Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 




#1

unklar... Schnake ?

in Insekten Namen bestimmen 06.09.2011 10:38
von Admin Manne • 504 Beiträge

Ich kann die wegen der Zeichnung im Flügel nicht sicher erkennen. Mein Ansatz wäre Wiesenschnake, aber ich konnte die weißen Querzeichnung am Flügel nirgends wiederfinden. Wer kann helfen?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#2

RE: unklar... Schnake ?

in Insekten Namen bestimmen 06.09.2011 23:41
von nobody • 14 Beiträge

Halo Manfred,
schau mal unter Kohlschnake nach, eventuell passt das.
LG, Hans-Jürgen



nach oben springen

#3

RE: unklar... Schnake ?

in Insekten Namen bestimmen 07.09.2011 14:41
von Admin Manne • 504 Beiträge

Zitat von nobody
Halo Manfred,
schau mal unter Kohlschnake nach, eventuell passt das.
LG, Hans-Jürgen



Danke. Ich bin die Kohlschnaken durch div. Abbildungen gegangen, und komme deiner Bestimmung entgegen - Tipula oleracea. Allerdings habe ich weder in der Litheratur, noch im IT eine so klare Flügelzeichnung gefunden, bin deswegen immer noch etwas unsicher, ob es eine bisher nicht gefundene andere Art sein könnte.

LG Manne


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#4

RE: unklar... Schnake ?

in Insekten Namen bestimmen 10.09.2011 19:24
von nobody • 14 Beiträge

Das Problem sind halt die Aufnahmen, man findet selten welche die sich ähneln, da sie meistens auf unterschiedlichen Untergründen, Lichteinfall und Jahreszeiten aufgenommen sind, auch gibt es regionale Unterschiede, sie passen sich halt ihrer Umgebung an, in meinem Insektenbuch sind diese hellen Flügelzeichnungen deutlich zu sehen, deshalb mein Vorschlag, aber weiterhin suchen schadet ja nicht.

Wünsche allen ein schönes Wochenende,
LG, Hans-Jürgen



nach oben springen

#5

RE: unklar... Schnake ?

in Insekten Namen bestimmen 11.09.2011 09:20
von Admin Manne • 504 Beiträge

Danke Hans-Jürgen. Welches Buch hast Du ? Ich habe Kosmos, blv, und häufig etwas aus der Bücherei.
Ich bleibe auch bei der Kohlschnake stehen und nimm das als Mehrfachansicht in die Tafeln.
LG
Manne


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#6

RE: unklar... Schnake ?

in Insekten Namen bestimmen 11.09.2011 09:56
von nobody • 14 Beiträge

Einen schönen Guten Morgen,
ich benutze das Taschenbuch "Welches Insekt ist das?" von kosmsos (KosmosNaturführer), da sind 450 Arten aufgelistet, mit 670 Farbfotos.
LG, Hans-Jürgen



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Noch nie gesehen...Was ist das?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von SClan00
4 10.06.2012 15:47goto
von (Gast) • Zugriffe: 326
Spanner ?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Admin Manne
4 05.06.2013 09:49goto
von Admin Manne • Zugriffe: 476

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Statistiken


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



Xobor Forum Software © Xobor