist der Große Eichenbock Cerambyx cerdo, an den ich bei Deinem Bild als erstes dachte. Mich irritieren noch die Fühler auf dem Bild - deshalb bin ich mir im Moment nicht sicher.

Viele Grüße

Gerd


nach oben springen

#3

RE: ca. 9cm großes Insekt

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 24.08.2012 12:37
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo das Bild wurde in Bayern gemacht sehr nahe zur hessischen grenze (unter Franken).
Ich war über die größe auch sehr skeptisch wir sind nun auch zu dem entschluss gekommen das er ca 6-8cm hatte :)
Viel Ähnlichkeit sehe ich aber als leihe da nicht zu dem Bockkäfer ^^


nach oben springen

#4

RE: ca. 9cm großes Insekt

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 24.08.2012 12:45
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

die länge war übrigens ohne Fühler gemeind


nach oben springen

#5

RE: ca. 9cm großes Insekt

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 25.08.2012 19:26
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Hier handelt es sich augenscheinlich um eine Grille, deren Art ich noch nicht bestimmen konnte. Die Größenangabe ist absolut relevant.

Manne


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spinnen unterscheiden bezüglich. anderen Insekten
Erstellt im Forum Spinnen von Admin Manne
0 27.08.2020 19:55goto
von Admin Manne • Zugriffe: 989
Insekten allgemein
Erstellt im Forum Oberbegriff Insekten von Admin Manne
0 08.05.2015 10:37goto
von Admin Manne • Zugriffe: 2246
Welches Insekt.
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Hans D
0 03.10.2014 18:18goto
von Hans D • Zugriffe: 1789
Blaues mir unbekanntes Insekt
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Daffa
4 19.02.2014 15:31goto
von Daffa (Gast) • Zugriffe: 1795
Unbekanntes Insekt = Schabe
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von peterk
3 05.11.2012 14:02goto
von PeterK (Gast) • Zugriffe: 1567
Unbekanntes Insekt: fliegend, groß, plüschig
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Wölfchen
4 19.06.2012 23:01goto
von (Gast) • Zugriffe: 5544
Mikroskop Bilder von 2 unbekannten Insekten, brauche Hilfe beim identifizieren!
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Normalo
1 10.06.2012 18:18goto
von Normalo (Gast) • Zugriffe: 2259
Insekten erwachen
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von grille
4 05.03.2012 10:09goto
von Admin Manne • Zugriffe: 970
Name des schwarzen Insekts? Lösg: Schwarze Moderkäfer (Ocypus olens).
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von coemm
4 16.10.2011 13:00goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1497
Unbekanntes Insekt Lösg: Holzbiene
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von noggh
3 08.10.2011 15:40goto
von Abeja • Zugriffe: 1467

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor