Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 


#1

Skorpione

in Insekten Namen bestimmen 22.10.2011 09:55
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

habe im Keller ein Tier etwa 3cm gross krabbeln gesehen. Zuerst dachte ich an einen Ohrenkneifer. Dafür war es aber zu kräftig und pelzig. Es richtete im laufen den gegliederten Schwanz nach oben. Handelt es sich hier um einen Skorpion? Mein Mann hat vor 2Jahren mal ein Terrarium (leer) stehen sehen. ich bin jetzt besorgt, denn Skorpione sind giftig und existieren noch mehr davon? wer kann helfen? Das Tier habe ich entsorg.[pre][/pre]


nach oben springen

#2

RE: Skorpione

in Insekten Namen bestimmen 22.10.2011 10:07
von Admin Manne • 504 Beiträge

die Beschreibung läßt daran denken. Sollte ein Foto beim nächsten Fund möglich sein, bemühen wir uns gerne weiter.

Wikipedia schreibt dazu:
Die Skorpione (Scorpiones) sind eine Ordnung der Spinnentiere (Arachnida). Weltweit sind etwa 1400 Arten bekannt. Skorpione erreichen Körpergrößen zwischen 9 Millimetern bei der Art Typhlochactas mitchelli und 21 Zentimetern bei den Kaiserskorpionen (Pandinus imperator) und Hadogenes troglodytes. Sie leben vorwiegend in sandigen oder steinigen Böden oder in Bodennähe der Tropen und Subtropen, Wüsten und Halbwüsten. Skorpione finden sich weltweit auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis. In Europa findet man sie mit einer nördlichen Verbreitung bis in den Süden Österreichs und der Schweiz. Wandernde Skorpione wechseln ihren Lebensraum und sind entsprechend wenig an bestimmte Verhältnisse angepasst.

Skorpione gelten traditionell als in trockenen Lebensräumen gedeihende Tiere


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#3

RE: Skorpione

in Insekten Namen bestimmen 22.10.2011 17:08
von grille • 162 Beiträge

Hallo!

Entsorgt???
LG grille


nach oben springen

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Statistiken


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 208 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor