Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
#1

Fliegen-Invasion

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 01.05.2012 11:19
von Trommler
avatar

Hallo,

Auf der vergeblichen Suche nach einer Insekten-Online-Bestimmung für Laien bin ich hier gelandet.

Seit einigen Tagen wimmelt es bei uns im Garten im Süden Hamburgs von Fliegen, die viel Schweben und vor allem durch ihre beim Flug lang runter hängenden Beine auffallen.

Das ist wegen der Menge echt lästig. Was ist das? Können die stechen? Weiß hier jemand Bescheid?

Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#2

RE: Fliegen-Invasion

in Insekten Namen gemeinsam bestimmen 01.05.2012 19:20
von Admin Manne • Administrator | 681 Beiträge | 7332 Punkte

Danke für deine Anfrage. Obwohl der Thorax (Brust) nicht zur Differenzierung zur Verfügung steht, gehe ich von der Märzfliege (Bibio marci) aus.

Z.B. Wiki schreibt dazu folgendes:
Die Märzfliege (Bibio marci), auch als Märzhaarmücke, Markusfliege oder Markushaarmücke bezeichnet, ist die häufigste, meist in Schwärmen vorkommende Art aus der Familie der Haarmücken (Bibionidae) und gehört somit zu den Zweiflüglern (Diptera). Den Namen Markusfliege haben sie daher, weil sie in der Zeit um den Markustag, dem 25. April, sehr häufig ausschwärmen.


Da die nicht im Projekt in den Bestimmungstafeln ist, würde ich die gerne zum Nutzen ALLER zur Vefügung gestellt bekommen. Das Urheberrecht bleibt bei dir, und dein von dir gewünschter Name kommt unter das Foto. Allerdings bräuchte ich wegen des Urheberrechts eine Nutzungsberechtigung per Mail zugeschickt. Siehe hier: https://www.insektennamen.de/t12f9-Beschreibung-und-Nutzungsrecht.html

VG
Manne


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,
nach oben springen


Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Forum Software © Xobor