Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Käfer im Gecko-Terrarium

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 13.07.2012 23:13
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo,

ich hoffe, man darf auch Bestimmungsfragen zu vielleicht nicht einheimischen Käfern stellen- ansonsten entschuldige ich mich und wäre aber auch über Tipps zu dafür speziellen Foren froh. Ich versuche mein Glück bereits auf mehreren.

Undzwar geht es um einen hübschen Käfer, den ich heute in meinem Lepidodactylus lugubris Terrarium gefunden habe. Ich habe keine Ahnung wo er her kommt, vielleicht aus dem Kork?
Ich schätze ihn auf 1 cm, er hält sich meist an der Korkrückwand auf und hat einen gelb/braunen Körper mit blauen und schwarzen Punkten. Die Gliedmaßen (Beine und Fühler) sind ebenfalls blau.

Vielen Dank im Voraus!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Admin Manne gefällt das
nach oben springen

#2

RE: Käfer im Gecko-Terrarium

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 19.07.2012 09:53
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7327 Punkte

Da ich keinen Namen habe also ein einfaches Hallo.

Die Merkmale deuten auf diesen
Klasse: Insekten (Insecta)
Ordnung: Käfer (Coleoptera)
Familie: Bockkäfer (Cerambycidae)
Unterfamilie: Cerambycinae
Gattung: Callidium
Art: Blaufarbener Scheibenbock

Die genaue Art konnte ich noch nicht differenzieren. Die Faben weichen ja immer ab, aber das deutliche Blau der Beine finde ich nicht, ebenso die Farbpunkte am Halsschild/Thoraxbereich. Die gleiche Art ist weltweit vertreten, und bringt Abweichungen. Der kürzer als breite Halsschild, die kolbigen beine, die Verdickung um unteren Fühlersegment weisen auf obig benannten hin.
Sollte ich den genauer finden, trage ich das nach.
VG
Manne


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Skorpione
Erstellt im Forum Insekten Namen gemeinsam bestimmen von
2 22.10.2011 17:08goto
von grille • Zugriffe: 992

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor