Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Scharlachlibelle oder? +

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 10.08.2011 14:49
von grille • 162 Beiträge | 162 Punkte

Schönen Tag zusammen,
habe heute eine neue Libellenart am Teich entdeckt und bitte um Bestimmungshilfe.Kann es eine Scharlachlibelle sein?
Besten Dank im Voraus
grille

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

zuletzt bearbeitet 11.09.2011 10:41 | nach oben springen

#2

RE: Scharlachlibelle oder?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 15.08.2011 11:34
von nobody • 14 Beiträge | 14 Punkte

Bei der gezeigten Libelle handelt es sich um die Blutrote Heidelibelle (Männchen)

LG, Hans-Jürgen


zuletzt bearbeitet 15.08.2011 11:37 | nach oben springen

#3

RE: Scharlachlibelle oder?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 28.02.2012 04:36
von Andreas Th. Hein
avatar

Hallo,

leider muss ich der Bestimmung von Hans-Jürgen widersprechen. Die Blutrote Heidelibelle hat komplett schwarze Beine. Eine Ansicht von schräg vorn, der einen Blick auf die Stirn ermögliche wäre hier hilfreich. So bleibt es bei Sympetrum spec. , entweder S. vulgatum (Gemeine) oder S. striolatum (Große).

MfG Andreas (libellenwissen.de)


nach oben springen

#4

RE: Scharlachlibelle oder?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 28.02.2012 08:17
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Zitat von Andreas Th. Hein
Hallo,

leider muss ich der Bestimmung von Hans-Jürgen widersprechen. Die Blutrote Heidelibelle hat komplett schwarze Beine. Eine Ansicht von schräg vorn, der einen Blick auf die Stirn ermögliche wäre hier hilfreich. So bleibt es bei Sympetrum spec. , entweder S. vulgatum (Gemeine) oder S. striolatum (Große).

MfG Andreas (libellenwissen.de)



Hi Andreas
Ich habe das Foto von Grille mal bearbeitet, ohne die Farben zu beeinflussen, um mehr Details zu bekommen. Der Kopf (rote Augen) und der mehr nach rot gehende Thorax lassen mich mehr an die Blutrote denken. Viell. hilft die Bea etwas zur Abgrenzung?
Ich habe im Browser dieses Bilder , und das von Wiki aufgemacht, und hin und her geschaltet.....
LG

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
zuletzt bearbeitet 28.02.2012 08:19 | nach oben springen

#5

RE: Scharlachlibelle oder?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 28.02.2012 08:55
von Andreas Th. Hein (gelöscht)
avatar

Hallo Manne,

du machst einen ganz typischen Denkfehler, bei der Bestimmung von Libellen. Du achtest nicht auf die bestimmungsrelevanten Merkmale, sondern begnügst dich mit reinen Fotovergleichen und achtest dabei in erster Linie auf Farbmerkmale. Bei den Heidelibellen ist es ratsam immer erst auf die Farbe der Beine zu achten. Sind diese komplett schwarz, kommen nur 4 Arten in Frage, haben die Beine einen gelben Längsstreifen kommen 5 Arten in Frage. Ich habe da mal etwas vorbereitet, was dir den Einstieg in die Heidelibellen-Bestimmung erleichtern könnte: http://www.libellenwissen.de/artenbestim...m-heidelibellen
Hier auf dem von uns diskutierten Foto sind die Beine eindeutig erkennbar mit hellen Streifen versehen, weshalb die Blutrote Heidelibelle völlig auszuschließen ist.
LG Andreas


Admin Manne gefällt das
nach oben springen

#6

RE: Scharlachlibelle oder?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 28.02.2012 17:51
von Napu • 68 Beiträge | 68 Punkte

Ihr macht mich total neugierig mit Eurer Diskussion. Ich habe letzten sommer eine erwischt und meinte es könnte auch eine Heidelibelle sein....ich hoffe ich finde sie heute abend, dann lade ich sie hoch........
Hätte nie gedacht, dass es soooo schwierig sein könnte, Libellen zu bestimmen.


nach oben springen


Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 218 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :




Xobor Forum Software © Xobor