Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Wolfspinne?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 21.08.2012 23:41
von SmartyPhoto • 14 Beiträge | 14 Punkte

Ist das eine Wolfsspinne?

Hatte das Tier mit den Bändern an den Beinen in dieser Farbe (dürfte ziemlich dem Original entsprechen!) ca. eine Woche lang an der Decke einer PÜension in der Rhön hängen. Macht so ein wirres Netz, kein Rad. Abends sehr aktiv und hat vorne diese kleinen Bobbel die aussehen wie Boxhandschuhe (Männchen?)

Hab evtl auch noch Frontansicht...aber ich denke diese hier trifft es schon recht gut, für die Bestimmung, so hoffe ich :-)Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#2

RE: Wolfspinne?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 22.08.2012 11:31
von SmartyPhoto • 14 Beiträge | 14 Punkte

Ich hab hier noch ein Bild vom Gesicht der Spinne. Auffallend finde ich das Augenquatro in der Mitte. So hab ich das noch nie gesehen. Evtl. auch hilfreicher Nachtrag. sie hat 6 schwarze Punkte am Abdomen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Hier noch zwei Jungtiere, die in unmittelbarer Nähe saßen. Die Augen sind schon zum Viererpaar in der Mitte zu sehen, auch wenn die Farbung/Zeichnung hier eher noch an eine Kreuzspinne erinnert, glaube ich nicht, dass es sich um Kreuzspinnen handelt. Oder sind es gar 3 verschiedene Gattungen Männchen? Ich bin verwirrt.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


zuletzt bearbeitet 22.08.2012 11:51 | nach oben springen

#3

RE: Wolfspinne?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 22.08.2012 12:02
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Die Wolfspinne ist richtig, die Art muß noch bestimmt werden. Zur besseren Differenzierung habe ich etwas aufgehellt (wie zugestimmt)
LG
geringfügig bearbeitet

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen

#4

RE: Wolfspinne?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 22.08.2012 22:13
von gerry • 62 Beiträge | 62 Punkte

Guten Abend,

seid Ihr sicher, dass es eine Wolfsspinne ist? Die Frontalansicht auf den Fotos mit der Anordnung der Augen verunsichert mich.
Die Augenanordnung auf den Fotos (insbesondere die quadratisch angeordneten kleinen gleichgroßen Sehorgane in der Mitte zwischen den 2 goßen Augen) entspricht exakt der Frontalansicht von Radnetzspinnen. Die Körperzeichnung der adulten Spinne kommt der Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica) m. E. sehr nahe.

Gute Nacht

Gerd


zuletzt bearbeitet 22.08.2012 22:14 | nach oben springen

#5

RE: Wolfspinne?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 22.08.2012 22:47
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hmhm...ich weiss nicht...Sie war so haarig, dass ich fast auf Wolfsspinne tippte, aber ich hab wirklich keine Ahnung, ich hab so eine noch nie gesehen. Die Augen find ich echt auffällig. Wennes eine Kreuzspinnenart wäre, würde das ja auch die Färbung der "Kinder" erklären...achso die Größe des adulten Tieres dürfte mit Beinen ca. 4 cm gewesen sein. Möglicherweise hilft das auch noch.


nach oben springen

#6

RE: Wolfspinne?

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 01.10.2012 12:00
von SmartyPhoto • 14 Beiträge | 14 Punkte

Weiß man denn mittlerweile, um was für eine Spinne es sich handelt?


nach oben springen

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor