Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

bronze/kupferfarbener punktierter Käfer

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 06.08.2012 11:16
von Kyra
avatar

Hallo, ich soll für mein Studium eine Käfersammlung anlegen. Leider kann ich einen Käfer nicht bestimmen. Ich habe ihn gestern im botanischen Garten gefunden. Er schimmert bronze-/kupferfarben mit einem leichten grünstich.
Auch die Beine schimmern metallisch. Er ist etwa 8mm lang und schmal gebaut. Die Fühler sind (soweit ich das sehen konnte) 11-gliedrig. Das Halsschild ist länger als breit. Die Flügeldecke is in Längelinien punktiert.
Ich habe ein Foto angehängt. Darauf ist aber leider nicht all zu viel zu erkennen, da mir die geeignete Kamera fehlt.
Vielen Dank im voraus.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: bronze/kupferfarbener punktierter Käfer

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 06.08.2012 11:28
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ich denke, es könnte Donacia marginata sein, was meint ihr?


nach oben springen

#3

RE: bronze/kupferfarbener punktierter Käfer

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 06.08.2012 15:57
von Samashy • 23 Beiträge | 23 Punkte

Ja, auf den ersten Blick würde ich auch Donacia marginata sagen, aber ich muss noch mal etwas vergleichen.


nach oben springen

#4

RE: bronze/kupferfarbener punktierter Käfer

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 06.08.2012 19:29
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit selbst ein Foto des Keulenfüßigen Rohrkäfers Donacia marginata gemacht. Vielleicht hilft es beim Bestimmen weiter.

Viele Grüße

Gerry


nach oben springen

#5

RE: bronze/kupferfarbener punktierter Käfer

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 09.08.2012 19:33
von Napu • 68 Beiträge | 68 Punkte

Da auch ich noch einen ähnlichen Käfer zwecks bestimmung auf "Halde" liegen habe, lad ich ihn hier einmal hoch,
aber auch mein Bild ist nicht gut erkennbar.
Ich stimme ebenfalls für den von Euch genannten Käfer.
Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor