Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch

Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

Wolfspinne?

in Insekten Namen bestimmen 21.08.2012 23:41
von SmartyPhoto • 14 Beiträge

Ist das eine Wolfsspinne?

Hatte das Tier mit den Bändern an den Beinen in dieser Farbe (dürfte ziemlich dem Original entsprechen!) ca. eine Woche lang an der Decke einer PÜension in der Rhön hängen. Macht so ein wirres Netz, kein Rad. Abends sehr aktiv und hat vorne diese kleinen Bobbel die aussehen wie Boxhandschuhe (Männchen?)

Hab evtl auch noch Frontansicht...aber ich denke diese hier trifft es schon recht gut, für die Bestimmung, so hoffe ich :-)Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

RE: Wolfspinne?

in Insekten Namen bestimmen 22.08.2012 11:31

Ich hab hier noch ein Bild vom Gesicht der Spinne. Auffallend finde ich das Augenquatro in der Mitte. So hab ich das noch nie gesehen. Evtl. auch hilfreicher Nachtrag. sie hat 6 schwarze Punkte am Abdomen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch zwei Jungtiere, die in unmittelbarer Nähe saßen. Die Augen sind schon zum Viererpaar in der Mitte zu sehen, auch wenn die Farbung/Zeichnung hier eher noch an eine Kreuzspinne erinnert, glaube ich nicht, dass es sich um Kreuzspinnen handelt. Oder sind es gar 3 verschiedene Gattungen Männchen? Ich bin verwirrt.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

zuletzt bearbeitet 22.08.2012 11:51 | nach oben springen

in Insekten Namen bestimmen 22.08.2012 12:02
von Admin Manne • 504 Beiträge

Die Wolfspinne ist richtig, die Art muß noch bestimmt werden. Zur besseren Differenzierung habe ich etwas aufgehellt (wie zugestimmt)
LG
geringfügig bearbeitet

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

in Insekten Namen bestimmen 22.08.2012 22:13
von gerry • 62 Beiträge

Guten Abend,

seid Ihr sicher, dass es eine Wolfsspinne ist? Die Frontalansicht auf den Fotos mit der Anordnung der Augen verunsichert mich.
Die Augenanordnung auf den Fotos (insbesondere die quadratisch angeordneten kleinen gleichgroßen Sehorgane in der Mitte zwischen den 2 goßen Augen) entspricht exakt der Frontalansicht von Radnetzspinnen. Die Körperzeichnung der adulten Spinne kommt der Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica) m. E. sehr nahe.

Gute Nacht

Gerd

zuletzt bearbeitet 22.08.2012 22:14 | nach oben springen

in Insekten Namen bestimmen 22.08.2012 22:47
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hmhm...ich weiss nicht...Sie war so haarig, dass ich fast auf Wolfsspinne tippte, aber ich hab wirklich keine Ahnung, ich hab so eine noch nie gesehen. Die Augen find ich echt auffällig. Wennes eine Kreuzspinnenart wäre, würde das ja auch die Färbung der "Kinder" erklären...achso die Größe des adulten Tieres dürfte mit Beinen ca. 4 cm gewesen sein. Möglicherweise hilft das auch noch.

nach oben springen

in Insekten Namen bestimmen 01.10.2012 12:00

Weiß man denn mittlerweile, um was für eine Spinne es sich handelt?

nach oben springen

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt

Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       

Statistiken

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 236 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Xobor Forum Software © Xobor