Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 




#1

Zitronenfalter,oder??? = Postillion

in Insekten Namen bestimmen 24.09.2012 20:46
von grille • 162 Beiträge

Guten Abend,
Ich beobachte diesen Schmetterling schon einige Tage und hielt in anfangs für einen Zitronenfalter,aber dafür ist er doch zu orangfarben?
Heute öffnete er ganz kurz seine Flügel(leider nur sehr unscharfes Bild) und jetzt habe ich keine Ahnung mehr,wer er sein könnte.
Bitte um Bestimmung.
LG

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

zuletzt bearbeitet 26.09.2012 20:15 | nach oben springen

#2

RE: Zitronenfalter,oder???

in Insekten Namen bestimmen 24.09.2012 23:06
von gerry • 62 Beiträge

Hallo grille,

schöne Fotos von einem Falter aus der Gruppe der Weißlinge - also kein Zitronenfalter. Mir fällt die Bestimmung dieser Spezies meistens nicht leicht, aber bei den gelungenen Fotos schwanke ich zwischen dem Männchen des Wandergelblings Colias crocea und dem Östlichen Gelbling Colias erate. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, weil ich erst wenige der Falter mit der schönen "Acht" auf der Rückseite der Unterflügel selbst gesehen habe. Die orangene Farbe spricht eher für den ersten Falter, den man auch Postillon nennt. Diesen Wanderfalter sehe ich meistens immer nur im Vorbeiflug, weil er sich selten hinsetzt.

Viele Grüße

Gerd


zuletzt bearbeitet 24.09.2012 23:15 | nach oben springen

#3

RE: Zitronenfalter,oder???

in Insekten Namen bestimmen 25.09.2012 09:59
von gerry • 62 Beiträge

...........nach meinem Bestimmungsbuch von Bellmann sprechen bei aufgeklappten Flügeln die gelben Adern in dem breiten dunklen Rand der Vorderflügel für den

Wander-Gelbling (auch Postillon genannt)
Colias croceus

Familie: Weißlinge (Pieridae)
Gattung: Colias
Art: Postillon


Viele Grüße

Gerd


nach oben springen

#4

RE: Zitronenfalter,oder???

in Insekten Namen bestimmen 25.09.2012 14:26
von grille • 162 Beiträge

Ganz besonderen Dank für deine ausführliche Beschreibung.Wie du richtig meinst,er setzt sich kaum nieder.
LG


nach oben springen

#5

RE: Zitronenfalter,oder???

in Insekten Namen bestimmen 26.09.2012 20:15
von Admin Manne • 504 Beiträge

Die Bestimmung ist richtig
Danke für das Ausstellen, erkann ins Projekt

Gerry, danke

hier etwas zum Nachlesen, da ist auch das Männchen schön dargestellt http://de.wikipedia.org/wiki/Postillon_(Schmetterling)
LG


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                                                                                                                         


Statistiken


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 124 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor