Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 




#1

Spanner ?

in Insekten Namen bestimmen 19.09.2011 17:22
von Admin Manne • 504 Beiträge

Schon zu lange suche ich die genaue Art dieses falters.
Aufgenommen habe ich ihn in Brandenburg/Grenze zu Berlin. Am Waldrand eine große Wiese, und Gebüsch.
Meine unklare Vorstellung wäre Aschgrauer Rindenspanner (Hypomecis punctinalis)
Kann sich da wer genauer festlegen?
Gruß
Manne

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#2

RE: Spanner ?

in Insekten Namen bestimmen 08.10.2011 15:47
von Abeja • 5 Beiträge

Hallo Manne,
ich denke,dass Du mit dem Rindenspanner richtig liegst.Und wenn ich mir andere Fotos so ansehen,ist es bestimmt ein Aschgrauer Rindenspanner,die ein leichtes welliges Muster haben.Aber 100% tig kann ich es auch nicht sagen.
LG Sabine


Die Zeit verwandelt uns nicht.Sie entfaltet uns nur.
nach oben springen

#3

RE: Spanner ?

in Insekten Namen bestimmen 09.10.2011 11:23
von Admin Manne • 504 Beiträge

Zitat von Abeja
Hallo Manne,
ich denke,dass Du mit dem Rindenspanner richtig liegst.Und wenn ich mir andere Fotos so ansehen,ist es bestimmt ein Aschgrauer Rindenspanner,die ein leichtes welliges Muster haben.Aber 100% tig kann ich es auch nicht sagen.
LG Sabine



Liebe Sabine, da die Natur immer allerhand Varianten einer Art zeigt, liegen wir wohl richtig. Manchmal ist es aber eine Kleinigkeit, und schon ist es eine andere Art mit eigenem wissenschaftlichem Namen. Als Beispiel fällt mir sofort der Soldatenkäfer, und der gemeine Weichkäfer ein. Wenn ich mich nicht wirklich sicher fühle, lasse ich gerne andere Meinungen einfließen.
Ich danke dir.
LG


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#4

Ematurga atomaria

in Insekten Namen bestimmen 04.06.2013 23:18
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ematurga atomaria Heidespanner Männchen vG


nach oben springen

#5

RE: Ematurga atomaria Heidespanner

in Insekten Namen bestimmen 05.06.2013 09:49
von Admin Manne • 504 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #4
Ematurga atomaria Heidespanner Männchen vG

Der Heidespanner ist richtig, und er wird als zusätzliche Ansicht in der Tafel "Insekten bestimmen" zum Vergleich ausgestellt. Die schwache farbliche Ausprägung ist u.U. für Suchende hilfreich.


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 05.06.2013 09:50 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spanner
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Hans D
5 22.06.2013 21:25goto
von Admin Manne • Zugriffe: 430
Welche Spanner Arten?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Hans D
1 01.06.2013 10:36goto
von Admin Manne • Zugriffe: 390
Kleiner unscheinbarer Falter mit gefiederten Fühlern
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von gerry
3 30.07.2012 10:44goto
von gerry • Zugriffe: 306

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                                                                                                                         


Statistiken


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 124 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor