Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 




#1

Unbekannter Käfer

in Insekten Namen bestimmen 12.01.2012 07:33
von Lady vom Birkenkamp
avatar

Hallo zusammen,

von einer Fotokollegin wurde ein Foto von einen Käfer gemacht den offenbar keiner kennt. Kann hier eventuell irgendwer weiterhelfen? Da ich keine Bildrechte besitze kann ich nur den Link zum Bild posten hoffe aber dennoch auf Hilfe.

"view.stern.de/de/picture/k%E4fer-marokko-sandk%E4fer-Beatle-Braun-Makrofotografie-2161724"

'nen netten Gruß
Christof Klein


nach oben springen

#2

RE: Unbekannter Käfer

in Insekten Namen bestimmen 12.01.2012 13:48
von Admin Manne • 504 Beiträge

Danke, auch für deine gute Namensnennung. Ich habe ihn mir natürlich bei Tina angesehen. Ich bin zwar kein studierter Insektenkundler (wie ich auch immer bekannt gebe), sondern erarbeite mir mühsam die Bestimmung der Art.
Ich bin, ohne mich festlegen zu wollen, auf Anhieb auf den Staubrüssler gekommen, und habe eine am Meisten zutreffende Darstellung gefunden, die meine Vorentscheidung unterstützt.
Unter Vorbehalt also ein Würfelfleckiger Staubrüßler
und hier ein Bild zum Vergleich http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/20857900

es gilt zu bedenken, daß die Aufnahme schnell Abweichungen mit sich bringt, und deshalb auch die Darstellungen im Netz nie genau gleich sind.
LG
Manne


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen


  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                                                                                                                         


Statistiken


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor