Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Ist das eine Kakerlake?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 26.07.2012 23:38
von Gast
avatar

Hallo,
ich bin in eine neue Wohnung gezogen und Insekten, wie das auf dem beigefügten Bild sind häufiger zu sehen.
Sie krabbeln überall rum (Wände, Decke, Teppich, Badewanne) und sind NICHT besonders in der Nähe von Lebensmitteln zu finden.
Ich hatte die Vermutung, dass sie in die Wohnung geflogen sind, als wir die Balkontür offen liessen, während es draussen dunkel und drinnen hell war. Geflogen deshalb, weil mich ein paar Viecher angeflogen haben und kurz später in meiner Umgebung diese Insekten auf dem Boden waren. Allerdings habe ich sie nie fliegen sehen. Im Gegenteil - die sind manchmal wie Steine von der Decke gefallen... Im Umkreis unseres Balkons sind viele verschiedene Bäume zu finden.
Tja die Sorge ist nun natürlich: Ist das eine Kakerlake?
Für Hilfe bei der Identifikation bedanke ich mich.
Viele Grüße.
Paul

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: Ist das eine Kakerlake?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 27.07.2012 08:40
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Die Aufnahme läßt eine genaue Bestimmung nicht zu. Jedenfalls gehe ich nicht von Kakerlaken aus. Es könnte der Totengräber Käfer sein. (Wie alle Totengräber lebt auch diese Art von Aas und nutzt Kadaver, die von ihm vergraben werden, als Eiablageplatz)
Ich habe in einer Bildbearbeitung versucht Details herauszuholen, dabei sehe ich deutlich im Flügel Muster, auch die Kopfform spricht dafür.

Hier das bearbeitete Foto von dir (das Urheberrecht liegt unverändert ausschließlich bei dir)
Gruß
Manne

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#3

RE: Ist das eine Kakerlake?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 27.07.2012 14:01
von Napu • 68 Beiträge | 68 Punkte

hallo!
Also nach Kakerlake sieht das sicher nciht aus, meine ich.
Ich denke eher an eine Laufkäfer-Art???
Ist die Wohnung evtl in einem alten GEbäude, in dem sich früher einmal Getreidespeicher befanden?
Da er dem Getreidelaufkäfer sehr ähnlich sieht, kam ich auf diese Idee. Zumal ich selbst in einem alten Bauernhaus lebe, und Jahre, nachdem unser Getreidespeicher längst leer und umfunktioniert war, tauchten im haus immer wieder diverse Getreideschädlinge auf........


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zur Schabe
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Clicquot
1 22.07.2013 23:08goto
von (Gast) • Zugriffe: 1004

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor