Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Bitte,welche Raupe?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 29.09.2012 11:56
von grille • 162 Beiträge | 162 Punkte

Guten Tag,
habe mit Entsetzen festgestellt,dass in meinen Baumwollkapseln Raupen wohnen.Ich liene zwar Insekten,aber nicht überall.
1.Bitte welche Raupe?
2. Ist es die gleiche Art,nur in verschiedenen Entwicklungsstadien,oder handelt es sich um verschiedene Raupen?
Konnte diese in den Tafeln nicht finden.
Die Farbe ist auf Bild 1 natürlich.Die anderen eher nicht,konnte nur mit der kleinen Taschenkamera aufnehmen.
Bei der langgestreckten Raupe kann man ein Muster erkennen,doch die Farbe ist nicht ganz richtig.
Bedanke mich schon einmal im Voraus!
LG

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: Bitte,welche Raupe?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 02.10.2012 07:58
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Moin Gertraud

Baumwoll-Kapseleule (Helicoverpa armigera) oder Baumwolleule

Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera)
Familie: Eulenfalter (Noctuidae)
Unterfamilie: Heliothinae
Gattung: Helicoverpa

Information dazu : http://www.ages.at/ages/landwirtschaftli...wollkapselwurm/
Schadorganismus
Der Baumwollkapselwurm (Helicoverpa armigera) wurde früher der Gattung Heliothis zugerechnet. Es handelt sich um die Raupe eines Nachtschmetterlings, der zu den Eulenfaltern (Noctuidae) zählt. Die Falter fliegen sehr gut und sind - freilich mit Hilfe der Winddrift - in der Lage, auch größere Entfernungen von bis zu Tausend Kilometern zurückzulegen. Nach bisherigen Untersuchungen ist er bei uns nicht heimisch, da er bei uns nicht überwintern kann. Er wandert jedoch in einzelnen Jahren in Massen aus dem Süden zu. Möglicherweise wird dies durch Dürreperioden in seiner Heimat ausgelöst. Er wird dann auch bei uns sehr schädlich. Die Falter legen ihre cremefarbenen Eier einzeln aber in kleineren Gruppen an ihren Wirtspflanzen meist in der Nähe von Blüten oder Früchten ab.


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#3

RE: Bitte,welche Raupe?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 02.10.2012 21:15
von grille • 162 Beiträge | 162 Punkte

Guten Abend,
ganz besonders lieben Dank für die Bestimmung und die ausführliche Erklärung!
bei solchen Tieren ist man dann irgendwie hin-u. hergerissen.Einerseits sollte man sie sogar melden,abdererseits steht man ganz ehrfürchtig davor,wenn man bedenkt wie große Strecken hinter ihnen liegen.
LG


nach oben springen


Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor