Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 25.04.2013 23:42
von Pepino • 22 Beiträge | 22 Punkte

Bild entfernt (keine Rechte)Habe so ein Tier noch nie gesehen. Der Hinterleib schien sehr schwer zu sein und das Tier fast zu behindern


zuletzt bearbeitet 26.04.2013 08:39 | nach oben springen

#2

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 26.04.2013 08:40
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Danke für dieses Foto. Leider bin ich z.Zt. gesundheitl. arg gebeutelt, und es wird evtl. etwas dauern, bitte hab Verständnis.
GLG


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#3

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 26.04.2013 20:06
von Pepino • 22 Beiträge | 22 Punkte

Ich bin ja beruhigt, dass du das Tier auch nicht gleich erkannt hast.

Wünsche dir gute Besserung!


nach oben springen

#4

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 15.05.2013 16:53
von Pepino • 22 Beiträge | 22 Punkte

Bin inzwischen soweit, dass ich mir relativ sicher bin, dass dieses Insekt zu den Netzflügler , wahrscheinlich zu Planipennia gehört.
Konnte aber nirgens eines mit dieser auffälligen Zeichnung finden.


nach oben springen

#5

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 15.05.2013 17:14
von Tapajos • 61 Beiträge | 61 Punkte

Hi Pepino !

Könnte das Tier nicht auch zu den Blattwespen (Tenthredinidae) gehören ?


Gruß Tapajos (Herbert)

piranha@web.de


zuletzt bearbeitet 15.05.2013 17:16 | nach oben springen

#6

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 15.05.2013 17:48
von Pepino • 22 Beiträge | 22 Punkte

Danke. Habe jetzt unzählige Blattwespenbilder angeschaut. Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten. Aber mich irritiert der Hinterleib. Am ehesten würde Gespinstblattwespe passen. Aber eben auch nicht so recht.


nach oben springen

#7

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 18.05.2013 10:51
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Moin
Mal ein vorsichtiges 1. Zeichen von mir ..... hab mal eure Vorschläge angesehen, bin aber von Blattwespen ganz weit weg. Der lange Körper und die Flügelzeichnung sind eindeutig in meinen Augen anders, und ich bleibe erstmal bei den Schnaken. Die Quadrifaria wäre Favorit, kann das aber nicht festlegen bisher.
Letztendlich wären noch Mücken denkbar.... es ist halt wichtig, auch etwas zur ca. Größe, und dem Lebensraum zur Aufnahme zu wissen.
LG


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#8

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 18.05.2013 11:38
von Pepino • 22 Beiträge | 22 Punkte

Von Schnake bin ich ganz weit weg....
Das Tier war ca. 4-5cm groß und krabbelte auf meiner Terrasse (stuttgart) herum.
Es hatte 4 Flügel und der Hinterleib war walzenförmig, ohne Verdickungen oder spitz zulaufendem Ende.


nach oben springen

#9

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 18.05.2013 13:57
von Pepino • 22 Beiträge | 22 Punkte

Habe nochmal geschaut und verglichen. Ich denke, das Tier war eher 3cm groß.
Und ich habe noch ein paar Bilder bearbeitet.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#10

RE: Unbekannte "Fliege" (!)

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 19.05.2013 10:57
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Hallo Sabine
Ich bin erstmal dichter ran gekommen, durch den Hinweis mit 4 Flügeln. Muß heute erstmal abbrechen. EWenn Du weitermachen willst unrersuche mal das : Netzflüglern der Familie Myrmeleontidae
LG und schöne Pfingsten


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen


Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor