1. Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives geschlossenes Projekt (nur nach Antrag und Absprache zugänglich), es ist  kein Forum

2. Die freie Foto-Community ist für Jedermann/frau nach der Anmeldung zum Hochladen eigener Insektenfotos, und Kommentieren zugänglich 

Insekten "Suchen" ist möglich: in den Tafeln in alphabetisch aufgeführten Bildern; oder über die Suchfunktion nach Namen, bzw. per Stichwort


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 


#1

Raupe,aber welche?

in Insekten Namen bestimmen 11.09.2012 21:16
von grille • 162 Beiträge

Guten Abend,
heute beim Kompostumgraben erblickt.Sie wollte immer wieder auf das neue Holz hinauf,auch als ich sie ins Gras setzte,kletterte sie sofort wieder am Holz hoch.Allerdings war sie vorher irgendwo in der Erde.
Bitte um Bestimmung. Bild entfernt (keine Rechte)
LG

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


zuletzt bearbeitet 11.09.2012 21:20 | nach oben springen

#2

RE: Raupe,aber welche?

in Insekten Namen bestimmen 12.09.2012 22:03
von gerry • 62 Beiträge

Hallo am Abend,

es handelt sich um die Raupe des

Weidenbohrers
Cossus cossus

Familie: Holzbohrer (Cossidae)
Unterfamilie: Cossinae
Gattung: Cossus
Art: Weidenbohrer


V. G.

Gerd


nach oben springen

#3

RE: Raupe,aber welche?

in Insekten Namen bestimmen 12.09.2012 23:28
von gerry • 62 Beiträge

Weidenbohrer
...........dieses Foto vom Weidenbohrer habe ich übrigens in unserer Raupen-Galerie gefunden



V.G.

Gerd


nach oben springen

#4

RE: Raupe,aber welche?

in Insekten Namen bestimmen 13.09.2012 06:26
von grille • 162 Beiträge

Guten Morgen,herzlichen Dank Gerry!
LG


nach oben springen

#5

RE: Raupe,aber welche?

in Insekten Namen bestimmen 13.09.2012 07:14
von Admin Manne • 506 Beiträge

Zitat von gerry im Beitrag #3
[widget=829]...........dieses Foto vom Weidenbohrer habe ich übrigens in unserer Raupen-Galerie gefunden
V.G.

Gerd

Moin Gerry, das habe ich auch so auf das Desktop gelegt, etwas bearbeitet, um genauer die Hell-/Dubkelbereiche zu sehen. Mir fehlt aber die Abgrenzung des ganz hellen Unterkörpers beim Bild von Grille. Ich bin nicht sicher über die wirkliche Art.
LG


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Raupe--aber welche ?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von grille
0 09.09.2014 19:20goto
von grille • Zugriffe: 409
Dursichtige Raupe?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Hans D
1 04.06.2014 09:13goto
von Admin Manne • Zugriffe: 414
Raupe
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Hans D
1 21.08.2013 13:23goto
von Admin Manne • Zugriffe: 405
Larven von Raupen unterscheiden
Erstellt im Forum Larven von Admin Manne
0 01.07.2013 10:29goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1854
Von welchem Insekt sind diese Eier?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Brigitte
6 16.06.2013 09:37goto
von (Gast) • Zugriffe: 826
Bitte,welche Raupe?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von grille
2 02.10.2012 21:15goto
von grille • Zugriffe: 754
Raupe an Blutampfer = Monostegia abdominalis
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Uwe
3 15.09.2012 16:30goto
von Admin Manne • Zugriffe: 877
Raupe des Blutbären
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Napu
1 04.06.2013 23:28goto
von • Zugriffe: 437
Welche Raupe ist das? ---> Ampfereule (Acronicta rumicis)
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von nobody
3 13.09.2011 10:07goto
von Admin Manne • Zugriffe: 667

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tino
Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 451 Themen und 1541 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor