Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 


#1

bunte dreieckige Spinne in Bali

in Insekten Namen bestimmen 13.08.2012 10:58
von d4n7e
avatar

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Bali-Reise eine optisch sehr interessante Spinne gesehen und fotografiert. Kennt jemand diese Spinne und kann mir verraten, wie sie heißt?

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße

d4n7e


nach oben springen

#2

RE: bunte dreieckige Spinne in Bali

in Insekten Namen bestimmen 17.08.2012 13:09
von Joe
avatar

Hallo Dante,

ich kenn mich nicht mit Insekten aus, aber ich kenn mich ganz gut mit dem Internet aus. Mit den richtigen Schlagworten, gegebenenfalls auch in Englisch, lässt sich vieles finden. Es ist eine Arrowshaped Micrathena. Sagt zumindest bugguide.net ;-)


nach oben springen

#3

RE: bunte dreieckige Spinne in Bali

in Insekten Namen bestimmen 18.08.2012 21:41
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ich hatte bei Google vorher bereits alles versucht, was mir in dieser Kombination so eingefallen ist -> leider ohne Erfolg. Vielen Dank für deine Mitteilung. Scheint in der Tat richtig zu sein!


nach oben springen

#4

RE: bunte dreieckige Spinne in Bali = Gasteracantha cancriformis ?

in Insekten Namen bestimmen 19.08.2012 11:14
von Admin Manne • 504 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #2
Hallo Dante,

ich kenn mich nicht mit Insekten aus, aber ich kenn mich ganz gut mit dem Internet aus. Mit den richtigen Schlagworten, gegebenenfalls auch in Englisch, lässt sich vieles finden. Es ist eine Arrowshaped Micrathena. Sagt zumindest bugguide.net ;-)


Moin Joe, danke für dein Interesse, und deine Bemühung. Ich habe mit viel Geduld versucht das zu veryfizieren, habe aber leider nur Hinweise der Art auf Nord-Amerika , also nödrlich von Mexiko , gefunden. Ähnliche Art en
(http://baliwildlife.com/gallery.php?detail=391),
http://www.google.de/imgres?q=Gasteracan...,r:3,s:101,i:86
aber mit anderer Körper- und Beinfarbe konnte ich in Bali sehen, aber die hier angefragte fand ich bisher nicht.

Am ehesten trifft diese zu
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...%3Dimvns&itbs=1

Das gesprenkelte Muster, auch der schwarze "Höcker" auf dem Oberkörper, trifft sehr zu. Natürlich lasse ich die endgültigie Bestimmung offen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Vielen Dank für deine Anfrage mit dem hochinteressanten Foto, d4n7e

VG
Manne


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 19.08.2012 11:37 | nach oben springen

#5

RE: bunte dreieckige Spinne in Bali = Gasteracantha cancriformis ?

in Insekten Namen bestimmen 19.08.2012 12:42
von Joe
avatar

Ok, was die Verbreitung angeht hab ich jetzt nicht weiter nachgehakt nachdem die Optik passte. Ist auch nicht ganz leicht zu sagen, bei dem Aufnahmewinkel kann man schwer identifizieren wieviele Stacheln das Tier jetzt wirklich hat. Aber von dem was ich auf dem Bildbeitrag hier drin sehe sieht es dem was unter Arrowshaped Micrathena in Google Bilder aufploppt fast ähnlicher als den was ich unter Gasteracantha Cancriformis sehe. Vor allem sind die Gaster-Dinger viel rundlicher, irgendwie mehr breit als lang. Wohingegen bei der Arrowshaped sowhol die längliche Form als auch die Färbung mit dem schwarz gepunkteten Gelb und den roten Ringen um die Hörner passt. Was ich allerdings bei denen in Google wieder nicht sehe sind die beiden zusätzlichen schwarzen Stachel am unteren Hinterteil, scheint wiederum eher deine Sorte zu haben. Vielleicht ist's ja ein Hybrid? [wink]


nach oben springen

#6

RE: bunte dreieckige Spinne in Bali = Gasteracantha cancriformis ?

in Insekten Namen bestimmen 19.08.2012 15:04
von Joe
avatar

Die Spinne lässt mir keine Ruh. Ich mach jetzt noch einen Vorschlag: Gasteracantha sauteri. Past von der Farbe, vom Verbreitungsgebiet und hat zwei Stacheln am Allerwertesten, die aus der richtigen Perspektive wie ´unten` gelegen aussehen könnten. Und ob die Spinne von Dante dick oder dünn ist kann man ebenfalls wieder aus besagter Perspektive ja nicht wirklich erkennen.


nach oben springen

#7

RE: bunte dreieckige Spinne in Bali = Gasteracantha cancriformis ?

in Insekten Namen bestimmen 19.08.2012 15:23
von Joe
avatar

Oder remifera? Ich jedenfalls schließ ich mich Insektennamen in Bezug aus Gasteracantha an. Wegen Verbreitung und Hinterteilstacheln.

Und jetzt geh ich raus, in meine eigenen Spinnen laufen.


nach oben springen

#8

RE: bunte dreieckige Spinne in Bali = Gasteracantha cancriformis ?

in Insekten Namen bestimmen 19.08.2012 16:34
von Admin Manne • 504 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #7
Oder remifera? Ich jedenfalls schließ ich mich Insektennamen in Bezug aus Gasteracantha an. Wegen Verbreitung und Hinterteilstacheln.

Und jetzt geh ich raus, in meine eigenen Spinnen laufen.


http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...%3Dimvns&itbs=1

Hi Joe, wenn Du diesen Link öffnest müßtest Du eigentlich mit mir übereinstimmen.
mfG


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#9

RE: bunte dreieckige Spinne in Bali = Gasteracantha cancriformis ?

in Insekten Namen bestimmen 21.08.2012 11:22
von Joe
avatar

Ich bin nicht sicher. Ich bin nichtmal sicher dass die Namen zu den Bildern im Internet immer stimmen. Bzw. glaub ich sie stimmen öfter auch nicht. Was mich jedenfalls an deinem Vorschlag nicht überzeugt ist das Fehlen der roten Ringe um die grossen Stacheln. Ich hab dasrüber hinaus noch ein anderes Bild gefunden und das Vieh da drauf sieht Dantes zumindest von der Unteransicht her zum Verwechseln ähnlich. Vom schwarz-gelb geschckten Bauch über die roten Ringe bis hin zu den ´Arschstacheln.

Ich kann hier keine links setzen, aber wenn du in flickr unter Gasteracantha hasselti suchst ist es das zweite in der obersten Reihe.

Tät mit Thailand auch von der generellen Verbreitung her halbwegs passen, allerings passen auch keineswegs alle hasselti Bilder so eins zu eins zum dem hier. Überhaupt scheint es ja dutzende Gasteracanthas zu geben, wer weiss welche wir da noch garnicht entdeckt haben. Und jedes Individuum ist auch wieder ein bisschen anders als das nächste.
Ich glaub viel näher kommt man zumindest über das Internet einer Bestimmung nicht.


nach oben springen

#10

RE: bunte dreieckige Spinne in Bali = Gasteracantha cancriformis ?

in Insekten Namen bestimmen 21.08.2012 12:15
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

[quote=Joe|p830]aber wenn du in flickr unter Gasteracantha hasselti suchst ist es das zweite in der obersten Reihe.[/quote]

Ok, das ist mit Vorsicht zu geniessen, scheinen immer mal in anderer Reihenfolge zu kommen. Aber es sind zum Glück eh nur eine handvoll Bilder und ich mein das von tajong.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
welche Spinne ist das?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Klingone
3 18.12.2013 19:41goto
von Admin Manne • Zugriffe: 594
Spinne
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Hans D
0 03.08.2013 08:40goto
von Hans D (Gast) • Zugriffe: 426
Spinne
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Hans D
0 04.06.2013 07:16goto
von Hans D (Gast) • Zugriffe: 386
Bitte um Bestimmung Kleiner Spinne 3mm Hell
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von makrotop
0 20.04.2013 22:48goto
von makrotop (Gast) • Zugriffe: 474
Spinne giftig??
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von eskimo
1 31.08.2012 15:07goto
von Admin Manne • Zugriffe: 687
Unbekannte Spinne
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von grille
6 06.02.2012 15:06goto
von Gingko • Zugriffe: 563
Spinne aber welche? ---> Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von grille
2 01.10.2011 06:24goto
von grille • Zugriffe: 406
Welche Spinne --> Krabbenspinne Ozyptila praticola ?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von grille
5 07.02.2012 15:21goto
von Gerdt Gingko • Zugriffe: 490
grüne Spinne
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Admin Manne
3 10.02.2012 08:09goto
von Gerdt Gingko • Zugriffe: 607

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Statistiken


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 88 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



Xobor Forum Software © Xobor