Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Käfer im Wald?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 05.08.2012 14:58
von grille • 162 Beiträge | 162 Punkte

Hallo,
diese Käfer im Wald entdeckt.Wo die mal dran waren,bleiben nur die Blattadern über.
Um welchen Käfer handelt es sich hier?
LG

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#2

RE: Käfer im Wald?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 05.08.2012 19:55
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

Hallo grille,

es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Blattkäfer. Stimmt die Flügelfarbe auf den Fotos mit der tatsächlichen Färbung des Käfers überein, oder sind Deine Käfer in Wirklichkeit eher rot? Kennst Du die Pflanze, die die Käfer so schön durchlöchert haben?

V.G.

Gerd


Samashy gefällt das
nach oben springen

#3

RE: Käfer im Wald?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 07.08.2012 21:40
von grille • 162 Beiträge | 162 Punkte

Guten Abend,
die Käferfarbe ist eher braun,schicke noch ein Bild mit....nicht rötlich.
Die Pflanze ist mit ziemlicher Sicherheit eine Huflattichart.Sie wächst eher auf feuchtem Boden im lichten Wald.
Ich hätte sonst eher an einen Pappelkäfer gedacht,aber es sind keine Pappeln????
Danke einstweilen
LGBild entfernt (keine Rechte)


zuletzt bearbeitet 07.08.2012 21:45 | nach oben springen

#4

RE: Käfer im Wald?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 07.08.2012 23:09
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

Hallo grille,

danke für Deine Erläuterungen und das zusätzliche Foto! An den Pappelkäfer hatte ich zuerst auch gedacht. Ich muß leider passen. Trotz allen Suchens und Surfens bin ich nicht soweit fündig geworden, daß ich Dir bei Deiner Suche weiterhelfen kann! Vielleicht kommt jemand anders auf den Namen Deines Käfers.

Viele Grüße

Gerd


nach oben springen

#5

RE: Käfer im Wald?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 09.08.2012 19:14
von Napu • 68 Beiträge | 68 Punkte

Hat mich auch interessiert. Was haltet Ihr von dem hier http://www.insektenbox.de/kaefer/galpom.htm
Da sehr variabel gefärbt.....wenn man dann diesen Namen in der Suchmaschine eingibt, findet man viele unterschiedliche Abbildungen, wovon dieser hier doch ziemlich ähnlich aussieht
Bild entfernt (keine Rechte) ist aus dieser Seite http://www.google.de/imgres?start=111&hl...r:8,s:111,i:132


nach oben springen

#6

RE: Käfer im Wald?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 10.08.2012 21:07
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

Hallo Traute,

Dein Käfer kommt dem gesuchten Exemplar wirklich sehr nahe. Auf den Fotos von grille scheinen mir die Flügeldecken allerdings nicht so stark geriffelt zu sein, wie bei Galeruca pomonae und das Brustschild und die Beine sind tiefschwarz. Aber das kann an den schon erwähnten farblich sehr unterschiedlichen Exemplaren der Art und dem Foto liegen.

Viele Grüße

Gerd


nach oben springen

#7

RE: Käfer im Wald?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 10.08.2012 22:29
von grille • 162 Beiträge | 162 Punkte

Bedanke mich ganz herzlich bei euch.
Traute ich glaube nicht,dass dies derselbe Käfer ist.
Ich werde dort nochmals hingehen und falls die Käfer noch anwesend sein sollten,versuche ich noch ein besseres Bild zu machen.
Einstweilen danke!
LG


nach oben springen

#8

RE: Käfer im Wald?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 11.08.2012 09:37
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

Hallo grille,

Du kannst, wenn du willst, mal auf diese Seite gehen http://www.kerbtier.de/. Unter "Bestimmen" kannst Du dort eine Anfrage mit Foto Deines Käfers einreichen. Hier sind wohl alle Käferspezialisten versammelt und Du wirst bestimmt eine gute Antwort bekommen.

Viele Grüße

Gerd


nach oben springen

#9

RE: Käfer im Wald?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 11.08.2012 20:00
von grille • 162 Beiträge | 162 Punkte

Hallo,oh danke!
War heute nochmals dort,aber nicht viel bessere Bilder gelungen.Allerdings dann auf einer jungen Pappel Käfer gesichtet,die den anderen zwar ähneln,dennoch waren die auf der Pappel wesentlich dunkler???Die sahen einem Pappelkäfer eigentlich nicht ähnlich,wer weiß was sich dort herumtrieb?
LG


nach oben springen


Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor