1. Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives geschlossenes Projekt (nur nach Antrag und Absprache zugänglich), es ist  kein Forum

2. Die freie Foto-Community ist für Jedermann/frau nach der Anmeldung zum Hochladen eigener Insektenfotos, und Kommentieren zugänglich 

Insekten "Suchen" ist möglich: in den Tafeln in alphabetisch aufgeführten Bildern; oder über die Suchfunktion nach Namen, bzw. per Stichwort


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 


#1

Welche Spinne --> Krabbenspinne Ozyptila praticola ?

in Insekten Namen bestimmen 02.09.2011 21:31
von grille • 162 Beiträge

Guten Abend!
Diese Spinne hat sich heute während des Gewitters vom Holzbalken heruntergelassen.Mir ist die Körperform völlig fremd.
LG und schönes Wochenende
grille

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 12:45 | nach oben springen

#2

RE: Welche Spinne

in Insekten Namen bestimmen 06.09.2011 11:53
von Admin Manne • 507 Beiträge

Eingeschränkt der meist notwendigen genauen Merkmale sehe ich in ihr die Krabbenspinne Ozyptila praticola am ehesten.
LG


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 06.09.2011 11:53 | nach oben springen

#3

RE: Welche Spinne

in Insekten Namen bestimmen 06.09.2011 12:52
von grille • 162 Beiträge

Danke Manfred! War auch schon mal bei Krabbenspinne unterwegs,aber mich hat die Form des Hinterleibes irritiert.Am letzten Bild kann man noch erkennen wie sehr der in die Höhe geht.Also nicht flach,sondern wie ein aufgestelltes Dreieck.Ein solches Bild habe ich eigentlich auch bei der von dir genannten nicht gefunden.
Welche genauen Merkmale hättest du denn noch benötigt.Vielleicht durchforste ich nochmal die Bilder und es wäre was dabei.
Danke für deine Mühe! Mal sehen,ob ich sie nochmal antreffe.
LG


nach oben springen

#4

RE: Welche Spinne

in Insekten Namen bestimmen 22.09.2011 12:49
von Admin Manne • 507 Beiträge

Zitat von grille
Danke Manfred! War auch schon mal bei Krabbenspinne unterwegs,aber mich hat die Form des Hinterleibes irritiert.Am letzten Bild kann man noch erkennen wie sehr der in die Höhe geht.Also nicht flach,sondern wie ein aufgestelltes Dreieck.Ein solches Bild habe ich eigentlich auch bei der von dir genannten nicht gefunden.
Welche genauen Merkmale hättest du denn noch benötigt.Vielleicht durchforste ich nochmal die Bilder und es wäre was dabei.
Danke für deine Mühe! Mal sehen,ob ich sie nochmal antreffe.
LG



Gertraud, dieForm des Leibes ist durch die Perspektive. Wenn Du den namen googlest, und dann auf Bilder klickst, siehst Du auch diese Form.
Allerdings kann ich mich nicht festlegen, weil die "pistius truncatus auch dem entsprechen könnte.

LG


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#5

RE: Welche Spinne

in Insekten Namen bestimmen 06.02.2012 18:02
von grille • 162 Beiträge

Besten Dank,eben danach gegoogelt und auch diese Form gefunden.
Interessant.
LG grille


nach oben springen

#6

RE: Welche Spinne

in Insekten Namen bestimmen 07.02.2012 15:21
von Gerdt Gingko (gelöscht)
avatar

Das ist eine Radnetzspinne Gibbaranea spec wahrscheinlich gibbosa

LGG


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
welche Spinne ist das?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Klingone
3 18.12.2013 19:41goto
von Admin Manne • Zugriffe: 642
Spinne
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Hans D
0 03.08.2013 08:40goto
von Hans D (Gast) • Zugriffe: 497
Spinne
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Hans D
0 04.06.2013 07:16goto
von Hans D (Gast) • Zugriffe: 446
welches insekt ist das?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von quitschibo
4 26.05.2013 01:12goto
von quitschibo (Gast) • Zugriffe: 2427
bunte dreieckige Spinne in Bali
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von d4n7e
9 21.08.2012 12:15goto
von (Gast) • Zugriffe: 1522
Unbekannte Spinne
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von grille
6 06.02.2012 15:06goto
von Gingko • Zugriffe: 627
Spinne aber welche? ---> Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von grille
2 01.10.2011 06:24goto
von grille • Zugriffe: 477
Veränderliche Krabbenspinne- oder? --> ja
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von grille
2 15.09.2011 20:10goto
von grille • Zugriffe: 345
grüne Spinne
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Admin Manne
3 10.02.2012 08:09goto
von Gerdt Gingko • Zugriffe: 662

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Eberhard Fründt
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 452 Themen und 1544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor