Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Mein Wald- und Wiesenweg

in Die Natur erlebt 21.05.2020 10:25
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo miteinander!

Heute will ich Euch mal eins der Gebiete zeigen, in denen ich jedes Jahr mehrmals meine "Runden"

drehe.Es ist von mir zuhause leicht mit dem Fahrrad erreichbar (ca. 3km).Es istein (genutzter)

Mischwald (Buchen, Hainbuchen, wenig Fichten und Kiefern, am Rand Pappeln, Eschen, Weiden)

mit vielen fahrradtauglichen Wegen.Es führt nur eine Straße quer durch,von Nord nach Süd gibt es

einen breiten Streifen aus Weiden und Wiesen (Hochspannungsleitung) mit einem kleinen Bach am Westrand

und einem schmalen (Drainage)graben in der Mitte.Angrenzend an diesen Wiesengürtel gibt es im Wald

verschiedene Senken, in denen sich bei"normalem" Wetter im Frühjahr Wasser sammelt und in denen Frösche

und sogar Feuersalamander ihre Eier bzw. Larven absetzen.Auf dem Wiesenstreifen gibt es zumindest einige

Grüne Heupferde (Tettigonia viridissima).Auf den Weiden stehen wenige Pferde (ca. 8-10, verteilt auf 5 weit

auseinanderliegenden Einzelweiden).Am Rand dieses Grünstreifens gibt es einen (zum Radfahren ungeeigneten)

Forst"weg", wo immer viele Insekten(Käfer, Schmetterlinge, Fliegen) , Vögel und Wildtiere zu beobachten und zu

fotografieren sind (z.B. Mäusebussarde, Weißstorch, Grau- und Silberreiher, Rehe, Hasen, Füchse).

Insektenbilder von dort werde ich im zweiten Teil zeigen.

Und nachdem ich diese Beschreibung online gestellt habe, setze ich mich aufs Rad und werde dort mal "nach

dem Rechten" schauen...

Amphibientümpel


Bach und Wiesen


Waldrand und Weide


Waldrand und Weide


Weide und Wiese mit Reh


Weide mit Pferden


Waldrandweg


Mäusebussard


Weißstorch


Pferd


Rehbock


Reh


Hase liest Schild


Fuchsfähe


Fuchsfähe mit Futter für die Jungen


Gruß

Herbert
Admin Manne gefällt das

Admin Manne
findet es sehr Interessant
zuletzt bearbeitet 21.05.2020 10:37 | nach oben springen

#2

RE: Mein Wald- und Wiesenweg

in Die Natur erlebt 21.05.2020 15:12
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo miteinander!

Kleiner Nachtrag zum Bericht über "meinen" Wald- und Wiesenweg:

Durch die praktisch völlig fehlenden Niederschläge in der letzten Zeit sind im Wald fast alle

Tümpel ausgetrocknet.Nur zwei kleine waren noch so voll, daß Frösche drin waren, einer

ganz kurz vor dem endgültigen Austrocknen.

Noch Wasser drin:


fast ausgetrocknet:


die meisten sehen so aus:völlig ausgetrocknet:


Aber einige Bilder von Insekten sind heute auch entstanden:

Blattkäfer..................................................Fliege
.........

Gemeiner Ohrwurm (Forficula auricularia) Graugrüner Schenkelkäfer
.........

Schlanker Sumpfrüssler (Lixus paraplecticus)


Raubfliege, vermutlich Gemeiner Grauwicht (Lasiopogon cinctus)


Nessel-Blattrüßler (Phyllobius pomaceus)


Schnellkäfer


Zipfelkäfer (vermutl. Clanoptilus elegans)


Gruß

Herbert
Admin Manne gefällt das

Admin Manne
findet es sehr Interessant
zuletzt bearbeitet 21.05.2020 15:17 | nach oben springen

#3

RE: Mein Wald- und Wiesenweg

in Die Natur erlebt 23.05.2020 11:17
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Herbert. Das ist für Großstädter mit Sicherheit eine interessante Landschaft, ich denke aber, wer nicht so einfach durch grüne Umgebung streift wird auch seinen Genuß daran haben. Umwelt betonte Menschen sehen wohl voller Freude die Kraft der Natur. Wenn wir der Natur freie Bahn lassen können wir sehen, wie sie sich brachliegende Flächen zurück erobert.

Dieses Riesenrad steht im Plänterwald in Treptow. Es war ein Vergnügungspark der 1. Rangordnung der ehemaligen DDR. Nach der Wende fand sich kein anderer Betreiber, und der damalige Besitzer führte den Park nicht weiter. Irgendwann ist er bei Nacht und Nebel ins Ausland geflohen.
Inzwischen wird es von "Grün Berlin" im Ansatz wieder hergestellt. Aber es ist nicht wirklich sichtbar, was daraus werden soll.
So sieht es heute dort aus.

auch ein 360° Kino war dort, für die damalige Zeit ein beeindruckendes Angebot. Heute ist dort alles verräuchert.
WENN MAN DER NATUR FREIE BAHN LÄSST


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#4

RE: Mein Wald- und Wiesenweg

in Die Natur erlebt 28.05.2020 08:29
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo miteinander!

Gestern bin ich wieder mal eine Runde mit dem Rad gefahren, auf Wegen entlang verschiedener

Waldränder in der Nähe meines Wohnortes.Dabei haben mich natürlich vor allem die blühenden

Kräuter und Büsche interessiert.... wegen ihrer Besucher.Dabei habe ich natürlich auch wieder

Bilder mitgebracht.

Auf den Blüten der Holunderbüsche saßen überall

Bronzegrüne Rosenkäfer (Protaetia lugubris)




In den Blüten der Heckenrose fand ich den

Gefleckten Schmalbock


und diesen

Haarschildigen Halsbock



auf einer Margeritenblüte wuselte der hier:

Stachelkäfer Mordella spec.(vermutl. M. aculeata)


Auf den Blüten der wilden Möhre gab es unter anderen diese Gäste:

Stolperkäfer (Valgus hemipterus)


Streifenwanze (Graphosoma italicum)


Getreidehalm-Blattwespe (Cephus pygmeus)


Und zum Schluß noch ein Käfer aus dem eigenen Garten.Diese Winzlinge vergnügen sich jedes Jahr damit, mir

interessante Lochmuster in die Blüten der Sumpf-Schwertlilie zu fressen:

Lilienrüssler (Mononychus punctumalbum)



Gruß

Herbert
zuletzt bearbeitet 28.05.2020 08:31 | nach oben springen

#5

https://www.mieterbund.de/index.php?id=600rtrRE: Mein Wald- und Wiesenweg

in Die Natur erlebt 28.05.2020 23:09
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo zusammen:

Kleiner Nachtrag zum letzten Beitrag....

.....eine aus zwei Bildern zusammengesetzte Ansicht von einer der vor allem aus

Heckenrosen und Holunder bestehenden Hecken, an deren Blüten ich einige der

Insektenbilder gemacht habe.



(Zusammengesetzt, weil ich mit der Panoramafunktion meiner neuen Kamera noch nicht vertraut war)


Gruß

Herbert
zuletzt bearbeitet 28.05.2020 23:12 | nach oben springen

#6

RE: https://www.mieterbund.de/index.php?id=600rtrMein Wald- und Wiesenweg

in Die Natur erlebt 09.06.2020 13:25
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo miteinander!

Heute habe ich mal wieder eine Runde auf "meinem" Wald- und Wiesenweg gedreht.

Und auch einige Bilder mitgebracht.

Auf dem Weg zum Waldrand am Feldrain alles voller Echter Kamille:


Auf einer Distel ein (asiatischer) Marienkäfer und ein Weichkäferpaar:


Am Waldrand dann auf Brombeerblättern Degeers Langfühlermotte:


Verschiedene Insekten auf Margeritenblüten:




Auf Brombeerblüten gab es viele Graugrüne Schenkelkäfer (im Bild ein Männchen und
eine Totale auf die blühenden Brombeeren:


Als letztes eine Raupe auf Kleinem Habichtskraut:


Gruß

Herbert
zuletzt bearbeitet 09.06.2020 13:41 | nach oben springen

#7

RE: https://www.mieterbund.de/index.php?id=600rtrMein Wald- und Wiesenweg

in Die Natur erlebt 25.10.2020 09:50
von Herbisius • 156 Beiträge | 3223 Punkte

Hallo zusammen!

Mannes Möwenbild hat mich erinnert, daß ich auch noch paar Vogelbilder zeigen will,

zu unterschiedlichen Jahreszeiten aufgenommen auf meinem "Wald- und Wiesenweg"...

Als erstes Bilder aus dem Wald... da hausen in alten Spechthöhlen Dohlen:

!



Dann einige Aufnahmen aus dem Frühwinter.Darauf sind auf dem ersten Bild

Schwarzkopfmöwen (mehr gibts hier zu lesen)

Rabenkrähen und Dohlen, dann die Möwen im Flug zu sehen.

!

Dann eine einzelne Krähe:



Als letztes Bilder von leider selten gewordenen Flugkünstlern, den Kibitzen:

!


Gruß

Herbert
zuletzt bearbeitet 25.10.2020 09:51 | nach oben springen


Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor