Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch

Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

Käfer im Wald?

in Insekten Namen bestimmen 05.08.2012 14:58
von grille • 162 Beiträge

Hallo,
diese Käfer im Wald entdeckt.Wo die mal dran waren,bleiben nur die Blattadern über.
Um welchen Käfer handelt es sich hier?
LG

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

RE: Käfer im Wald?

in Insekten Namen bestimmen 05.08.2012 19:55
von gerry • 62 Beiträge

Hallo grille,

es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Blattkäfer. Stimmt die Flügelfarbe auf den Fotos mit der tatsächlichen Färbung des Käfers überein, oder sind Deine Käfer in Wirklichkeit eher rot? Kennst Du die Pflanze, die die Käfer so schön durchlöchert haben?

V.G.

Gerd

nach oben springen

in Insekten Namen bestimmen 07.08.2012 21:40

Guten Abend,
die Käferfarbe ist eher braun,schicke noch ein Bild mit....nicht rötlich.
Die Pflanze ist mit ziemlicher Sicherheit eine Huflattichart.Sie wächst eher auf feuchtem Boden im lichten Wald.
Ich hätte sonst eher an einen Pappelkäfer gedacht,aber es sind keine Pappeln????
Danke einstweilen
LGBild entfernt (keine Rechte)

zuletzt bearbeitet 07.08.2012 21:45 | nach oben springen

in Insekten Namen bestimmen 07.08.2012 23:09
von gerry • 62 Beiträge

Hallo grille,

danke für Deine Erläuterungen und das zusätzliche Foto! An den Pappelkäfer hatte ich zuerst auch gedacht. Ich muß leider passen. Trotz allen Suchens und Surfens bin ich nicht soweit fündig geworden, daß ich Dir bei Deiner Suche weiterhelfen kann! Vielleicht kommt jemand anders auf den Namen Deines Käfers.

Viele Grüße

Gerd

nach oben springen

in Insekten Namen bestimmen 09.08.2012 19:14
von Napu • 68 Beiträge

Hat mich auch interessiert. Was haltet Ihr von dem hier http://www.insektenbox.de/kaefer/galpom.htm
Da sehr variabel gefärbt.....wenn man dann diesen Namen in der Suchmaschine eingibt, findet man viele unterschiedliche Abbildungen, wovon dieser hier doch ziemlich ähnlich aussieht
Bild entfernt (keine Rechte) ist aus dieser Seite http://www.google.de/imgres?start=111&hl...r:8,s:111,i:132

nach oben springen

in Insekten Namen bestimmen 10.08.2012 21:07
von gerry • 62 Beiträge

Hallo Traute,

Dein Käfer kommt dem gesuchten Exemplar wirklich sehr nahe. Auf den Fotos von grille scheinen mir die Flügeldecken allerdings nicht so stark geriffelt zu sein, wie bei Galeruca pomonae und das Brustschild und die Beine sind tiefschwarz. Aber das kann an den schon erwähnten farblich sehr unterschiedlichen Exemplaren der Art und dem Foto liegen.

Viele Grüße

Gerd

nach oben springen

in Insekten Namen bestimmen 10.08.2012 22:29

Bedanke mich ganz herzlich bei euch.
Traute ich glaube nicht,dass dies derselbe Käfer ist.
Ich werde dort nochmals hingehen und falls die Käfer noch anwesend sein sollten,versuche ich noch ein besseres Bild zu machen.
Einstweilen danke!
LG

nach oben springen

in Insekten Namen bestimmen 11.08.2012 09:37
von gerry • 62 Beiträge

Hallo grille,

Du kannst, wenn du willst, mal auf diese Seite gehen http://www.kerbtier.de/. Unter "Bestimmen" kannst Du dort eine Anfrage mit Foto Deines Käfers einreichen. Hier sind wohl alle Käferspezialisten versammelt und Du wirst bestimmt eine gute Antwort bekommen.

Viele Grüße

Gerd

nach oben springen

in Insekten Namen bestimmen 11.08.2012 20:00

Hallo,oh danke!
War heute nochmals dort,aber nicht viel bessere Bilder gelungen.Allerdings dann auf einer jungen Pappel Käfer gesichtet,die den anderen zwar ähneln,dennoch waren die auf der Pappel wesentlich dunkler???Die sahen einem Pappelkäfer eigentlich nicht ähnlich,wer weiß was sich dort herumtrieb?
LG

nach oben springen