Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
05
Juli
2014

Beobachtungsstudie "Entwicklung" des kleine Fuchs

Der bisherige Titel „Aufzucht kleiner Fuchs“ ist von mir aus inhaltlichen Gründen umbenannt in „Beobachtungsstudie Entwicklungs des Kleinen Fuchs“.
Wir halten keine Schmetterlinge zuhause gefangen, sondern haben lediglich in sehr naturnahen Verhältnissen die Entwicklung der Raupe bis zum Schlupf beobachtet. Alle wurden sofort nach dem Schlüpfen in die Natur (an ihrem Ursprungsort) zurück gebracht.


Beobachtungsstudie

Copyright dieser Beobachtungsstudie Fotopitti ( Petra Sonder)
Fotos & Urheberrecht: Fotopitti ( Petra Sonder)
diese Studie ist auch ausgestellt unter:

http://www.fotopitti.de/aufzucht_kleiner_fuchs_4596524.html

Am 24.06.2014 nahmen wir Raupen vom kleinen Fuchs mit nach Hause.Wir werden nun beobachten wie sie heranwachsen, sich verpuppen und aus ihnen Schmetterlinge werden.




der Aufzucht Kasten, den wir extra dafür gebaut haben
von mir Raupenkindergarten genannt


Größe der Raupen am 26.06.2014            1,3 cm


Größe der Raupen am 29.06.2014            2,3 cm


Brennnessel Frass innerhalb von 2 Tagen

wir haben dann sofort neue geholt

Am 29.06.2014 kamen wir mit neuen Brennnessel Pflanzen nach Hause , beim saubermachen fiel mir folgendes auf.
An den alten Brennnessel Stielen , entdeckte ich die alte Haut der Raupen.

Die Raupenhaut besteht aus Chitin.Chitin ist nur begrenzt dehnbar, daher muss sich die Raupe gelegentlich häuten. Sie legt sich auf diese Weise eine größere Haut zu. Die meisten Raupen häuten sich 3 - 4 mal bis sie erwachsen sind. Sie durchlaufen 4 - 5 Raupenstadien bevor sie sich verpuppen. Die Verpuppung ist das letzte Raupenstadium.
Bei unseren Raupen habe ich nur 1x diese Chitin Reste gefunden.
Ich gehe davon aus, dass sie als wir sie mitgenommen haben, schon im 2-3 Raupenstadium waren.


Raupenhaut  29.06.2014


Detailansicht der Häutungsreste 29.6.2014


Größe der Raupen am 2.07.2014            3,2 cm


Auf dem nächsten Foto unten eine Seitenansicht der Raupe 2.07.2014
unten gut sichtbar die Beinpaare:

Die vorderen 3 Paare sind spitz und hart. An dieser Stelle bilden sich später die Beine 
des Schmetterlings. Am Leib der Raupe befinden sich 4 Beinpaare, die weichen Bauchfüße genannt.
Sie sind mit einem Kranz feiner Härchen besetzt, damit halten sich die Raupen fest.
Am Hinterleib ist der sogenannte Nachschieber, dieser ist ähnlich wie die Bauchfüße aufgebaut.


Interessant auch mal den Raupenkot dieser kleinen Wesen zu sehen ( in Massen jeden Tag zu beseitigen )
Nur durch mein Makroobjektiv so zu sehen, eigentlich sind es nur schwarze Punkte.


Die Raupen werden immer flinker, hier 1 kurzer Videoclip.



Am 3.07.2014 holten wir wieder neue Brennnesseln, die Kleinen essen wie verrückt.
Am Abend fiel mir auf, dass die Raupen in einem sehr schnellen Tempo durch den Kasten liefen.
Sie interessierten sich gar nicht für die frischen Brennnessel.
Was war los........
Ich habe dann auf der Seite Naturwissenschaftlicher-Verein-Wuppertal nachgeschaut.
Dort wird beschrieben, wenn die Raupen kurz vor der Verpuppung stehen, laufen sie sehr aufgeregt herum.
Sie suchen einen geeigneten Ort um sich zu Verpuppen.
Nun war ich erst einmal beruhigt.

Am Morgen des 4.07.2014 hingen die Raupen kopfüber an der Decke, der Wand und am hinteren Fliegengitter des Kasten.
Wie auf dem Foto zu sehen ist, haben sie sich am Schwanzende festgesponnen.
( man sieht es an dem weißen Fleck, oben an der Decke des Kasten )


Da erwartete uns wohl ein aufregenderTag.

Bis 16:00 Uhr passierte gar nichts.
Ich lief ständig zum Kasten, weil ich den Moment nicht verpassen wollte, sollte tatsächlich die Verpuppung beginnen.
Tatsächlich bildete sich bei der ersten Raupe oben am Kopf ein etwas größerer gelber Fleck.

(hier 2 x das Gleich Foto, 1 x habe ich die Stelle mit einem Pfeil gekennzeichnet)


nun legte ich mich auf die Lauer, etwas zu trinken und einen Stuhl vor den Kasten
..... und plötzlich ging es los, es war faszinierend.
Innerhalb von 3 Minuten war die komplette Raupe verpuppt. 
Ich konnte während diesem Vorgang beobachten, dass die Raupe sehr starke pumpende Bewegungen macht.
Sie streift damit ihre Raupenhaut ab. Die Verpuppung ist die letzte Form der Häutung.
Wenn man die Bewegungen der Raupe dabei beobachtet, muss es ein sehr hoher Kraftaufwand für dieses kleine Wesen sein.
Nun erscheint die noch weiche, grüne Schmetterlingspuppe.
 
In diesem weichen Zustand, ist sie sehr empfindlich.

Ich war von diesem Geschehen so fasziniert, das ich nur dieses eine Foto während der Verpuppung machte.


und es hieß wieder warten........
(hier eine Front - und Seitenansicht der fertig verpuppten Raupe gleich nach der Verpuppung ist die Puppe braun, sie wird aber ganz schnell immer heller)


Heute 5.7.2014 entdeckte ich, das noch 2 Raupen hängen aber noch nicht verpuppt sind.

es ist immer noch spannend
am Ende des Verpuppungs - Vorgang fällt der obere Teil der Chitin - Raupenhaut (Kopf und Fußhülle) ab


die 1. Raupe die sich verpuppt hat war am 5.7.2014 wunderschön goldgelb


am 5.07.2014 hängt nur noch eine Raupe, die sich noch nicht verpuppt hat


ich habe nun einen Verpuppungs - Vorgang aus 8 Fotos erstellt. Der komplette Verpuppungs - Vorgang hat 3 Minuten gedauert


hier das Video vom Verpuppungs - Vorgang

es lohnt das Video bis zum Schluss zu schauen, da bei 2:12 min zu sehen ist, wie die Raupe ihren Chitin Kopf abwirft.

Und wenn man nun von außen betrachtet denk, dass die Puppe ruht bis sie ein Schmetterling ist. 
Dann denkt man falsch.

In der Puppe spielen sich dramatische Ereignisse ab.
Fast der gesamte Raupenkörper löst sich auf, der Gewebebrei der Raupe dient als Nährstoff für den Aufbau der Organe. Aus den bereits im Embryonal Stadium / Larven Stadium vorgebildeten Knospen, die auf Abruf bereitstehen. Entstehung die Flügel, Beine, Geschlechtsorgane und alles andere, was ein Schmetterling zum Leben und zur Fortpflanzen braucht. 
Am Ende der Puppenruhe ( die ja eigentlich keine Ruhe ist ) scheinen beim Kleinen Fuchs schon die bunten Oberseiten der Schmetterlingsflügel durch die Puppenhülle. Auf diesen Moment warte ich nun.
In ca. 7 - 14 Tagen, das ist Temperaturabhängig, wird die Puppe an der Sollbruchstelle aufplatzen. Dann kommen hoffentlich auch bei uns die Schmetterling zum Vorschein. 

Am 12.7.2014 nach einer Woche als Puppe entdeckte ich am Morgen, dass die Puppe sich von goldfarben nach braun/schwarz verändert hat. Bei genauerem Hinsehen, konnte man schon die Flügel schwach durchscheinen sehen.
Laut Aussage im Internet, soll der Schlupf des Schmetterlings nun nur noch 1-2 Tage dauern.

hier die Fotos der veränderten Puppe




Das mit den 1-2 Tagen traf hier nicht zu. Als ich am 12.7.2014 um 14:30 in den Kasten schaute, waren schon 2 Schmetterlinge geschlüpft.
Es muss aber gerade passiert sein, denn sie hingen noch ganz regungslos an der verlassenen Puppe.


Nun war also wieder helle Aufregung. Alls klarmachen zum Filmen & Fotografieren.
Nun hieß es wieder warten. Man konnte aber genau beobachten, wie sich die Puppen veränderten. Es konnte bei zwei weiteren Puppen nur noch kurze Zeit dauert. Um 16:00 Uhr war es dann soweit.

hier ein Bild wie die Puppe unmittelbar vor dem Aufplatzen aussieht.


Ich durfte das erste mal in meinem Leben sehen, wie ein Schmetterling schlüpft. Für mich ein sehr bewegender Moment und ich war sehr aufgeregt.


Video, die ersten 3 Minuten im Leben eines Schmetterlings


ein paar einzelne Bilder von diesen bewegenden Momenten






leeren Puppenkapsel


Rote Tropfen nach dem Schlupf des Kleinen Fuchses das Mekonium auch Puppenharn genannt.
Als Mekonium wird auch die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten der Puppenzeit bei Schmetterlingen nach dem Schlüpfen bezeichnet. Vor dem ersten Flug wirft der Schmetterling diesen Ballast ab. Er scheidet einige dieser roten Tropfen Flüssigkeit aus.


Zu beobachten war auch, dass dieser frisch geschlüpfte Schmetterling immer wieder seinen Saugrüssel ausstreckte.




2 Stunden nach dem Schlupf fing der kleiner Falter nun an sich zu bewegen. Er krabbelte aus dem Kasten und kletterte sogar auf meine Hand.






Es kam der Moment als dieser Kleine Fuchs sich für seinen ersten Flug bereit machte. Seine Flügel waren nun komplett getrocknet. Und er war somit flugfähig.


Er flog los als ob er nie etwas anderes gemacht hat.
„ Viel Glück „ du kleiner wunderschöner Schmetterling.

Es schlüpften noch weitere 2 Schmetterlinge, die wir in unserer Transportbox wieder dort hingebracht haben, wo wir die Raupen mit nach Hause genommen haben. Sie machten sich dort sofort in Richtung blühende Wiesen auf.

Es werden in den nächsten Tagen noch weitere Schmetterlinge schlüpfen.
Auch sie werden wir dort in die Freiheit entlassen.

Es geht für mich eine sehr interessante Zeit zu Ende, die ich so in meinem Leben noch nicht erlebt habe.
Die Natur ist für mich etwas wundervolles.
Sie muss geschützt / bewahrt werden.......den sie ist unser grösstes Gut und Lebensgrundlage. Ich werde meinen Beitrag so gut wie ich kann dazu beitragen.



« Schmetterlingshaus Biosphäre PotsdamRaupen des Tagpfauenauge »



Weitere Artikel der Kategorie Allgemein
Weitere Informationen zu "Beobachtungsstudie "Entwicklung" des kleine Fuchs"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Allgemein

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen



Samashy
06.07.2014 18:05

avatar

Wunderbare Studie! Ich habe noch nie gesehen, wie eine Raupe sich verpuppt. Wirklich klasse. Danke!

Romy (Samashy)






Kommentar zu "Beobachtungsstudie "Entwicklung" des kleine Fuchs" verfassen

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: