1. Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives geschlossenes Projekt (nur nach Antrag und Absprache zugänglich), es ist  kein Forum

2. Die freie Foto-Community ist für Jedermann/frau nach der Anmeldung zum Hochladen eigener Insektenfotos, und Kommentieren zugänglich 

Insekten "Suchen" ist möglich: in den Tafeln in alphabetisch aufgeführten Bildern; oder über die Suchfunktion nach Namen, bzw. per Stichwort


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 


#1

Wiesenbewohner

in Insekten Namen bestimmen 22.10.2011 16:22
von scilla • 48 Beiträge

Kaum wahrnehmbar, vielleicht 1 cm lang, sehr schmal

ein schönes Wochenende
Scilla

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: Wiesenbewohner

in Insekten Namen bestimmen 22.10.2011 16:32
von Admin Manne • 506 Beiträge

nur mal ganz schnell, da wir mit dem Einrichten eines kleinen Aquarium voll Hobbyspaß genießen, es ist eine Weichwanze, meine ich. Mehr später.
LG und schönes WE
Manne


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#3

RE: Wiesenbewohner

in Insekten Namen bestimmen 22.10.2011 22:28
von scilla • 48 Beiträge

bestimmt nicht....
bis später....einen schönen Sonntag


nach oben springen

#4

RE: Wiesenbewohner

in Insekten Namen bestimmen 23.10.2011 12:15
von Admin Manne • 506 Beiträge

Liebe Anne, ich gehe sogar ganz fest davon aus. Auch wenn ich die Art noch nicht sichern kann, entspricht es ziemlich dieser Stenodema laevigatum. Siehe hier http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.uknature.co.uk/S.laevigatum.jpg&imgrefurl=http://www.uknature.co.uk/S.laevigatum-info.html&h=400&w=400&sz=51&tbnid=AWw0MTiR9BX42M:&tbnh=90&tbnw=90&prev=/search%3Fq%3DStenodema%2Blaevigatum%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=Stenodema+laevigatum&usg=__8lVXGlMskGfHwOYwb_Z9lI1U_SY=&sa=X&ei=--ajTp-DB9DwsgaLlOH_Ag&ved=0CDoQ9QEwBQ&dur=1737, berücksichtige bitte die Varianten, und suche allgemeine durch alle Bilder der Weichwanzen.

Dein habe ich etwas bearbeitet, um die Details zu verstärken.
LG
Manne

Das Foto von Scilla, etwas bearbeitet:

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 23.10.2011 12:15 | nach oben springen

#5

RE: Wiesenbewohner

in Insekten Namen bestimmen 23.10.2011 19:03
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Du hast recht...
Wanzen sind wirklich ein weites Feld...
Ich hätte sie nie dort zugeordnet...
Ich habe eine Notostira elongata entdeckt....die könnte auch zutreffen.
Aber je mehr ich suche...je unsicherer werde ich ...
also...

eine gute Woche Euch beiden


nach oben springen

#6

RE: Wiesenbewohner

in Insekten Namen bestimmen 23.10.2011 19:05
von scilla • 48 Beiträge

ich war´s...
Ich hatte mich nicht eingeloggt....sorry


nach oben springen

#7

RE: Wiesenbewohner

in Insekten Namen bestimmen 24.10.2011 15:10
von Admin Manne • 506 Beiträge

Hi Anne
Diese Antwort bekam ich aufgrund meiner Anfrage gerade von jemandem aus der Uni Köln:
in Deutschland rund
340 Arten kennen. Innerhalb der Familie ist das Tier in der
Unterfamile Mirinae, dort im Tribus Stenodemini anzu-
siedeln. Leider ist es in dieser Gruppe kaum möglich die
Arten allein mit einem Foto anzusprechen.
Mit freundlichem Gruß


Sieh mal bitte meine Definition, genau die http://de.wikipedia.org/wiki/Stenodema_laevigata hatte ich im Kopf, genauer bekommen wir es nicht z. Zt.
LG


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#8

RE: Wiesenbewohner

in Insekten Namen bestimmen 25.10.2011 15:36
von scilla • 48 Beiträge

Danke....


nach oben springen

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tino
Besucherzähler
Heute waren 133 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 451 Themen und 1541 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor