Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift

#1

Ein weiteres Hobby - Modellautos 1:18

in Zum "Blog". verwobenes Themen, 20.09.2020 10:50
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo zusammen!

Wie ja schon im neuen Fotoalbum "Technik" zu erkennen ist, gilt mein Interesse

nicht ausschließlich den Insekten/der Natur...

...ich sammle auch hochwertige Modelle alter "Grand Prix"-Fahrzeuge (Formel 1 vor dem 2ten

Weltkrieg) und "Formel 1"-Fahrzeuge der ersten Nachkriegsjahre.Allerdings (bisher) nur die

sogenannten "Silberpfeile" von Auto Union und Mercedes.Dazu gehören außerdem auch die

passenden Transportfahrzeuge der jeweiligen Zeit.Leider das Modell des Auto Union-Renn-

transporters NAG Büssing von 1934 z.Z. nicht im Maßstab 1:18 lieferbar, danach suche ich

schon lange...

Aber nun mal zu ein paar Fahrzeugen und den dazu gehörigen Daten der Originale:

Beginnen möchte ich mit der Auto Union und dem dazu gehörigen, sehr guten Wikipedia-

Artikel HIER

Als Ergänzung nun einige Bilder meiner Auto Union-Modellfahrzeuge (bei allen Modellfahrzeugen

lassen sich die Motorhauben wie beim Original abnehmen, die Lenkung funktioniert...)

An erster Stelle der 16-Zylindermotor, der im Typ C verbaut ist (357/382 kW (485/520 PS) bei 5000/min)



Nun Typ C:



und Typ C "Bergrenner":



Nun Typ C "Stromlinie" Vollverkleidung für Rekordfahrten, 2tes Bild ohne Motorhaube:





sowie ohne Vollverkleidung



Und das 12-Zylindermodell TYP D, zweites Bild exemplarisch für die abnehmbaren Hauben:





Im nächsten Teil werde ich einige Mercedes-Renner genauer vorstellen

Angefügte Bilder:
4.0_A U Typ C 16 Zylinder 2.jpg
4.2 A U Typ C 16Zyl. Bergrenner.jpg 2.jpg

Gruß

Herbert
Fotopitti gefällt das

Admin Manne
findet es sehr Interessant
zuletzt bearbeitet 20.09.2020 10:52 | nach oben springen

#2

RE: Ein weiteres Hobby - Modellautos 1:18

in Zum "Blog". verwobenes Themen, 20.09.2020 17:31
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo zusammen!

Hier nun der zweite Teil meiner "Silberpfeil"-Sammlung.Auch hier als erstes der Verweis

auf den informativen und umfassenden Wikpedia-Artikel mit dem passenden Titel

"SILBERPFEIL".

Ich beginne mit dem W25 (von 1934-1936).Er hatte einen 8Zylinder-Kompressormotor

mit 3,36 L Hubraum und entwickelte bis zu 494PS



Dann folgt der W125 (von 1937), ebenfalls 8Zyl.-Kompressor mit 5,6 L Hubraum und

bis zu 646PS.



Der W154 wurde 1938/39 eingesetzt, 12 Zylinder V, 3 L mit Kompressor bis 468PS.



Ebenfalls 1939 kam der W165, 1,5 l V8 Doppelkompressor und 254PS





Nach dem 2.Weltkrieg gab es 1954/55 den W 196R, 8 Zylinder 2,5 l mit 256PS (1954)

und 290PS (1955)





Als Ergänzung hier noch der Mercedes LO2750 Renntransporter (vor dem 2.WK)



und das sogenannte "Blaue Wunder", der Nachkriegs-Renntransporter


Gruß

Herbert
Admin Manne gefällt das

Fotopitti
findet es sehr Interessant
zuletzt bearbeitet 20.09.2020 17:35 | nach oben springen

#3

RE: Ein weiteres Hobby - Modellautos 1:18

in Zum "Blog". verwobenes Themen, 21.09.2020 08:34
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Ein sehr interessantes Hobby, und wie dein Link zeigt auch recht kostspielig. Vielleicht wäre es auch für dieses Lesende interessant. Dann wäre es bestimmt toll, deine Fotos in der Community mit deinen Beiträgen hier zu verlinken.
Ich hoffe dass sich andere Hobbyisten einfinden, um dazu auszutauschen. Evtl. kann sich nicht jeder Interessierte so ein kostspieliges Hobby leisten, aber es gibt sicher auch kostengünstigere Möglichkeiten.
LG Manne


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#4

RE: Ein weiteres Hobby - Modellautos 1:18

in Zum "Blog". verwobenes Themen, 22.09.2020 19:12
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo zusammen!

Ich sammle nicht nur Modelle von "Silberpfeilen"....

....auch andere Modellautos im Maßstab 1:18 stehen bei mir.Es sind aber ebenfalls

eher ältere Fahrzeugtypen.... da muß auch viel dran gewartet werden...

Daher hab ich eine Werkstatt für diese Arbeiten gebaut.

Davon gibt es auch "bewegte Bilder"... einmal eine kurze Version HIER (gut 30 sec),


Gruß

Herbert

Admin Manne
findet es sehr Interessant
nach oben springen

#5

RE: Ein weiteres Hobby - Modellautos 1:18

in Zum "Blog". verwobenes Themen, 22.09.2020 19:14
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Fortsetzung:

und das Ganze etwas ausführlicher HIER (3min40sec).


Gruß

Herbert
Admin Manne gefällt das
nach oben springen

#6

RE: Ein weiteres Hobby - Modellautos 1:18

in Zum "Blog". verwobenes Themen, 22.09.2020 19:14
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Fortsetzung:

Da mir dieser Dioramabau Spaß gemacht hat, hab ich dann noch ein weiteres gebaut, allerdings im Maßstab 1:35.

Und dabei lag das Hauptaugenmerk nicht auf Autos, sondern auf den Gebäuden.Das Projekt ist sowas wie eine

alte Chemiefabrik mit Eisenbahnanschluß.Davon gibt es HIER einen Film (5min35).

Im nächsten Bericht über meine Modellbau-Aktivitäten zeige ich Euch, wie ich aus Serienmodellen Unikate mache.


Gruß

Herbert
nach oben springen

#7

RE: Ein weiteres Hobby - Modellautos 1:18

in Zum "Blog". verwobenes Themen, 22.09.2020 20:25
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Man man man, da fällt mir nichts mehr ein, Wahnsinn. Und wir, in unserem Großstadtgefängniskäfig können nichtmal kleine Basteleien in der Wohnung machen, wegen Dreck, Lärm, oder gefährlich.
Mail ist angekommen, sind gespannt.
LG wir zwei


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#8

RE: Ein weiteres Hobby - Modellautos 1:18

in Zum "Blog". verwobenes Themen, 22.09.2020 23:17
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo zusammen!

Manne, ehe ich noch mal so ein großes Diorama bauen kann, muß ich erst mal

die beiden gezeigten wegräumen/einlagern.Dafür sind sie auch aus Teilen gebaut.

Und jetzt noch ein paar von meinen Umbauten, bei denen aus Fertigmodellen ein

neues Auto entsteht...

Erstes Beispiel ist der gute, alte VW-Käfer, den ja die meisten noch kennen...

...Heckmotor, schmale Reifen, Chromstoßstangen...

Da habe ich als erstes rigoros die Miniflex angesetzt und den kompletten Vorderwagen

abgeschnitten.Außerdem wurde der olle 34PS-Heckmotor rausgeschmissen und der

Platz zum Kofferraum umgebaut.Dann wurde ihm ein Leiterrahmen angesetzt, der den

neuen Reihen-6-Zylinder-Frontmotor aufnimmt (der stammt aus einem Jaguar SSK).

Zur Kraftübertragung auf die Hinterachse wurde natürlich eine Kardanwelle implantiert.

Und es wurde die Spur verbreitert, breitere Reifen angebaut, die lächerlichen Stoßfänger

weggelassen und ein "cooler" Fahrer reingesetzt....









Nur kurz zeigen möchte ich noch einen Käfer-Rat Rod mit gechoptem Dach und

entfernten Kotflügeln.Außerdem hat er etwas größere Hinterräder erhalten:


Gruß

Herbert
Admin Manne gefällt das
zuletzt bearbeitet 22.09.2020 23:32 | nach oben springen

#9

RE: Ein weiteres Hobby - Modellautos 1:18

in Zum "Blog". verwobenes Themen, 23.09.2020 07:56
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Herbert, wie schaffst Du das alles, Haus herrichten, dieses sicher zeitraubende Hobby, das Projekt, Insekten fotografieren.....
Ist schon ziemlich interessant das
LG Manne


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#10

RE: Ein weiteres Hobby - Modellautos 1:18

in Zum "Blog". verwobenes Themen, 23.09.2020 08:11
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hi Manne!

Zitat von Admin Manne im Beitrag #9
"....wie schaffst Du das alles....."

LG Manne


Ich bin schließlich in Rente, und irgend womit muß ich mich doch auch im Winter beschäftigen...

...wenns keine Insekten zu fotografieren gibt


Gruß

Herbert
Admin Manne gefällt das
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Naturschutz
Erstellt im Forum Natur und Naturschutz von Admin Manne
13 08.02.2021 21:17goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1571

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor