Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives Projekt, und kein Forum !
Insekten Suchen möglich: in Bildtafeln, alphabetisch aufgeführt,  oder per Namen, bzw. per Stichwort

Im Diskussions-Forum können NUR angemeldete mitwirkende Fotografen Fragen nach der Art stellen  und Fotos dazu hochladen, bzw. beim Bestimmen helfen

Nur Fotografen/innen,  die im Projekt Fotos anbieten möchten, könenn aufgenommen werden. Eine Registrierung wird ohne vorherige Anfrage  nicht bearbeitet, (siehe "Info Seite") per Mail, oder über das Gästebuch


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 




#1

Käfer im Gecko-Terrarium

in Insekten Namen bestimmen 13.07.2012 23:13
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo,

ich hoffe, man darf auch Bestimmungsfragen zu vielleicht nicht einheimischen Käfern stellen- ansonsten entschuldige ich mich und wäre aber auch über Tipps zu dafür speziellen Foren froh. Ich versuche mein Glück bereits auf mehreren.

Undzwar geht es um einen hübschen Käfer, den ich heute in meinem Lepidodactylus lugubris Terrarium gefunden habe. Ich habe keine Ahnung wo er her kommt, vielleicht aus dem Kork?
Ich schätze ihn auf 1 cm, er hält sich meist an der Korkrückwand auf und hat einen gelb/braunen Körper mit blauen und schwarzen Punkten. Die Gliedmaßen (Beine und Fühler) sind ebenfalls blau.

Vielen Dank im Voraus!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: Käfer im Gecko-Terrarium

in Insekten Namen bestimmen 19.07.2012 09:53
von Admin Manne • 504 Beiträge

Da ich keinen Namen habe also ein einfaches Hallo.

Die Merkmale deuten auf diesen
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Käfer (Coleoptera)
Familie: Bockkäfer (Cerambycidae)
Unterfamilie: Cerambycinae
Gattung: Callidium
Art: Blaufarbener Scheibenbock

Die genaue Art konnte ich noch nicht differenzieren. Die Faben weichen ja immer ab, aber das deutliche Blau der Beine finde ich nicht, ebenso die Farbpunkte am Halsschild/Thoraxbereich. Die gleiche Art ist weltweit vertreten, und bringt Abweichungen. Der kürzer als breite Halsschild, die kolbigen beine, die Verdickung um unteren Fühlersegment weisen auf obig benannten hin.
Sollte ich den genauer finden, trage ich das nach.
VG
Manne


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Skorpione
Erstellt im Forum Insekten Namen bestimmen von
2 22.10.2011 17:08goto
von grille • Zugriffe: 434

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Statistiken


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Woelfin
Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 450 Themen und 1537 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



Xobor Forum Software © Xobor