Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Welcher Käfer? Klein, schwarz-grau auf Fensterbank

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 25.05.2013 21:20
von mrxx
avatar

Hallo

seit einiger Zeit finden sich auf meiner Fensterbank gehäuft kleine schwarzgraue Käferchen, ca. 1,5-2 mm lang. Teilweise liegen sie auf dem Rücken und sind scheinbar tot, machmal laufen sie auch herum.

Ich habe auf der Fensterbank Orchideen stehen, das aber schon seit Jahren. An den Orchideen selbst sind sie mir aber noch nicht aufgefallen, insofern muss das nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben. Allerdings hatten einige Orchideen von kurzem Schildläuse.

Kennt jemand diese Käfer? Anbei ein paar Bilder...


Vielen Dank vorab!

Gruß
Martin


Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: Welcher Käfer? Klein, schwarz-grau auf Fensterbank

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 30.05.2013 17:06
von Pepino • 22 Beiträge | 22 Punkte
Der Käfer gehört zur Familie der Speckkäfer (Dermestidae) wahrscheinlich Unterfamilie Anthreninae.
Diese Käfer wollen ins Freie . Sie ernähren sich von Blütenpollen. Ihre Eier legen sie gerne in Häuser ab und durchlaufen da dann mehrere Larvenstadien. Sicher hast du in der Wohnung so winzig kleine haarige Larven und ihre Hüllen gesehen.

Admin Manne gefällt das
nach oben springen

#3

RE: Australischer Teppichkäfer (Speckkäfer)

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 31.05.2013 07:41
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Danke Sabine (Pepino). Ich hatte ihn schon angefaßt, kopiert und vergrößert, um mehr Details zu haben , war bei Pinsekläferartigen und Totenkäferartigen, schaffte aber nicht mehr am PC sitzen und mußte abbrechen. Dein Volltreffer ist klasse, und ich füge mal Info hinzu, damit allen Interessierten gedient ist:

Quelle aus Schädlingskunde.de
Australischer Teppichkäfer - Vorkommen und Lebensweise

Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet des Australischen Teppichkäfers liegt in Australien, Neuseeland und Tasmanien. Bereits in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde Anthrenocerus australis auch in England nachgewiesen. Von hier aus gelangte dieser Materialschädling über die Niederlande auch nach Deutschland. Der Australische Teppichkäfer bildet bei einer durchschnittlichen Zimmertemperatur von 22°C zwei bis drei Generationen im Jahr aus. Unter diesen Bedingungen erfolgt der Schlupf der Käfer mit Ausnahme der Monate November bis Februar über das ganze Jahr hinweg verteilt. In Ihrer australischen Heimat sind die Käfer von Anthrenocerus australis auf Blüten anzutreffen, wo sie Pollen aufnehmen. In unseren Breiten scheint die gesamte Entwicklung innerhalb von Gebäuden abzulaufen, da bisher noch keine Freilandfunde des Australischen Teppichkäfers bekannt geworden sind. In Laboruntersuchungen stellte man fest, dass sich die Eier von Anthrenocerus australis innerhalb einer Temperaturspanne von 15 bis 30°C entwickeln können. Bei 15°C schlüpften die Larven erst nach 35 Tagen, wohingegen sich die Eientwicklung bei 30°C auf sieben Tage verkürzte. Bei einer konstanten Temperatur von 25°C variierte die Dauer der Larvalentwicklung zwischen acht und 24 Wochen, je nachdem ob die Larven unter Langtag- (16:8) oder Kurztagbedingungen (8:16) gehalten wurden. Im Laborexperiment überlebten die Larven von Anthrenocerus australis eine sechswöchige Hungerperiode problemlos. Bereits wenige Tage nach dem Schlupf aus der Puppenhülle legen die Weibchen des Australischen Teppichkäfers die ersten Eier ab. Die Imagines sind relativ kurzlebig und erreichen bei Raumtemperatur nur ein Alter von ein bis zwei Monaten.


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
zuletzt bearbeitet 31.05.2013 07:47 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welches Tier beißt oder sticht hier?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Tino
5 16.09.2020 08:06goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1711
Welches Insekt
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Hans D
1 01.10.2014 12:08goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1669
Käfer auf Fensterbank
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Snorbic
1 18.12.2013 18:58goto
von snorbic (Gast) • Zugriffe: 873
Welcher Käfer ist das?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von rotzbengel83
2 24.11.2013 23:38goto
von rotzbengel83 (Gast) • Zugriffe: 847
schwarze Kurzfühler Schrecke
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Hans D
0 01.10.2013 19:19goto
von Hans D (Gast) • Zugriffe: 934
Kleine Braune Biene ?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Hans D
4 05.07.2013 21:38goto
von (Gast) • Zugriffe: 1086
Bitte,welche Raupe?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von grille
2 02.10.2012 21:15goto
von grille • Zugriffe: 1513
kleine Fliegen
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von scilla
2 22.06.2012 11:10goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1614
2mm kleine Fliege, sticht
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von SiSa
10 05.06.2013 10:45goto
von Admin Manne • Zugriffe: 9346

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 344 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor