1. Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives geschlossenes Projekt (nur nach Antrag und Absprache zugänglich), es ist  kein Forum

2. Die freie Foto-Community ist für Jedermann/frau nach der Anmeldung zum Hochladen eigener Insektenfotos, und Kommentieren zugänglich 

Insekten "Suchen" ist möglich: in den Tafeln in alphabetisch aufgeführten Bildern; oder über die Suchfunktion nach Namen, bzw. per Stichwort


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 


#1

Kräftige Biene....

in Insekten Namen bestimmen 23.04.2013 17:19
von Dafeldt • 9 Beiträge

Hallo !!

Habe an einem Fliederbusch die Biene gefunden,
weiß aber nicht, um welche es sich handelt.

Aufnahme : Lagos / Nigeria

Vielen Dank vorab

Liebe Grüße

Gini

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: Kräftige Biene.... Honigbiene u. Vorbehalt

in Insekten Namen bestimmen 25.04.2013 11:45
von Admin Manne • 507 Beiträge

Hi Gini
Das ist ein sehr gutes Bild, läßt aber zur Feinbestimmung für mich nicht genug sehen.
Da es aus der genannten Gegend ist, sind Abweichungen (z.B. die Beine) möglich, und spezielle Literatur auch dafür habe ich nicht angeschafft.
Für mich deutet es sehr eine Honigbiene an, gerne lasse ich einen Vorbehalt gelten.
Danke für die Nachfrage.
Manne


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#3

RE: Kräftige Biene.... Honigbiene u. Vorbehalt

in Insekten Namen bestimmen 25.04.2013 17:41
von Dafeldt • 9 Beiträge

Hallo Manne,

Danke schon mal

Habe noch ein paar Aufnahmen, vielleicht hilft das weiter ... bei einer Feinbestimmung

Liebe Grüße
Gini

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#4

RE: Kräftige Biene.... Honigbiene u. Vorbehalt

in Insekten Namen bestimmen 26.04.2013 08:37
von Admin Manne • 507 Beiträge

Danke Gini, aber ich bin ziemlich sicher mit der Honigbiene. Deine Fotos sind sehr schön.
LG und ein schönes WE


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erste Bienen im Garten
Erstellt im Forum Insekten Hobby Ecke von Hans D
0 13.03.2015 17:01goto
von Hans D • Zugriffe: 1002
Welches Insekt
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Hans D
1 01.10.2014 12:08goto
von Admin Manne • Zugriffe: 971
Bilder vom Bienenstock
Erstellt im Forum Insekten Hobby Ecke von Tapajos
0 23.04.2014 15:31goto
von Tapajos • Zugriffe: 302
Kleine Braune Biene ?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Hans D
4 05.07.2013 21:38goto
von (Gast) • Zugriffe: 554
Afrikanische Biene/Wespe oder Hornisse ?
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von Dafeldt
1 02.12.2012 12:17goto
von Dafeldt • Zugriffe: 1031
Am Teich,unbekannt
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von grille
4 19.04.2012 07:46goto
von Admin Manne • Zugriffe: 706
Insektenhotel
Erstellt im Forum Insekten Hobby Ecke von Admin Manne
33 22.03.2015 10:24goto
von Admin Manne • Zugriffe: 3946

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Eberhard Fründt
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 452 Themen und 1544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor