Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Spanner ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 19.09.2011 17:22
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Schon zu lange suche ich die genaue Art dieses falters.
Aufgenommen habe ich ihn in Brandenburg/Grenze zu Berlin. Am Waldrand eine große Wiese, und Gebüsch.
Meine unklare Vorstellung wäre Aschgrauer Rindenspanner (Hypomecis punctinalis)
Kann sich da wer genauer festlegen?
Gruß
Manne

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#2

RE: Spanner ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 08.10.2011 15:47
von Abeja • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo Manne,
ich denke,dass Du mit dem Rindenspanner richtig liegst.Und wenn ich mir andere Fotos so ansehen,ist es bestimmt ein Aschgrauer Rindenspanner,die ein leichtes welliges Muster haben.Aber 100% tig kann ich es auch nicht sagen.
LG Sabine


Die Zeit verwandelt uns nicht.Sie entfaltet uns nur.
nach oben springen

#3

RE: Spanner ?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 09.10.2011 11:23
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Zitat von Abeja
Hallo Manne,
ich denke,dass Du mit dem Rindenspanner richtig liegst.Und wenn ich mir andere Fotos so ansehen,ist es bestimmt ein Aschgrauer Rindenspanner,die ein leichtes welliges Muster haben.Aber 100% tig kann ich es auch nicht sagen.
LG Sabine



Liebe Sabine, da die Natur immer allerhand Varianten einer Art zeigt, liegen wir wohl richtig. Manchmal ist es aber eine Kleinigkeit, und schon ist es eine andere Art mit eigenem wissenschaftlichem Namen. Als Beispiel fällt mir sofort der Soldatenkäfer, und der gemeine Weichkäfer ein. Wenn ich mich nicht wirklich sicher fühle, lasse ich gerne andere Meinungen einfließen.
Ich danke dir.
LG


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#4

Ematurga atomaria

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 04.06.2013 23:18
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ematurga atomaria Heidespanner Männchen vG


Admin Manne gefällt das
nach oben springen

#5

RE: Ematurga atomaria Heidespanner

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 05.06.2013 09:49
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Zitat von Gast im Beitrag #4
Ematurga atomaria Heidespanner Männchen vG

Der Heidespanner ist richtig, und er wird als zusätzliche Ansicht in der Tafel "Insekten bestimmen" zum Vergleich ausgestellt. Die schwache farbliche Ausprägung ist u.U. für Suchende hilfreich.


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
zuletzt bearbeitet 05.06.2013 09:50 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spanner
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Hans D
5 22.06.2013 21:25goto
von Admin Manne • Zugriffe: 1124
Welche Spanner Arten?
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von Hans D
1 01.06.2013 10:36goto
von Admin Manne • Zugriffe: 952
Kleiner unscheinbarer Falter mit gefiederten Fühlern
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von gerry
3 30.07.2012 10:44goto
von gerry • Zugriffe: 950

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor