1. Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives geschlossenes Projekt (nur nach Antrag und Absprache zugänglich), es ist  kein Forum

2. Die freie Foto-Community ist für Jedermann/frau nach der Anmeldung zum Hochladen eigener Insektenfotos, und Kommentieren zugänglich 

Insekten "Suchen" ist möglich: in den Tafeln in alphabetisch aufgeführten Bildern; oder über die Suchfunktion nach Namen, bzw. per Stichwort


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

Neuanmeldungen werden durch Admin freigeschaltet
Wird der Account nicht innerhalb 14 Tg. durch mindestens "1" Beitrag aktiviert, wird er wieder gelöscht.

 

NEU : Jede/r ist nach Registrierung/Anmelddung eingeladen, (auf Antrag) über einen eigenen Garten/Balkon auf einem eigenen Forum zu erzählen, und evtl. Diskutieren zu zu lassen


Um alle Inhalte und die Kommentare zu den ausgestellten Fotos zu sehen musst Du dich anmelden

13
April
2020

Film über Hornissen am Nesteingang

Hallo!

Für alle, die an Hornissen interessiert sind.Ich hatte ein Hornissennest
bei mir im Dach, genauer gesagt im Hohlraum zwischen der von innen verkleideten
Dachschräge und der Verschalung unter dem Kiesdach.Der Eingang zum
Nest war neben dem Ende der Dachrinne in etwa 2,80m Höhe, wo ein Loch
in der Schalung ist (das Dach ist alt). Ich hab mich mal auf eine Leiter in der
Nähe des Einflugloches gesetzt und etwa 23min lang gefilmt, was so am Nest
los ist.Man kann relativ gut sehen, daß fast immer ein oder zwei Wächter die
anfliegenden Tiere "kontrollieren".
Da ich mich da oben auf der Leiter erst "einrichten" mußte, sind die ersten zwei
min des Films etwas verwackelt, aber danach ist das Bild ganz gut und ruhig....

....hier ist der Link: Hornissen am Nesteingang



« Hopp bringt Hoffnung gegen Corona


Weitere Artikel der Kategorie Allgemein
Weitere Informationen zu "Film über Hornissen am Nesteingang"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Allgemein



Admin Manne
14.04.2020 15:32

avatar

Das ist alles so in Ordnung Herbert. Die Beschreibung ist klasse. Deine Beobachtung ist ebenfalls ok. Ich hoffe auf weiterhin tolle Beobachtungen, von denen Du uns berichten kannst (vielleicht nur etwas leichtere Kost, sprich:"in der Kürze liegt die Würze). Du willst ja auch Gefolgschaften bekommen.
LG und viel Erfolg weiterhin
Manfred


Ich achte das Leben bei Menschen, Tier und Pflanzen,
Mail : foruminsekten@aol.com



Herbisius
14.04.2020 08:45

avatar

Hallo Manne!

Ja, für Leute, die nur 1min30 aufmerksam sein können, ist das Video eindeutig zu lang .

Und dier Aufnahme ist auf einer Bockleiter entstanden, ich habe einen Fotoapparat (SonyRX100)

auf ein Stativ geschraubt und mit nach oben genommen, dann die Stativbeine über die Leiter

gehängt und den Bildausschnitt eingerichtet.Vom Nesteingang war ich etwa 1m entfernt, um den

Tieren nicht zu sehr in der "Einflugschneise" zu sitzen.Aber die sind ja wirklich nicht so leicht zu

erregen, haben sich an dem ganzen Gemache überhaupt nicht gestört.Die Erfahrung habe ich aber

schon mehrmals gemacht, da ich schon mehrfach Hornissen hier wohnen hatte.Einmal war eine

Königin in einen Meisenkasten eingezogen, der aber für ein halbwegs normales Nest viel zu klein ist.

Da habe ich von außen Maß genommen, eine Verlängerung gebaut und während eines Ausfluges der

Königin rasch den Boden des Kastens entfernt und die Verlängerung angeschraubt.Das hat gut

funktioniert, die Königin hat das scheinbar gar nicht wahrgenommen.

Gruß Herbert


Gruß

Herbert



Admin Manne
13.04.2020 13:32

avatar

ein hervorragendes Video, das vielleicht nicht für Jedermann die nötige Geduld bedeutet. Die Ruhehe im Bild läßt mich fragen, ob Du mit einer Cam , fest angeschloßen gefilmt hast. Es ist bei mir als interessante Studie gelaufen, über Apple TV auf 55'' TV, und sanfter Musik im HG. Das läßt man sich gefallen. LG


Ich achte das Leben bei Menschen, Tier und Pflanzen,
Mail : foruminsekten@aol.com





Kommentar zu "Film über Hornissen am Nesteingang" verfassen

Absender:

[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
zunge
alien
rose
shy
clown
devil
flash
death
sick
heart
idee
frage
blush
smokin
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
lil
cool
herzlDank
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]


  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")  

  zu den  Insekten Bildern                            zum  Forums Gästebuch                     zum InsektenForum 

  

 , 

https://www.fastcounter.de/datenschutz.htm

 


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 473 Themen und 1618 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: