1. Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives geschlossenes Projekt (nur nach Antrag und Absprache zugänglich), es ist  kein Forum

2. Die freie Foto-Community ist für Jedermann/frau nach der Anmeldung zum Hochladen eigener Insektenfotos, und Kommentieren zugänglich 

Insekten "Suchen" ist möglich: in den Tafeln in alphabetisch aufgeführten Bildern; oder über die Suchfunktion nach Namen, bzw. per Stichwort


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 


#1

Falkenlibelle?

in Insekten Namen bestimmen 11.07.2012 17:26
von Napu • 68 Beiträge

Kann sie anders nicht zuordnen.... Bild entfernt (keine Rechte)



nach oben springen

#2

RE: Falkenlibelle?

in Insekten Namen bestimmen 12.07.2012 17:08
von gerry • 62 Beiträge

Bild entfernt (keine Rechte)Hallo Traute,

es ist nicht ganz leicht, diese Libelle mit Ihren schönen smaragdgrünen Augen anhand des Fotos zu bestimmen. Mit Falkenlibelle liegst Du aber richtig. Wenn ich auf dem Foto die grünlichen Stirnmerkmale und das gleichfarbige Kopfschild zur Bestimmung heranziehe, komme ich auf die Gemeine Smaragdlibelle Cordulia aenea. Die Glänzende Smaragdlibelle Somatochlora metallica kann es nicht sein, weil diese gelbe Stirnmerkmale hat. Zum Vergleich der Stirnregion mein Foto aus dem letzten Jahr. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

V.G.

Gerd


nach oben springen

#3

RE: Falkenlibelle?

in Insekten Namen bestimmen 12.07.2012 17:13
von Napu • 68 Beiträge

Vielen Dank Gerd!
Ich kam leider nicht näher heran, sie hing weit von mir weg übers Wasser......hätte sonst gerne noch aus anderer Perspektive gefotet.....auf alle Fälle war sie ziemlich riesig. Vll. fliegt sie mir ja noch einmal über den Weg.



nach oben springen

#4

RE: Falkenlibelle?

in Insekten Namen bestimmen 13.07.2012 16:32
von Napu • 68 Beiträge

Hallo Gerd und alle anderen Libellenspezialisten,
würde mich freuen, wenn Du noch einmal einen Blick draufwerfen könntest, habe nochmal geschaut und zwei andere Perspektiven entdeckt, kannst Du da mehr sehen?

Danke für die Mühe im Voraus.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen


nach oben springen

#5

RE: Falkenlibelle?

in Insekten Namen bestimmen 13.07.2012 21:03
von gerry • 62 Beiträge

Hallo Traute,

danke Dir für die 2 weiteren Fotos Deiner Falkenlibelle. Die metallischgrüne Stirnfront und die rötliche Thoraxseite der Libelle auf den Fotos sprechen aus meiner Sicht weiter für die Gemeine Smaragdlibelle Cordulia aenea .

V.G.

Gerd


nach oben springen

#6

RE: Falkenlibelle?

in Insekten Namen bestimmen 01.08.2012 16:53
von Napu • 68 Beiträge

Manfred, was meinst Du, sollten wir sie als Gemeine Smaragd einordnen oder lieber nicht......



nach oben springen

  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Eberhard Fründt
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 452 Themen und 1544 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor