Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 




#1

Unbekannter Käfer(nachtaktiv)

in Insekten Namen bestimmen 10.07.2012 22:42
von grille • 162 Beiträge

Guten Abend,
war eben nach der Igelfamilie nachsehen und entdeckte diesen Käfer.Konnte nur schnell ein Bild mit Blitz machen.
Als ich ihn mit der Taschenlampe anleuchtete verschwand er sofort in die Erde.Es waren mehrere Käfer.
LG

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#2

RE: Unbekannter Käfer(nachtaktiv)

in Insekten Namen bestimmen 10.07.2012 22:54
von gerry • 62 Beiträge

Hallo grille,

das sieht mir sehr nach Gemeiner Totengräber (Necrophorus vespillo)
aus. Auch wenn nicht viel vom Käfer zu sehen ist, erscheint mir das Farbmuster und die Farbstruktur typisch.

Schwarzhörniger Totengräber


Gute Nacht!

Gerd


nach oben springen

#3

RE: Unbekannter Käfer(nachtaktiv)

in Insekten Namen bestimmen 11.07.2012 07:35
von grille • 162 Beiträge

Hallo Gerry,
danke das passt sicher,dann ist auch klar warum sich ein "Aasfresser" an dem Igelfutter vergnügt.
LG


nach oben springen

#4

RE: Unbekannter Käfer(nachtaktiv)

in Insekten Namen bestimmen 13.07.2012 11:24
von Gerdt Gingko
avatar

Es handelt sich bei den Käfern um 2 verschiedene Arten von Totengräbern

Anfragebild: Necrophorus vespillo
Antwortbild: Necrophorus vespilloides

LGG


nach oben springen

#5

RE: Unbekannter Käfer(nachtaktiv)

in Insekten Namen bestimmen 13.07.2012 13:18
von Admin Manne • 504 Beiträge

nochmal hervorgehoben, wie gerdt beschreibt:
Bild von Grille = gemeiner T. (Necrophorus vespillo)
Merkmale: rote/gelbe Fühler , etwas gleichbreite Farbstreifen

Familie: Silphidae
Unterfamilie: Nicrophorinae
Stamm: Nicrophorini
Gattung: Nicrophorus



in der Antwort angefügt von gerry = Schwarzfühler Totengräber Necrophorus vespilloides
Merkmale : schwarze Fühler, oberer Farbstreifen breiter als der untere
Ordnung: Käfer
Familie: Silphidae
Klasse: Nicrophorus


Vielen Dank


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 13.07.2012 13:27 | nach oben springen

#6

RE: Unbekannter Käfer(nachtaktiv)

in Insekten Namen bestimmen 18.09.2012 10:32
von nepheli123344
avatar

Ich sah diesen Käfer in einem Wald, tagsüber. Als ich ihn auf einen Ast setzen wollte fiel er runter und schrie laut. So etwas habe ich noch nie vorher gehört. habe auch fotos gemacht


nach oben springen

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                                                                                                                         


Statistiken


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor