Teil 1. "Insekten Namen.de" ist ein interaktives Projekt mit Gastfotografen, mit Mitglieder Natur- und Diskussionsforum, Unterhaltung, Blogs und Suchfunktion (auch für Gäste) Es ist nichtverkäuflich und nicht gewerblich Teil 2 "Zur Foto-Community" ist für alle nach der Anmeldung zugänglich. Sie können Fotos hochladen und Kommentieren sie werden durch den Admin freigeschaltet  Vor Neuanmeldungen lesen Sie unbedingt die "Info Seite" Auch wenn durch das Überangebot im Natz die mitwirkenden Stammfotografen in allen Foren verstreut dem Hobby nachgehen, hier geht es weiter. Neue Mitwirkende sind Willkommen.
Laufschrift & AnimationDanke für deinen Besuch+++++Lese auch aktuelle Informationen und Presse Berichte+++ Animation & Laufschrift
28
Juli
2018

Naturpark Nuthe/Nieplitz

In der Nähe von Trebbin, in Glautal ist der Naturpark, betrieben vom Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V.
(Quelle Eigentext der WS) : der Landschafts-Förderverein wurde 1991 mit dem Ziel gegründet, "Natur und Landschaft insbesondere in der Nuthe-Nieplitz-Niederung zu erhalten." Heute, nach über 25-jähriger Vereinsarbeit, hat der Landschafts-Förderverein mit seinen Naturschutzprojekten einen maßgeblichen Beitrag zum Schutz der natürlichen Schönheit der Nuthe-Nieplitz-Niederung geleistet.

Jahrelang fuhren wir aus dem Süden von Berlin zum Naturpark, weil allein der Bereich vor dem Centrum-Eingang großflächig Wiesen, bewachsen bis in Bauchhöhe waren, die voll Insekten, Schmetterlinge, und andere Kleintiere beherbergten. Sogar ein Mader huschte an uns vorbei. Ein Gemüsegarten wurde von der damaligen Gastronomie betrieben, der inzwischen verwildert ist. Es war immer ein Genuss, dort durch zu bummeln.
Bei unserem letzten Besuch vor eigen Wochen erschraken wir zutiefst, die ganzen Grasflächen im Vorbereich waren abgemäht, Was gerade in Anbetracht der nun nachfolgenden Hitze besonders nachteilig ist, da die Flächen unbeschattet in der Sonne sind. Meine Vermutung, das Gras wurde für die Nutztieren gebraucht, eine verteufelt schlechte Entscheidung. Wir fanden kaum Insekten, nur Kohlweissling und Zitronenfalter. Auch das mannshohe Insektenhaus wurde rückseitig zugewuchert, und vorne nachteilig verändert. Das kleine Gewässer am Rundgang war immer voller Libellen, ist nun zugewachsen, und die Libellen auf ein Minimum reduziert. Vergleichsweise der Weg entlang des Grabens zum https://www.anglermap.de/angeln/steckbri...in-stangenhagen war (wie im Naturpark) anders voller Brennnesseln , und voller Raupen, und Gespinste.
Bei meinem Anruf hatte ich auf die veränderte Situation am Naturpark hingewiesen, es wurde geantwortet, das Mähen war ein Mitglieder Entscheid, und man sei in Planungen..... Ich sprach an, es seinen sofortige Entscheidungen notwendig. "Man wolle darüber sprechen“.
Da in allen Medien, per NABU, in den Sozialmedias alarmierend über den dramatischen Insektenrückgang berichtet wird, ist die Entscheidung des Fördervereins, großflächig zu Mähen unverständlich, und ich frage mich, ob die Förderungswürdigkeit, und die Leiterin nicht überprüft werden müßten.

Bild oben: Centrum Eingang, zuvor hohes Gras, blühende Pflanzen, voller Schmetterlinge
Blid Mitte: vernachlässigte Restbestände der Grasflächen, die einst voll Insekten und blühende Pflanzen waren
Bild unten: Am Parkplatzrand sa alles frisch aus, was den Verdacht nahelegt, das die gemähten Flächen gesprüht sein könnten.



« Raupen des TagpfauenaugeHopp bringt Hoffnung gegen Corona »



Weitere Artikel der Kategorie Allgemein
Weitere Informationen zu "Naturpark Nuthe/Nieplitz"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Allgemein
Beliebteste Beiträge des Autors

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen



Admin Manne
08.08.2020 21:31

avatar

Ich habe heute um 21.25h ein Kontaktformular auf der Seite https://www.naturpark-nuthe-nieplitz.de/...in/lfv-nnn.html ausgefüllt, und abgeschickt. Wie beanstandenswert die Gestaltung dieser Einrichtung ist, kann man an den Eingangsfotos der Einrichtung sehen. Es zeigt ein Foto, das seit 2 Jahren nicht mehr so einen Wuchs auf der Wiese hat. (drittes Foto links)
https://www.naturpark-nuthe-nieplitz.de/...in/lfv-nnn.html


Moin. Ich hatte vor 2 Jahren mit ihrem EV. Kontakt aufgenommen, und unser Mißfallen über die kahl gemähten Wiesen vor dem Zentrum geäußert. Leider wurde das drängend zu berücksichtigende Anliegen nicht beachtet. Ich trenne strikt den Naturpark, und das Wildgehege.
Alle Medien, NABU, div. Seiten im Netz berichten vom Insektensterben. Die Regierung fördert Blühwiesen für die Landwirtschaft. In diesem so ausgewiesenen Naturpark wird alldem zuwider großflächig gemäht, und damit unzählige Kleinlebewesen vernichtet.
Leider sehe ich mich gezwungen, in meinem Naturforum und bei "Google Rezessionen" meinen Unmut zu äußern.
Ich werde mich bemühen, den gemeinnützigen Status aberkennen zu lassen.
Vielleicht interessiert Sie mein Blog, in ihrer eigenen Seite die Rezessionen können sie ja selber nachlesen. Zeitung und RBB werde ich darauf hinweisen, und bei Facebook darüber berichten, sollte das Konzept nicht wieder im Sinne des Naturschutz zurückentwickelt werden. Seit Jahre besuche ich diese Einrichtung, habe schon mit der älteren Dame im Gemüsegarten gesprochen, und sage meine Betroffenheit über die Missachtung ausgerechnet in einem "Naturpark"
mfG
Manfred Sonder

blog-e94768-Naturpark-Nuthe-Nieplitz.html


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,




Fotopitti
08.08.2020 13:36

avatar

Ich kann mich der Schilderung nur anschliessen. Ein Naturpark, der gegen die Natur arbeitet, ist in meinen Augen kein Naturpark.
Überall wird berichte, dass Grünflächen nicht abgemäht werden sollen. Die Insektenzahl nimmt weiter drastisch ab.Von den Insekten wiederum profitieren Vögel, Amphibien, Kleinsäuger, Reptilien, Fische etc.
Die Kinder die dort jetzt spielten werden wohl ihren Kindern Insekten nur noch in Büchern zeigen können.
Man sollte unbedingt dort im Naturpark über das jetzige Konzept nachdenken um es im Sinne der Natur wieder seinem ursprünglichen Zustand zurück zu gestalten.
Die weitläufigen Folgen auch für uns Menschen werden in meinen Augen in den Medien viel zu wenig beschrieben.
Es macht mich dort im "NATURPARK" ( wie er sich in meinen Augen, mit diesem Konzekt nicht mehr nennen dürfte ) fassungslos.




Admin Manne
08.08.2020 12:27

avatar

Wir waren am 19.07.2020, 17:34:24 wieder hier. Schon am Weg zum Naturpark Zentrum sahen wir erneut die sehr große Grasfläche hin zum Gebäude. Sie war zu unserem Missfallen auch jetzt ratzekahl abgemäht. SEITWÄRTS WAREN GRÖ?ERE Flächen elektrisch abgezäunt , und es waren Schafe darin.
Vor dem Gebäude war eine verwunderlich große, und bestens eingerichtete Spielfläche (sicher zur Freude der Begleitpersonen, die sich nur mit sich selbst beschäftigten.
Im Gebüsch daneben , wo zuvor ein reges Flattern war, war jetzt NICHTS,
Die Gastronomie war in Betrieb, der Kaffe und Kucken schmeckte gut. Es schien mir alles noch gezielter auf Einnahmen ausgerichtet, weil der anlockende Spielplatz, die Gastronomie, und das kurz Gemähte sicher gut Geld einbringt.
Der Gemüsegarten war verwildert, der Tümpel für die Libellen zugewachsen, und kein Getier.
Ich sehe den Naturpark jetzt noch intensiver als NICHT GEMEINNÜTZIG an.
Den weitläufigen Tierpark besuchten wir nicht. Es waren von ausserhalb , mit weitem Blickfeld keine Tiere zu sehen.Wir waren am 19.07.2020, 17:34:24 wieder hier. Schon am Weg zum Naturpark Zentrum sahen wir erneut die sehr große Grasfläche bin hin zum Gebäude. Sie war zu unserem Missfallen auch jetzt ratzekahl abgemäht. SEITWÄRTS WAREN GRÖ?ERE Flächen elektrisch abgezäunt , und es waren Schafe darin.
Vor dem Gebäude war eine verwunderlich große, und bestens eingerichtete Spielfläche (sicher zur Freude der Begleitpersonen, die sich nur mit sich selbst beschäftigten.
Im Gebüsch daneben , wo zuvor ein reges Flattern war, war jetzt NICHTS,
Die Gastronomie war in Betrieb, der Kaffe und Kucken schmeckte gut. Es schien mir alles noch gezielter auf Einnahmen ausgerichtet, weil der anlockende Spielplatz, die Gastronomie, und das kurz Gemähte sicher gut Geld einbringt.
Der Gemüsegarten war verwildert, der Tümpel für die Libellen zugewachsen, und kein Getier.
Ich sehe den Naturpark jetzt noch intensiver als NICHT GEMEINNÜTZIG an.
Den weitläufigen Tierpark besuchten wir nicht. Es waren von ausserhalb , mit weitem Blickfeld keine Tiere zu sehen.

Hier ein Eindruck der großen abgemähten Flächen abgemaehte , zum Schaden der Insektenwelt

[/URL]


Wir brauchen die Natur, die Natur braucht uns nicht,






Kommentar zu "Naturpark Nuthe/Nieplitz" verfassen

Kurzinfo

in der Forums-Übersicht ( Button: Mitglieder Forum )   erscheinen die neuen Aktivitäten aufgeführt.

 Mit der "Suche" können Forumsinhalte, bzw.  Insekten in den Bestimmungstafeln namentlich gesucht werden.
Per Suchwort erscheint eine vielseitig detallierte  Auflistung, ebenfalls können so  ähnliche Insekten
zum Vergleichen aufgerufen werden, sofern ein entsprechendes spezielles Stichwort aufgeführt ist (z.B: Suchwort " rote blattkäfer ")

 

  zu den  Insekten Bildern                            zum                        zum InsektenForum 

 

 


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 163 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 515 Themen und 1882 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: