Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

unklar... Schnake ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 06.09.2011 10:38
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Ich kann die wegen der Zeichnung im Flügel nicht sicher erkennen. Mein Ansatz wäre Wiesenschnake, aber ich konnte die weißen Querzeichnung am Flügel nirgends wiederfinden. Wer kann helfen?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#2

RE: unklar... Schnake ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 06.09.2011 23:41
von nobody • 14 Beiträge | 14 Punkte

Halo Manfred,
schau mal unter Kohlschnake nach, eventuell passt das.
LG, Hans-Jürgen


nach oben springen

#3

RE: unklar... Schnake ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 07.09.2011 14:41
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Zitat von nobody
Halo Manfred,
schau mal unter Kohlschnake nach, eventuell passt das.
LG, Hans-Jürgen



Danke. Ich bin die Kohlschnaken durch div. Abbildungen gegangen, und komme deiner Bestimmung entgegen - Tipula oleracea. Allerdings habe ich weder in der Litheratur, noch im IT eine so klare Flügelzeichnung gefunden, bin deswegen immer noch etwas unsicher, ob es eine bisher nicht gefundene andere Art sein könnte.

LG Manne


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#4

RE: unklar... Schnake ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 10.09.2011 19:24
von nobody • 14 Beiträge | 14 Punkte

Das Problem sind halt die Aufnahmen, man findet selten welche die sich ähneln, da sie meistens auf unterschiedlichen Untergründen, Lichteinfall und Jahreszeiten aufgenommen sind, auch gibt es regionale Unterschiede, sie passen sich halt ihrer Umgebung an, in meinem Insektenbuch sind diese hellen Flügelzeichnungen deutlich zu sehen, deshalb mein Vorschlag, aber weiterhin suchen schadet ja nicht.

Wünsche allen ein schönes Wochenende,
LG, Hans-Jürgen


nach oben springen

#5

RE: unklar... Schnake ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 11.09.2011 09:20
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Danke Hans-Jürgen. Welches Buch hast Du ? Ich habe Kosmos, blv, und häufig etwas aus der Bücherei.
Ich bleibe auch bei der Kohlschnake stehen und nimm das als Mehrfachansicht in die Tafeln.
LG
Manne


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#6

RE: unklar... Schnake ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 11.09.2011 09:56
von nobody • 14 Beiträge | 14 Punkte

Einen schönen Guten Morgen,
ich benutze das Taschenbuch "Welches Insekt ist das?" von kosmsos (KosmosNaturführer), da sind 450 Arten aufgelistet, mit 670 Farbfotos.
LG, Hans-Jürgen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Noch nie gesehen...Was ist das?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von SClan00
4 10.06.2012 15:47goto
von (Gast) • Zugriffe: 1060
Spanner ?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Admin Manne
4 05.06.2013 09:49goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1358

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor