Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch

Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

RE: Unbekanntes Flugtier

in Insekten Namen bestimmen 12.08.2011 20:45
von Heide (gelöscht)

Hallo Gertraud,

schau doch mal unter Bohrfliegen nach (z.B. Xyphosia miliaria )
oder unter Rhagoletis meigenii (das Tierchen gibts auch ohne Flecken auf den Fluegeln)

nach oben springen

in Insekten Namen bestimmen 12.08.2011 22:10
von Admin Manne • 504 Beiträge

Zitat von Heide
Hallo Gertraud,

schau doch mal unter Bohrfliegen nach (z.B. Xyphosia miliaria )
oder unter Rhagoletis meigenii (das Tierchen gibts auch ohne Flecken auf den Fluegeln)

Heide, die Bohrfliege hat am Körperende einen Stachel. Ich kann aber erstmal nicht weitermachen, ich fahre in Urlaub. Wir werden aber täglich reinschauen.
LG
Manne

ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

in Insekten Namen bestimmen 14.08.2011 05:52
von grille • 162 Beiträge

Hallo Heide!
Danke für deine Mühe,habe mir eben diese von dir Genannten angesehen.Für mich ist es immer schwierig mit Bildern zu vergleichen,da oft Farbunterschiede.Auch variiert die Augenfarbe ziemlich.Bin ganz unsicher.Habe noch Bohrfliege Konserve gefunden,käme eventuell auch noch hin.
Die Bilder von Goldaugenbremse sind auch nicht wirklich deutlich.
Ich suche mal noch weiter und bedanke mich inzwischen für die Tipps.
LG Gertraud

nach oben springen

in Insekten Namen bestimmen 10.02.2012 08:05
von Gerdt Gingko (gelöscht)

Es gibt Albinismus auch bei Insekten. Hier hast du wohl eine Albino-Bremse erwischt.
Ich hab bisher nur einen Distelalter als Albino gefunden. Es kommt recht selten vor und ist nicht mit der Unausgefärbtheit frischgeschlüpfter Insekten zu verwechseln.

Wenn du willst, schick ich sie an die Uni

LGG

nach oben springen

in Insekten Namen bestimmen 12.02.2012 06:25

Guten Morgen!
Danke Gerdt das ist nett von dir.Ich habe noch Nichts von einer Albino-Bremse gehört.Klingt aber logisch,warum sollte es dies nicht auch bei Bremsen geben?
Du bist ja richtig eine "fleißige Biene" und siehst dir scheinbar alles an-auch alte Beiträge.Ganz toll,danke!
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
LG Gertraud

nach oben springen

in Insekten Namen bestimmen 09.07.2012 07:00

Guten Morgen,
mit dem Erblühen der Distel ist auch dieses Flugtier wieder hier.Bin mir immer noch nicht sicher,ob es eine Goldaugenbremse ist.Vielleicht helfen die neuen Bilder einwenig.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

LG

nach oben springen

RE: Unbekanntes Flugtier Ergebnis = Bremse (Silvius alpinus) ♂

in Insekten Namen bestimmen 09.07.2012 11:20
von Admin Manne • 504 Beiträge

Danke Gertraud daß Du das nochmal nach vorne gebracht hast. Wenn Bilder in Erinnerung gebracht werden sollen, kann man einfachen in einem neuen Beitrag schreiben nur PUSH (schieben, nach oben schieben) schreiben. Das hast Du hier gut gemacht, und ich kann nun auch die Antwort liefern.

Bremse (Silvius alpinus) ♂
Ordnung: Zweiflügler (Diptera)
Unterordnung: Fliegen (Brachycera)
Familie: Bremsen (Tabanidae)
Gattung: Silvius

Die Augen der Männchen sind grü, stehen auseinander, die der Weibchen stoßen vorn aneinander, sind oben groß facettiert und sind oberseits rotbraun, im unteren Viertel dagegen dunkel.
So können deine Fotos ins Anbieteralbum zum Ausstellen.
LG

ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

RE: Unbekanntes Flugtier Ergebnis = Bremse (Silvius alpinus) ♂

in Insekten Namen bestimmen 10.07.2012 05:57

Besten Dank,da freue ich mich,dass ich nun eindeutig weiß,wer sie ist.
Danke für deine Mühe!
LG

nach oben springen

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt

Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       

Statistiken

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Forum Software © Xobor