Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

mittlere Wespe?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 04.08.2012 07:44
von Napu • 68 Beiträge | 68 Punkte

Wer weiss, ob es sich hier um die Mittlere Wespe handelt?
Könnte es die Königin handeln.....und evtl. ist die schwarze hier abgebildete dann die Arbeiterin?
Würde mich über eine Zuordnung freuen....

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

gerry gefällt das
nach oben springen

#2

RE: mittlere Wespe?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 05.08.2012 20:41
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

Hallo Traute,

Du hast m. E. 2 verschiedene Wespenarten fotografiert.

Die größere Wespe, die Du für die Königin hälst, ist m. E. eine Deutsche Wespe Paravespula germanica. Ich habe mich im Bestimmungsbuch nach der Körperzeichnung orientiert (bin kein großer Wespenkenner).
Die andere ist eine Gelbe Schornsteinwespe (Oplomerus reniformis).

V.G.

Gerry


zuletzt bearbeitet 05.08.2012 20:42 | nach oben springen

#3

RE: mittlere Wespe?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 07.08.2012 00:50
von Heide • 16 Beiträge | 16 Punkte

Bist Du sicher, Gerry ?

Ich hab das 1. Exemplar als Waldwespe (Dolichovespula sylvestris) rausgeguckt,
das 2. Fliegtier als Braunwurz-Blattwespe (Tenthredo scrophulariae)

Kann mich natuerlich auch irren, ist ja menschlich


Liebe Gruesse von der Nordsee ...
Heide
____________________________________

Blumen sind das Lächeln der Erde (R.W. Emerson)


Samashy gefällt das
nach oben springen

#4

RE: mittlere Wespe?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 07.08.2012 18:35
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Hallo Heide,

die Wespenbestimmung nach Trautes Fotos habe ich nach dem Bestimmungsbuch für Wespen von Heiko Bellmann versucht. Dabei bin ich mir bei der Gelben Schornsteinwespe ziemlich sicher (siehe Foto aus Bellmann). Von der anderen Wespe ist leider keine Draufsicht oder das sicherste Zeichen lt. Bellmann, die Stirnfront, zu erkennen. Deshalb bin ich nach der Zeichnung lt. Bestimmungsbuch (siehe Foto) gegangen, die die Körperzeichnungen beider diskutierter Wespen (Paravespula germanica und Dolichovespula sylvestris) dokumentieren. Für meine Bestimmung sind ausschlaggebend die 4 sicher erkennbaren einzelnen Punkte und die Restzeichnungen des Hinterleibes auf Trautes Foto).

Ganz sicher bin ich mir, dass es sich bei dem von mir als Schornsteinwespe angesehenen Exemplar nicht um die Blattwespe Tenthredo scrophulariae handelt. Diese Wespe hat keine schicke Wespentaille, wie die auf dem Foto von Traute und auch Zeichnung und Fühler sehen m. E. ganz anders aus http://de.wikipedia.org/wiki/Braunwurzblattwespe.

Natürlich ist Irren menschlich, gerade bei der Insektenbestimmung - aber etwas anderes habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße

Gerd


nach oben springen

#5

RE: mittlere Wespe?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 08.08.2012 00:32
von Heide • 16 Beiträge | 16 Punkte

Dankeschoen, Gerd.

Ich hab mich grad nochmal ausfuehrlicher mit den beiden Fliegtieren beschaeftigt.
Du hast doch Recht !


Liebe Gruesse von der Nordsee ...
Heide
____________________________________

Blumen sind das Lächeln der Erde (R.W. Emerson)


Napu gefällt das
nach oben springen

#6

RE: mittlere Wespe?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 09.08.2012 18:57
von Napu • 68 Beiträge | 68 Punkte

Hallo!
Habe ein paar Tage nicht reingeschaut, ich freue mich sehr, dass Ihr Euch so viel Mühe macht...hmmm...

also die Deutsche Wespe schliesse ich definitiv aus, da die einen schlankeren und längeren Körper hat.
Evtl. käme noch die Gemeine Wespe in Frage.

Ich zeige Euch mal den Link, der mich auf meine erste Idee brachte.....schaut bitte mal

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...9QEwAg&dur=5773


nach oben springen

#7

RE: mittlere Wespe?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 10.08.2012 20:52
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

hmmm.. Traute,

nur allein der Bildvergleich mit der Mittleren Wespe von Wiki überzeugt mich nicht. Am Brustschild Deines Fotos habe ich die gelbe "1" in der Zeichnung vermißt, die bei Mittleren Wespe immer gut zu erkennen ist http://www.vespa-crabro.de/klhornisse.htm. Außerdem fehlt in dem Foto die gelbe Ausbuchtung in den Augen der Wespe, die typisch ist für Dolichovespula media.

Hast Du vielleicht noch ein Foto, wo die Stirnfront der Wespe, die uns Rätsel aufgibt, zu erkennen ist?

Viele Grüße

Gerd


Napu gefällt das
zuletzt bearbeitet 10.08.2012 21:13 | nach oben springen

#8

RE: mittlere Wespe?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 25.08.2012 09:27
von Napu • 68 Beiträge | 68 Punkte

hallo Gerry,
nein, leider hab ich kein anderes Foto.
Hab ganz herzlichen Dank, Dein Link ist fantastisch.
Bin mittlerweile auch überzeugt, dass ich falsch lag mit meiner Vermutung, es könnte sich um ein und dieselbe Art handeln.
Legen wir meine Fliegtiere also erst einmal als unbestimmt zur Seite.
Liebe Grüsse,
Traute


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wespe neues zu Hause?
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von grille
4 08.06.2014 20:30goto
von Fotopitti • Zugriffe: 844
Welche Wespe
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Hans D
6 11.09.2013 11:26goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1080
Wespe mit Beute
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von Tapajos
1 27.08.2013 18:35goto
von Admin Manne • Zugriffe: 869
Wespe oder Hornisse
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Hans D
8 15.07.2013 12:43goto
von Hans D • Zugriffe: 1202
Ist das eine Wespe?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von cxc1111
2 25.04.2013 11:24goto
von Admin Manne • Zugriffe: 911
Afrikanische Biene/Wespe oder Hornisse ?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Dafeldt
1 02.12.2012 12:17goto
von Dafeldt • Zugriffe: 1629
Grabwespe eingewandert
Erstellt im Forum Hobby Ecke Insekten von Admin Manne
0 31.07.2012 09:22goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1498
Was könnte das sein?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von SmartyPhoto
5 20.06.2012 15:27goto
von SmartyPhoto • Zugriffe: 1093
Was bin ich?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Samashy
1 05.06.2012 22:07goto
von gerry • Zugriffe: 696

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor