Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Falkenlibelle?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 11.07.2012 17:26
von Napu • 68 Beiträge | 68 Punkte

Kann sie anders nicht zuordnen.... Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#2

RE: Falkenlibelle?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 12.07.2012 17:08
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)Hallo Traute,

es ist nicht ganz leicht, diese Libelle mit Ihren schönen smaragdgrünen Augen anhand des Fotos zu bestimmen. Mit Falkenlibelle liegst Du aber richtig. Wenn ich auf dem Foto die grünlichen Stirnmerkmale und das gleichfarbige Kopfschild zur Bestimmung heranziehe, komme ich auf die Gemeine Smaragdlibelle Cordulia aenea. Die Glänzende Smaragdlibelle Somatochlora metallica kann es nicht sein, weil diese gelbe Stirnmerkmale hat. Zum Vergleich der Stirnregion mein Foto aus dem letzten Jahr. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

V.G.

Gerd


Napu gefällt das
nach oben springen

#3

RE: Falkenlibelle?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 12.07.2012 17:13
von Napu • 68 Beiträge | 68 Punkte

Vielen Dank Gerd!
Ich kam leider nicht näher heran, sie hing weit von mir weg übers Wasser......hätte sonst gerne noch aus anderer Perspektive gefotet.....auf alle Fälle war sie ziemlich riesig. Vll. fliegt sie mir ja noch einmal über den Weg.


nach oben springen

#4

RE: Falkenlibelle?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 13.07.2012 16:32
von Napu • 68 Beiträge | 68 Punkte

Hallo Gerd und alle anderen Libellenspezialisten,
würde mich freuen, wenn Du noch einmal einen Blick draufwerfen könntest, habe nochmal geschaut und zwei andere Perspektiven entdeckt, kannst Du da mehr sehen?

Danke für die Mühe im Voraus.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#5

RE: Falkenlibelle?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 13.07.2012 21:03
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

Hallo Traute,

danke Dir für die 2 weiteren Fotos Deiner Falkenlibelle. Die metallischgrüne Stirnfront und die rötliche Thoraxseite der Libelle auf den Fotos sprechen aus meiner Sicht weiter für die Gemeine Smaragdlibelle Cordulia aenea .

V.G.

Gerd


Napu gefällt das
nach oben springen

#6

RE: Falkenlibelle?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 01.08.2012 16:53
von Napu • 68 Beiträge | 68 Punkte

Manfred, was meinst Du, sollten wir sie als Gemeine Smaragd einordnen oder lieber nicht......


nach oben springen

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 125 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :




Xobor Forum Software © Xobor