1. Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives geschlossenes Projekt (nur nach Antrag und Absprache zugänglich), es ist  kein Forum

2. Die freie Foto-Community ist für Jedermann/frau nach der Anmeldung zum Hochladen eigener Insektenfotos, und Kommentieren zugänglich 

Insekten "Suchen" ist möglich: in den Tafeln in alphabetisch aufgeführten Bildern; oder über die Suchfunktion nach Namen, bzw. per Stichwort


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 


#1

ein Käfer

in Insekten Namen bestimmen 25.01.2012 20:29
von Ingrid (gelöscht)
avatar

Moin, Moin

Diesen mir unbekannten Käfer sehe ich häufig auf einer unserer heimischen Orchideen, und hoffe ihr könnt mir sagen was genau es für einer ist.

LG
Ingrid

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: ein Käfer =gemeiner Weichkäfer

in Insekten Namen bestimmen 26.01.2012 11:21
von Admin Manne • 506 Beiträge

Danke für deine Anfrage. Im Projekt ist er mit verschiedensten Ansichten als "gemeiner Weichkäfer" zu sehen. Besonders differenziere ich durch den roten Halsschild, da darauf im Ansatz der schwarze Fleck zu sehen ist. Auch die Beine helfen beim Unterscheiden.
LG
Manne

g2p182-gemeiner-Weichkaefer-Ma.html

Lt. Wiki : Die überwiegend tagaktiven Käfer leben sowohl räuberisch z. B. von kleinen Insekten, als auch pflanzenfressend von jungen Trieben und Pollen. Oft fressen die räuberischen Arten zusätzlich auch an Pflanzen. Auch die Larven ernähren sich zoophag von kleinen Insekten, Schnecken, Würmern oder phytophag von Pflanzenteilen. Sie leben am oder im Boden und verrottendem Pflanzenmaterial. Die Überwinterung findet, unüblich für Käfer, als Larve unter Steinen, Blättern, Moos oder Rinde statt. Manchmal kann man die Larven sogar im Schnee kriechend beobachten, weswegen sie auch Schneewürmer genannt werden.
Käferansicht http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Cantharis_Fusca_Paarung.jpg&filetimestamp=20050513155323


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 26.01.2012 11:25 | nach oben springen

#3

RE: ein Käfer =gemeiner Weichkäfer

in Insekten Namen bestimmen 26.01.2012 15:00
von Ingrid (gelöscht)
avatar

Vielen Dank Manne


nach oben springen

#4

RE: ein Käfer =gemeiner Weichkäfer

in Insekten Namen bestimmen 26.01.2012 19:03
von grille • 162 Beiträge

Hallo!
Interessant,darf ich noch fragen auf welcher Pflanze er sitzt?Einheimische Orchidee???Was wächst da bei euch?
LG Gertraud


nach oben springen

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tino
Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 451 Themen und 1541 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



Xobor Forum Software © Xobor