Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

ein Käfer

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 25.01.2012 20:29
von Ingrid (gelöscht)
avatar

Moin, Moin

Diesen mir unbekannten Käfer sehe ich häufig auf einer unserer heimischen Orchideen, und hoffe ihr könnt mir sagen was genau es für einer ist.

LG
Ingrid

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: ein Käfer =gemeiner Weichkäfer

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 26.01.2012 11:21
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Danke für deine Anfrage. Im Projekt ist er mit verschiedensten Ansichten als "gemeiner Weichkäfer" zu sehen. Besonders differenziere ich durch den roten Halsschild, da darauf im Ansatz der schwarze Fleck zu sehen ist. Auch die Beine helfen beim Unterscheiden.
LG
Manne

g2p182-gemeiner-Weichkaefer-Ma.html

Lt. Wiki : Die überwiegend tagaktiven Käfer leben sowohl räuberisch z. B. von kleinen Insekten, als auch pflanzenfressend von jungen Trieben und Pollen. Oft fressen die räuberischen Arten zusätzlich auch an Pflanzen. Auch die Larven ernähren sich zoophag von kleinen Insekten, Schnecken, Würmern oder phytophag von Pflanzenteilen. Sie leben am oder im Boden und verrottendem Pflanzenmaterial. Die Überwinterung findet, unüblich für Käfer, als Larve unter Steinen, Blättern, Moos oder Rinde statt. Manchmal kann man die Larven sogar im Schnee kriechend beobachten, weswegen sie auch Schneewürmer genannt werden.
Käferansicht http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Cantharis_Fusca_Paarung.jpg&filetimestamp=20050513155323


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
zuletzt bearbeitet 26.01.2012 11:25 | nach oben springen

#3

RE: ein Käfer =gemeiner Weichkäfer

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 26.01.2012 15:00
von Ingrid (gelöscht)
avatar

Vielen Dank Manne


nach oben springen

#4

RE: ein Käfer =gemeiner Weichkäfer

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 26.01.2012 19:03
von grille • 162 Beiträge | 162 Punkte

Hallo!
Interessant,darf ich noch fragen auf welcher Pflanze er sitzt?Einheimische Orchidee???Was wächst da bei euch?
LG Gertraud


nach oben springen

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 344 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor