1. Das Projekt "Insektennamen" mit erweiterter Suchfunktion will bei der Suche nach der Art (dem Namen) von Insekten unterstützen. Es ist ein interaktives geschlossenes Projekt (nur nach Antrag und Absprache zugänglich), es ist  kein Forum

2. Die freie Foto-Community ist für Jedermann/frau nach der Anmeldung zum Hochladen eigener Insektenfotos, und Kommentieren zugänglich 

Insekten "Suchen" ist möglich: in den Tafeln in alphabetisch aufgeführten Bildern; oder über die Suchfunktion nach Namen, bzw. per Stichwort


Ein Dank an die mitwirkenden Fotografen/innen kann im Gästebuch ausgedrückt werden

 


#1

Bitte um Namen

in Insekten Namen bestimmen 26.04.2012 12:21
von Mogli3011
avatar

Kann mir jemand sagen, was das für ein Tier sein könnte???


Liebe Grüße

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#2

RE: Bitte um Namen

in Insekten Namen bestimmen 26.04.2012 14:08
von Admin Manne • 506 Beiträge

Unter Vorbehalt sehe ich das als Larve der Raubwanze Himacerus apterus, aus der Gruppe der Sichelwanzen. Da die Larven sich während der Entwicklung farblich verändern, sind in der Literatur Farbabweichungen zu finden. Genau diese Farben habe ich nicht finden können, deshalb der Vorbehalt.
VG
Manne


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#3

RE: Bitte um Namen

in Insekten Namen bestimmen 12.05.2012 14:22
von Gast
avatar

Bild entfernt (keine Rechte)Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich diesen kleinen Falter fotografiert. Es könnte ein Zünsler sein - nur den Namen kann ich nicht bestimmen. Wer kennt diesen Falter?

V.G. Gerd


nach oben springen

#4

RE: Bitte um Namen

in Insekten Namen bestimmen 12.05.2012 17:29
von Admin Manne • 506 Beiträge

Zitat von Gast
[[File:http://files.homepagemodules.de/b555331/...497n2-thumb.jpg|none]]Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich diesen kleinen Falter fotografiert. Es könnte ein Zünsler sein - nur den Namen kann ich nicht bestimmen. Wer kennt diesen Falter?

V.G. Gerd



Danke für die Anfrage. Es ist der Prachtwickler (Olethreutes arcuella), zu finden hier in den Tafeln "Schmetterlinge bestimmen" direkt unter http://www.insektennamen.de/g4p981-Prachtwickler.html und unter dem Foto als Mehrfachansicht verlinkt.


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
nach oben springen

#5

RE: Bitte um Namen

in Insekten Namen bestimmen 15.05.2012 22:32
von gerry • 62 Beiträge

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Mithilfe des Projektes "Insektennamen" habe ich viele meiner im Schmetterlingsgarten Sayn fotografierten exotischen Schmetterlinge bestimmen können. Bei diesen fehlen mir noch die Namen.

V.G.
Gerry


nach oben springen

#6

RE: Bitte um Namen

in Insekten Namen bestimmen 16.05.2012 10:06
von Admin Manne • 506 Beiträge

Bild 1 ist unter Vorbehalt die Waldkönigin, mehr ist momentan nicht differenzierbar für mich Euxanthe eurinome M. Männchen
um mehr zu erkennen habe ich etwas bearbeitet:
Bild 4 ist g4p421-geschweifter-Eichelhaeher.html

Danke für deine Nachfrage
LG

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 14.06.2014 14:30 | nach oben springen

#7

RE: Bitte um Namen

in Insekten Namen bestimmen 16.05.2012 15:29
von gerry • 62 Beiträge

..............danke für die schnelle Bestimmung - jetzt habe ich kaum noch "weiße Flecken" bei meinen Falter-Exoten!



Gruß

Gerry


nach oben springen

#8

Hamadryas velutina

in Insekten Namen bestimmen 14.06.2014 14:28
von Admin Manne • 506 Beiträge

Nun konnte ich differenzieren, innerhalb der Hamadryas Arten.
Der Schmetterling wird so in den Bestimmungstafeln als Erstausstellung hinzugefügt.
Danke Gerry, sagt Manne

Starry Night Cracker or Starry Cracker (Hamadryas laodamia)

Phylum: Arthropoda
Class: Insecta
Order: Lepidoptera
Family: Nymphalidae
Tribe: Biblidini
Genus: Hamadryas
Species: H. laodamia
Binomial name
Hamadryas laodamia
(Cramer, 1777)
Synonyms
Papilio laodamia Cramer, 1777

Foto & Urheberrecht : Gerry


ich achte das Leben bis hin zum Kleinsten , bei Mensch, Tier und Pflanzen.
ich bin erreichbar per Mail: Foruminsekten@aol.com, oder über das Gästebuch
zuletzt bearbeitet 14.06.2014 15:12 | nach oben springen


  

 

Kurzinfo
in der Forums-Übersicht ( Button: Insekten Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.
Erweiterte Informationen zum Insekt werden in der Bildbeschreibung ergänzt


 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ") 

 


                        

                               zum Forums Gästebuch                     zum InsektenForum;                                                                                       


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tino
Besucherzähler
Heute waren 133 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 451 Themen und 1541 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Forum Software © Xobor