Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Jemand ne Ahnung?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 06.07.2012 20:42
von SmartyPhoto • 14 Beiträge | 14 Punkte

Hab am Baggersee nen kleines Spinnchen gesehen. Nicht sehr groß, wie man sieht. Sie sitzt auf der Fingerkuppe eines Freundes. Aber sofort in Drohstellung. Leider hab ich kein besseres Bild parat. Müsste suchen, ob ich noch was bessers habe...aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ne Idee???
[widget=581]


Admin Manne gefällt das
nach oben springen

#2

RE: Jemand ne Ahnung?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 06.07.2012 21:36
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

Hallo Smarty,

es könnte sich um eine Spinne aus der Familie der Spinnenfresser Mimetidae handeln. Mir sind auf Deinem Foto die für diese Art typischen gebogenen Stacheln der beiden Forderbeine aufgefallen. Meist haben diese Spinnen, wovon es in Europa nur 4 Arten gibt, auf dem Hinterleib 2 kleine Höcker, die ich allerdings auf dem Foto nicht erkennen kann. Deswegen will ich mich auch nicht auf eine Art festlegen. Es könnte sich aber um Ero aphana handeln (siehe Wikipedia).

V.G.

Gerry


nach oben springen

#3

RE: Jemand ne Ahnung?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 06.07.2012 21:39
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Unter einem geringen Vorbehakt bin ich überzeugt daß es sich um die Vierfleckkreuzspinne, olivgrüne Farbvariante handelt.
Stamm: Gliederfüßer (Arthropoda)
Klasse: Spinnentiere (Arachnida)
Ordnung: Webspinnen (Araneae)
Familie: Echte Radnetzspinnen (Araneidae)
Gattung: Kreuzspinnen (Araneus)
Art: Vierfleckkreuzspinne

Ich habe (dein Einverständnis vorausgesetzt) das Bild in den Farben bearbeitet, besonders den durch den Finger entstandenen Rotton. Dann fällt es leichter zu Bestimmen.
GLG
Manne

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
SmartyPhoto gefällt das
nach oben springen

#4

RE: Jemand ne Ahnung?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 06.07.2012 22:08
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

Hallo Manne,

da haben wir ja beide gleichzeitig nach einer Spinnen-Bestimmung gesucht. Ich habe mir aufgrund Deiner Beschreibung das Männchen der Vierfleck-Kreuzspinne auf mehreren Fotos im Internet angesehen und stelle fest, dass ich mich bei der Bestimmung wohl getäuscht habe. Die Pose der Spinne auf dem Foto und die gebogenen Stacheln der Beine haben mich auf die falsche Fährte geführt.

V.G.

Gerd


nach oben springen

#5

RE: Jemand ne Ahnung?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 06.07.2012 22:16
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

Hallo Smarty,

ich habe mich mit meiner Ero aphana getäuscht. Die Recherche von Manne hat mich überzeugt! Bin auch nicht der große Spinnen-Experte. Auch der Fundort der Spinne spricht für ein Männchen der Vierfleck-Kreuzspinne. Na ja, vielleicht klappt es bei meiner nächsten Spinnen-Bestimmung besser.

V.G.

Gerry


nach oben springen

#6

RE: Jemand ne Ahnung?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 07.07.2012 13:22
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Zitat von gerry im Beitrag #5
Hallo Smarty,

ich habe mich mit meiner Ero aphana getäuscht. Die Recherche von Manne hat mich überzeugt! Bin auch nicht der große Spinnen-Experte. Auch der Fundort der Spinne spricht für ein Männchen der Vierfleck-Kreuzspinne. Na ja, vielleicht klappt es bei meiner nächsten Spinnen-Bestimmung besser.

V.G.

Gerry


Gerry, ich finde die Beteiligung ansich schon toll. Dadurch habe ich auch schon einige Entlastungen, ich wünschte mit mehr Aktive dabei.
Und...... auch ich bin nur ein Kämpfer, habe inzwischen einiges hinzugelernt, und schließe Irrtümer keineswegs aus.
Gemeinsam sind wir erst stark (:-)))
LG


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen


Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor