Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch

Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

Ist das eine Kakerlake?

in Insekten Namen bestimmen 26.07.2012 23:38
von Gast

Hallo,
ich bin in eine neue Wohnung gezogen und Insekten, wie das auf dem beigefügten Bild sind häufiger zu sehen.
Sie krabbeln überall rum (Wände, Decke, Teppich, Badewanne) und sind NICHT besonders in der Nähe von Lebensmitteln zu finden.
Ich hatte die Vermutung, dass sie in die Wohnung geflogen sind, als wir die Balkontür offen liessen, während es draussen dunkel und drinnen hell war. Geflogen deshalb, weil mich ein paar Viecher angeflogen haben und kurz später in meiner Umgebung diese Insekten auf dem Boden waren. Allerdings habe ich sie nie fliegen sehen. Im Gegenteil - die sind manchmal wie Steine von der Decke gefallen... Im Umkreis unseres Balkons sind viele verschiedene Bäume zu finden.
Tja die Sorge ist nun natürlich: Ist das eine Kakerlake?
Für Hilfe bei der Identifikation bedanke ich mich.
Viele Grüße.
Paul

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

RE: Ist das eine Kakerlake?

in Insekten Namen bestimmen 27.07.2012 08:40
von Admin Manne • 504 Beiträge

Die Aufnahme läßt eine genaue Bestimmung nicht zu. Jedenfalls gehe ich nicht von Kakerlaken aus. Es könnte der Totengräber Käfer sein. (Wie alle Totengräber lebt auch diese Art von Aas und nutzt Kadaver, die von ihm vergraben werden, als Eiablageplatz)
Ich habe in einer Bildbearbeitung versucht Details herauszuholen, dabei sehe ich deutlich im Flügel Muster, auch die Kopfform spricht dafür.

Hier das bearbeitete Foto von dir (das Urheberrecht liegt unverändert ausschließlich bei dir)
Gruß
Manne

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

RE: Ist das eine Kakerlake?

in Insekten Namen bestimmen 27.07.2012 14:01
von Napu • 68 Beiträge

hallo!
Also nach Kakerlake sieht das sicher nciht aus, meine ich.
Ich denke eher an eine Laufkäfer-Art???
Ist die Wohnung evtl in einem alten GEbäude, in dem sich früher einmal Getreidespeicher befanden?
Da er dem Getreidelaufkäfer sehr ähnlich sieht, kam ich auf diese Idee. Zumal ich selbst in einem alten Bauernhaus lebe, und Jahre, nachdem unser Getreidespeicher längst leer und umfunktioniert war, tauchten im haus immer wieder diverse Getreideschädlinge auf........

nach oben springen